Jump to content
IGNORED

Avon Spirit ST


DerHolger

Recommended Posts

warum nicht den nehmen? Wäre zumindest hinten deutlich günstiger....

image.png.3251325e75c47a8d1d9cac9189c069a3.png

Link to comment
Share on other sites

DerHolger

Ja, da gebe ich Dir recht, der HR wäre da günstiger. ABER, wenn man bei Riefen.komm mal das Moped eingibt bei der Suche für die "zulässigen Reifen", dann kommt die Variante "G" aus den Löchern, deshalb habe ich den als Referenz genommen, denn die hat die Freigabe lt. Bridgestone

 

 

Dok2.pdf

Edited by DerHolger
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Die Preisentwicklung im Vergleich S22 und Spirit ST ist echt interessant.

Am 03.05.2023 stand der Spirit in 120 bei 113,00€, heute, am 07.09.23 bei 110,00€ - also recht Stabil im Preis

Der S22 zum Vergleich kostete am 03.05.2023 152,80€, heute kostet der 123,00€ - 30,00€ weniger als zu Beginn der Saison

der S22 in 190/50 steht derzeit bei rund 174,00€ - 33,00€ weniger als im Mai

 

AVON im Satz derzeit rund 270,00€

S22     im Satz derzeit rund 300,00€ = -30,00€ bei VR u. HR

 

Das schwarze Gold in Hartform halt :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
DerHolger

Bringe mal wieder meinen absoluten Lieblingsreifen ins Spiel und dessen Preise mit Stand 21.02.2024

Derzeit bei RSU.de im Paket am günstigsten (und gerade nen Satz bestellt)

 

120/70/17 = 102,85€

190/50/17 = 142,76€

 

180/55/17 = 136,62€

 

Das sind für einen solch tollen Reifen echt verdammt gute Preise will ich meinen. Das lohnt sich schon.

 

Somit kostet der AVON Satz derzeit 245,00€ - im September noch 270,00€

 

Auf Grund der einzelnen Berichte muss man nicht noch einmal extra erwähnen um was für einen echt klasse Reifen es sich hier handelt.

Edited by DerHolger
  • Thanks 2
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du meinst den Spirit ST? 

Auch im Vergleich zum S22? 

Edited by Dynamick
Link to comment
Share on other sites

Kurvenkratzer
vor 36 Minuten schrieb Dynamick:

Du meinst den Spirit ST? 

Natürlich! Ich fahre den auch, und bin immer wieder begeistert. Eine wirkliche Schwäche hat er, beschleunigen auf nassem glatten Aspalt, da kann die Hinterhand schon mal etwas austeilen (ist mir 2x passiert). Das liegt daran, weil die Laufflächenmitte ganz schön hart ist. Deswegen ist es ratsam, bei Regen in den Regenmodus zu wechseln. Aber sonst auch bei nässe in Kurven absolut berechenbar. 

Link to comment
Share on other sites

DerHolger

Zu spät gesehen, da bei Idealo auch nicht gelistet

Stand 23.02.24

Bikereifen24.de

226,00€

 

Hätte ich doch glatt noch mal 20,00€ sparen können

Dabei hab ich die schon im Auge - na ja, Pech gehabt 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 2 months later...
DerHolger
Posted (edited)

So, seit der letzte Woche mit der Inspektion mit Öl und Bfkwechsel und dem neuen TÜV ist auf dem Hinterrad nun endlich der AVOn wieder eingezogen. Derzeit fahre ich somit vorne noch den S22 und hinten den neuen Spirit ST.

Gestern ging es 320km um die Welt und der Reifen durfte zeigen was er auf der SX so veranstalten kann.

Der S22 vorne und der ST hinten harmonieren so perfekt miteinander, so das ich gestern zu keiner Zeit irgendwelche Bedenken hatte bzgl. der Mischbereifung. Der Eine sagt ja so und der Andere wiederum so. Bedenken hatte ich jedoch nie. Und das hat sich gestern auch positiv herausgestellt. Bin ich noch mit breiten Schlierestreifen losgefahren, bin ich nach Hause gekommen ohne Schlierestreifen an den Flanken, der Reifen bis zur Kante angefahren. Diese Laufruhe, diese Eigendämpfung (jau, er ist ja auch neu), die Spurtreue, kein Kippverhalten, die einfach positiven Fahreigenschaften sind perfekt in meinen Augen. Dazu kommt, das der Reifen auf der Felge nicht mit 190 gefahren wird, sondern genau in dem Maß 195 auf die Felge bringt, was in Schräglage sehr positiv zu verzeichnen ist. Anfänglich kam gestern erst noch ein wenig Unruhe IN MIR auf wegen dem Schmier, aber das war dann von jetzt auf gleich weg. Kleben tut der wie verrückt, gibt, wie auch schon auf der Z1000, ein unschlagbares Feedback. Das sind jedoch nur die Eindrücke der ersten echten 320km. Als ich die Maschine aus der Werkstatt vom Freundlichen abgeholt habe, war es am Pissen ohne Ende, somit durfte der seine Nasslaufeigenschaften auch schon einmal positiv unter Beweis stellen. Ich berichte weiter. Wenn der S22 vorne runter ist, dann kommt vorne selbstredend auch noch der AVON drauf. Dann ist die Kombi wieder perfekt. Nur hat der S22 vorne einfach noch zu viel Profil um den einfach so weg zu tun. Dann ändert sich wenigstens auch wieder die Laufleistung, die ja beim S22 nicht die all zu größte ist!

454682941_466700002989089_5466396753905973823_n.jpg

Edited by DerHolger
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hast Du mal geschaut wo die inzwischen hergestellt werden? Angeblich Frankreich. 

Link to comment
Share on other sites

DerHolger
Posted (edited)

AVON gehört ja mittlerweile zum "Guten Jahr" seit einiger Zeit, 2021, also zur Gruppe, wie Dunlop ja auch.

Produziert wird im Dunlop Werk in Montlucon, aber nach alter Avon Tradition

Edited by DerHolger
Link to comment
Share on other sites

Solange sie nicht die selben Probleme wie DunFlop bekommen, so mit ablösen der Lauffläche etc. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.