Zum Inhalt springen
IGNORED

Avon Spirit ST


DerHolger

Empfohlene Beiträge

Anscheinend weiß nicht mal Avon selbst was davon. Rätselhaft woher mynetmoto die Information hat.

Oder die Homepage von Avon hinkt schlicht und einfach hinterher.

Ich sag mal so. Wer ernsthaft an Avon Reifen interessiert ist, wird es rausfinden. Zur Not zum letzten Mittel greifen und direkt mit Avon Deutschland Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vorsicht wo die gekauft werden.

Zumindest letztes Jahr wurden nicht alle Händler akzeptiert. Hatte man dies übersehen, ist auf der Homepage einsehbar, wurde es strikt abgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis. Wenn ich meine Postleitzahl eingebe, sind das fast nur Motorradhändler. 
Reifenhändler sind eher die die Ausnahme. Gut möglich, dass AVON da nicht so gut vertreten und vernetzt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.6.2021 um 23:34 schrieb Frank:

Guter Hinweis. Wenn ich meine Postleitzahl eingebe, sind das fast nur Motorradhändler. 
Reifenhändler sind eher die die Ausnahme. Gut möglich, dass AVON da nicht so gut vertreten und vernetzt ist. 

mein Händler hat garkein Interesse daran mir den Avon zu verkaufen bzw. zu montieren.

Bin z.Z. auch am überlegen was eine für mich sinnvolle Alternative wäre-
der aktuelle Satz Spirit ST scheint eher am unteren Ende der Fertigungstoleranzen zu sein, drei aktuelle Rutscher vorn auf Glockner und Hochkönig, ein Rutscher hinten auf dem Stoderzinken, fast ein HighSider oberhalb Schladming Richtung Dachstein, auch höhere Empfindlichkeit bei Bitumenstreifen.
War bei 5 Sätzen vorher nicht so.

Bin im Moment etwas verunsichert.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, 

ich überlege nun auch dem kleinen Kreis der AVON - Fahrer beizutreten. 

 

Hat jemand den SPIRIT ST schon auf einer NINJA 1000SX gefahren? 

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. 

 

Was mich etwas abhält, ist das beschriebene "Kippen ins Leere". 

Das würde mich beim Fahren ziemlich verunsichern. Vielleicht könnt ihr mir Genaueres dazu schreiben. 

Vielen Dank vorab. 

 

V. G. H. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beschriebene Kippen ist so gut wie nicht spürbar, denn es sind keine Brückensteine! Sehr schöne Eigendämpfung, auf Längsrillen neutral. Mit keinem Reifen war ich im Regen schneller, aber unter 8°C fängt er an auszuteilen.

Vorn ist der Verschleiß deutlich größer, aber knapp 10tkm kann man schaffen.

Wenn der Preis nicht um 25% angezogen hätte, hatte ich ihn wieder gekauft, und so bekam der Mitas den Vorzug, mit dem bin ich aber noch am warm werden, und kann noch nicht so viel berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten. 

@Invincible: würde auch deine Meinung gerne lesen.

Vielen Dank noch mal. 

 

Zum Preis : war auch ziemlich überrascht, dass der AVON nun auf dem Niveau von PAGT2 u MR01/SE liegt.

Deutlich günstiger ist derzeit der PAGT, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe (auf einem anderen Motorrad) 

 

Vgh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Ich hab den nie gefahren. Habe ich auch nicht behauptet. :P und ne Z1000SX hab ich auch net.

Wollte nur Kurvenkratzer drauf aufmerksam machen, weil ich weiss, dass der den gefahren ist.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf einfach einen Satz und probiere die Reifen aus. Ich wechsel schon 23 Jahren wenn die Auslieferungsbereifung runter ist auf Avon und war schon immer begeistert. Aushärten und sonstige Schauermärchen kannst du vergessen. Früher hatten die das Problem dass sie Grip hatten ohne Ende, aber nach 1 TKM runter waren. Das waren noch die guten alten Zeiten des Azaro Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es nicht glauben würde, mal GANZ EHRLICH, würde ich es nicht sagen oder schreiben!

Ich hatte noch nie Probleme mit Avon und schwöre drauf.

Da ich ein normal denkender Mensch bin, passe ich den Fahrstil der Witterung und den Reifeneigenschaften an.

Wenn jemand einen Top-Performer im trockenen hat, ist der Reifen wenn es Nass ist schwächer, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Auch wenn der Spirit besser ist, hat er eine Schwäche im Nassen. Wie in meinen Augen auch die kompletten Mitbewerber. Ich lasse mir sehr gerne einen Satz XY Typ Eier legende Woll und Milch Sau schenken um mich davon zu überzeugen und dann nie wieder etwas anderes zu kaufen. Aber die werde ich nie bekommen.

Was die Reifen kosten oder ob sie der Freundliche, der Reifenhändler oder du selbst drauf machst.... was hat Avon damit zu tun?

Ob du nachhaltig bist oder das größte Umweltschwein, interresiert wen?

Vielleicht liegt das Problem aber auch daran, wenn ich hier die ganzen Reifenthemen lese, dass Rossi gegen viele der hier vertretenen Fahrer die reinste null zu sein scheint. So liest es sich zumindest für mich sehr oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch an Yokohama Todesrille erinnern, bin Metzeler Diagonalreifen gefahren, den ME1…Z8, M7RR, Dunlop D207, PiPo, den Brückenstein auf der SX, und davon auch etliche Brückensteine auf Probefahrten.

Einen wirklich positiven Eindruck hat der AVON bei mir hinterlassen. Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben, daß ich mit keinem Reifen im Regen so schnell war, und ein gutes Gefühl hatte, wie mit dem AVON, obwohl zum Schluss gelegentlich die TC ruppig eingegraben hat. Da muss der Mitas erstmal beweisen, daß ebenbürtig ist. Und der Mitas ist der erste Reifen, wo ich mit dem Luftdruck spielen musste, damit das Vorderrad funktioniert. Werde ich mit dem nicht warm, kommt auf jeden Fall wieder der AVON drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, 

habe mir Anfang März nun auch einen Satz Avon Spirit ST montieren lassen (275€).

Nach den ersten 300 km bei Temp zwischen 0 und 10°C sind die  Eindrücke prima. 

Wie immer ist ein neuer Reifen besser als der abgefahrene alte Metzeler RT01SE (7500km) . 

Also schön kurvengängig. Vermittelt viel Vertrauen in Schräglage, da er absolut neutral bleibt. Kein Aufstellen, kein Reinkippen. Wechselkurven sind leicht zu fahren. Stets ein sicheres Gefühl

Insgesamt ist der Reifen angenehm unspektakulär. Gute Eigendämpfung, dadurch komfortabel. 

Er reizt aber nicht zum "gnadenlosen angasen". 

 

Fortsetzung folgt. 

 

V. G. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.