Zum Inhalt springen
IGNORED

Avon Spirit ST


DerHolger

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Long2602:

2,6 oder 2,9 der Reifen sollte auf der LS damit kein Problem haben egal welche Marke.. 

Hab davor S21 und M7RR  gefahren, und die waren nach 3000km fertig, deshalb hab ich mich für den Avon entschieden..

für dies Jahr sollte der Satz noch reichen, dann mal schauen was als nächstes drauf kommt..

Hier irrst Du Dich jedoch. Ob 2,6 oder 2,9 bar, ist ein erheblicher Unterschied. Ferner vergleichst Du dann mit Reifen anderer Hersteller, welche eben nicht nur andere Hersteller sind, sonder einer anderen Gattung angehören. Es sind Sportreifen, die eh auf ein anderes Temperaturfenster ausgelegt sind.

Der SpiritST hat eine Laufflächentechnologie, welche ohnehin eine Eigenerwärmung mit sich bringt (Verzahnungsschnitte)(*), wenn Du dem durch zusätzliches Walken noch mehr Temperatur aufzwingst und das ganze bei 35(!) Grad...dann hast Du schlicht einen Bedienfehler gemacht.

Wenn Du schon mit dem Luftdruck spielst, so sollte das mit mehr System erfolgen. Gerade bei hohen Asphalttemperaturen ist es genau falsch rum, den Druck auch noch abzusenken. Absenkung ist eher eine Maßnahme bei kühlerer Witterung um mehr Temperatur rein zu bringen. Gerade bei Tourenreifen ist jedoch häufig Aufbau-bedingt die ganze Absenkerei ziemlicher Käse.

Bei Sportreifen verhält sich das ganz anders, die bekommt man mit dem niedrigeren Grunddruck dahin, wo man sie haben will.

 

(*)auf den Bildern sieht mir das auch so aus, als wenn die Aufkoch-Aufplatzungen genau an den ehemaligen Querspangen dieser Erwärmungs-Verzahnungs-Einschnitte liegen. Das wird kein Zufall sein

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst du natürlich recht haben, aber dennoch darf der Reifen bei 0,3 Bar schwankung nicht Aufplatzen.. gewisse Tolleranzen sollte da drin sein.

Ich hab eventuell auch einfach Pech, den Dunlop hab ich ja auch kaputt bekommen sowie die Abschürfungen unterm Sitz ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst du natürlich recht haben, aber dennoch darf der Reifen bei 0,3 Bar schwankung nicht Aufplatzen.. gewisse Tolleranzen sollte da drin sein.

Ich hab eventuell auch einfach Pech, den Dunlop hab ich ja auch kaputt bekommen sowie die Abschürfungen unterm Sitz ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte der Reifen an der Verschleissgrenze sein und das dann passiert, kann es böse enden.. 

Bearbeitet von Long2602
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann man das nicht ganz vergleichen! Ich habe mal auf der A2 einen vollbeladenen Caddy vor mir gehabt, dem ist der Reifen bei ca. 120km/h geplatzt. Witziger Weise ca. 500m nach einer Baustelle. Da kann man erkennen, wie blitzartig sich so ein Reifen bei niedrigem Luftdruck erwärmt. Und genau deswegen wird in der F1 ein Mindestdruck seitens Pirelli vorgeschrieben.

Ich kann jetzt nur von mir berichten, gelegentlich mal Hand auflegen gibt auch Rückmeldung. Dabei habe ich z.B. festgestellt, daß bei einem Bekannten mit gleicher SX und Angel GT der Reifen deutlich kälter als der damals von mir gefahrene Z8 (2,5/2,9)war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kälter ist, denken die meisten der Reifen wird mit weniger Luftdruck schneller wärmer, dass ist aber falsch! 

HR 2,9 und die Temperaturen zur Zeit liegen 25+ da kann der Asphalt auch mal schnell auf 30° steigen.. der Reifen bläht sich dann richtig auf und hat schnell mal 3,2 Bar.. und das ist einfach zuviel meiner Meinung nach, und das ist vermute ich der Grund warum der Avon an immer der gleichen Stelle aufgeplatzt ist, dass es vll bei der Produktion nicht ganz perfekt gelaufen ist, kann auch möglich sein.. 

 

Ist aber nur ne Vermutung, dennoch ist der Avon zu empfehlen.. schätze ich erreiche die erhoften 5000+ km und dann hab ich mir einen Satz pro Jahr gespart!

 

Übrigens, bezahlt habe ich für den Satz mit Montage 290€ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long, ein Reifen "Platzt" nicht auf durch den vermeindlich hohen Innendruck von 3,2 bar, sondern die Laufläche bekommt Schäden durch zu hohe Temperatur und/oder zu starkes Walken. Der Luftdruck bezieht sich auf den "kalten" Reifen. Damit ist kein definiertes "kalt" gemeint, sondern bevor er durch Fahrt bereits erwärmt ist.

Kalt kann im Sommer also 25 Grad sein, und im Herbst 8 Grad. Und doch, ein Reifen mit niedrigerem Druck erwärmt sich mehr und schneller, die Frage ist nur, ob das wünschenswert ist (vor allem bei hohen Temperaturen mit einem Tourenreifen)

Wenn Du wirklich glaubst bei hohen Außentemperaturen dem bei Fahrt auftretenden Druckanstieg mit niedrigerem Anfangsluftdruck begegnen zu müssen, so glänzt Du mit gefährlichem Halbwissen.

Was nützt Dir ein HR, dessen Lauffläche nun (warm) auf 2,9 bar (nach gesenktem Anfangsdruck) gewandert ist, dessen Lauffläche aber bei 75 Grad köchelt, was bei einem TOURENreifen schon bissal viel sein kann. Dem ginge es besser, wenn sein Innendruck nach normalem Anfangsdruck nun auf realistische 3,1 bar nach oben gewandert ist, aber dessen Lauffläche bei gesunden (für TOURENreifen) 60 Grad liegt. Ferner wirkt der Innendruckanstieg einer weiteren Erwärmung entegen , das pendelt sich sozusagen ein, auch deshalb wird für den Straßenbetrieb ein Kaltluftdruch (s.o) vom Hersteller vorgegeben.

Deine 2,6 bar am HR waren für  die Betriebsbedingungen zu wenig.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, ich muss mich so langsam vom Spirit St verabschieden und werde den auch wohl wieder holen- ausser die Neugierde treibt mich woanders hin.

11tkm hat er bei mir runter. Dabei ein 3 Tagestraining und ein Schräglagentraining mitgemacht. 50% Autobahn gerne mit 160 oder mehr und viele Landstraßen in Westfalen. Und er ist definitiv nicht eckig geworden wie andere die ich in den 75tkm seit 2014 fertig gemacht habe.

Auch baut der im Gegensatz zu allen anderen zum Ende nicht ab, so dass ich mit 1,6 vorne und (wow) 2,4 hinten noch gerne und mit gutem Gefühl die eine oder andere Runde mache. Hinten wirds aber langsam sägezahnmäßig....

 

Ich finde: der Reifen muss immer zu einem mit seiner Maschine passen und das passt bei dem und mir halt sehr gut.

 

Ausblick: ohne die ewige Vollbremserei in den 3 Tagen und Fahrten mit mehr als 160 wären wohl 15tkm locker drin gewesen. Soweit zum Alltagsfahrer, wie ich es bin.

Greetzzz 

Mike 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hab mir den ganzen Thread in Ruhe durchgelesen und ich denke daß zum ersten Geburtstag meines Mopeds am 30.April der Avon Spirit ST als Geschenk passen könnte.
Momentan fahre ich noch den Roadtec 01, und weil der VR erst 1000km drauf hat jetzt also nochmal den passenden HR -  der vierte seiner Art nach dem Ori-Dunlop, einem Satz Angel GT und bis jetzt 19.200km.
Somit werde ich bis Mai (und vermutl. 22.000km) den Dunlop, den Angel GT, 3 VR und 4 HR vom RT 01 verbraucht haben- das erste Jahr mit der Z900 war kein kostengünstiges Jahr...

 

Die Laufleistungen lagen beim Originalreifen bei 5.200km, Angel GT 2.800, der Rest eben Metzeler RT 01 (wobei der letzte HR keine 3.000km mehr geschafft hat- bei diesem habe ich allerdings mehrfach den Druck reduziert wg. kalter Witterung); der RT 01 war bisher mein mit Abstand bester Regenreifen.

Ich muß erwähnen, daß ich fast nur in den Bergen und im Voralpenland unterwegs bin, Autobahn nur wenns nicht anders geht (vll. 5%)

Vom Club fahren zwei Leute den Avon ( S1000R und R1150, beide alles andere als Bummler)

ich werde ebenfalls meine Eindrücke von diesem Reifen hier schildern.

Bearbeitet von EminenZ
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Schuppen lagert jetzt ein Satz S21, ein Satz PiPo2 und tataaaa ein Satz Avon SpiritST.

Interims fürs noch instabile Wetter kommt der PiPo2ct jetzt drauf, dann möglichst passend im Zuge der 6TKM Inspektion der SpiritST, sofern der PiPo2ct erhoffte 3TKM trotz Fahrspaß hält, und den S21 hebe ich mir für den Hochsommer auf.

Am meisten gespannt bin ich auf den SpiritST,  da ich die anderen beiden schon gut kenne.

Meine Erwartungshaltung ist hoch, meine bisherige Referenz für Tourenreifen ist bis dato der Road5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SpikeZ:

Meine Erwartungshaltung ist hoch, meine bisherige Referenz für Tourenreifen ist bis dato der Road5.

Ich bin davon überzeugt, daß du nicht enttäuscht wirst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich fahre den Spirit ST jetzt knappe 5000km und 1000km wird er sicherlich noch schaffen. Was mir in letzter Zeit auffällt, ist eine extreme Sägezahnbildung am Hinterreifen. Die hintere Profilkante stellt sich so stark auf, dass man es nicht nur fühlen, sondern auch sehr deutlich sehen kann.

 

Hat das noch jemand beobachtet?

 

Ansonsten ein Top-Reifen, bei dem ich auf jeden Fall bleiben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrstil, Fahrwerk, luftdruck an einem von dem hängt es das du das reifenbild hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Peanut:

Fahrstil, Fahrwerk, luftdruck an einem von dem hängt es das du das reifenbild hast.

 

Fahrstil: moderat-sportlich, Fahrwerk: Werkseinstellung, Luftdruck: Herstellervorgabe 2,8-2,9

Also alles Standard, darum wundert es mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie lange hast du deine z und wie waren deine Reifen Bilder vorher bei deiner Z.

Denke das wenn das Fahrwerk nicht auf dich eingestellt ist in Kombination mit dem luftdruck für Autobahn oder mit Sozia. Das da das Problem liegt. Dein luftdruck ist meiner Meinung nach zu hoch wenn du solo unterwegs bist auf der Landstraße. Aber darüber lässt sich wie bei allem streiten. Benutze mal die Suche ist schon alles mehrmals niedergeschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.