Zum Inhalt springen
IGNORED

Schöne (Rund-)Strecken auch für Anfänger


st.hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meine Freundin ist nun auch mit Ihrem Führerschein fertig. Bevor Sie in einer Gruppe fährt wo viele schon einige Jahre Erfahrung auf 2 Rädern haben und natürlich auch ein anderes Tempo gefahren wird, möchte sie erstmal mit mir alleine Fahren.

Ich selbst komme allerdings aus der verwöhnten Region rund um Westerwald/Taunus und Eifel und habe mir selten Gedanken gemacht wo ich fahre, weil es eigentlich überall dort schön zu fahren ist.

 

Nun im Ruhrpott bin ich jetzt noch kompletter Neuling und wollte mal Eure Erfahrungen hören wo man hier auch als Anfänger mal schön Kurven fahren gehen kann ohne direkt 5-600km Rundkurse fahren zu müssen :-)

Grobe Richtungen wo es los geht sollte reichen, da ich mir das dann im Navi schon raussuchen kann.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Lg aus Essen

Severine & Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Severine und Stephan ..

 

... im Pott selbst gibt es eigentlich keine Rundstrecken ..

Sicherlich reichlich Abschnitte, in denen schöne Kurven vorhanden sind .. aber die sind überall verstreut.

Als erste Adresse bietet sich das "Bergische" und halt das "Sauerland" an ..

Ich bevorzuge das Sauerland .. da habe ich mittlerweile einige schöne Rundstrecken, mit einer Länge von +/- 250 km für mich "gebastelt" :thumbs_up:

Rund um Sorpe - und Biggesee gibt es tolle Strecken ..

 

Ich stand vor demselben Problem, wie Severine ..

Allerdings habe ich mich dann doch einer Gruppe angeschlossen, da ich Strecken kennenlernen wollte.

Eine gute Gruppe richtet sich immer nach dem schwächsten Fahrer und nimmt auf jeden Fall Rücksicht.

Erfahrene Fahrer bilden das Schlußlicht der Gruppe und lassen sich halt zurückfallen, um dann auf den einschlägigen Abschnitten ihren Spaß zu haben.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier...

http://www.z1000-forum.de/topic/39526-streckensammlung-ruhrpott-und-der-wilde-westen/

grundsätzlich ins bergische über sg, klingring (alte bergrennstrecke), witzhelden, oder über glüder (echte holperstrecke) links witzhelden,

hilgen, burscheid, dabringhausen...und all die kleinen dörfer dazwischen...als ziel ggfs www.zurkluis.de beim guido...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könntet erstmal Mutter Vogel oder den Drügen Pütt in Haltern ansteuern. Das sind zwei Motorradtreffs die Deiner Freundin betimmt gefallen werden wenn sie sie alleine ansteuert. Guter, glatter Asphalt am Treff, wo sie sicher rauf und runter fahren kann. :thumbs_up::sport5:

 

Von da aus würde ich über Merfeld, Dülmen den nächsten Treff " Nordkirchen" ansteuern.

Richtung Münsterland gibt es keine kleinen Kurven, für Anfänger ideale lang gezogene, überschaubare Kurven.

Eben halt plattes Münsterland. :thumbs_up:

 

Oder wie Marcus schon geschrieben hat, Sauerland. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ins Bergische willst ... z.B. vom Cafe Hubraum Richtung Unterburg (Schloß Burg), L408 Wermelskrichen, Hückeswagen, Wipperfürth, die L284 runter nach Lindlar, (evtl. noch einen Abstecher zum Landhaus Fuchs in Kürten), Engelskirchen, Marienheide über die Klosterstraße nach Holzwipper, Meinerzhagen, Kierspe, Halver, Radevormwald, Elfringhauser Schweiz Richtung Essen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip wurde das wichtigste schon gesagt. Ich halte es immer so. Sauerland -> Mehr Bundestraßen und breite Landstraßen, allgemein besserer Straßenzustand aber gefühlt recht viel  :cop: unterwegs. Bergisch -> Eher Landstraßen und kleiner, die Kurven sind teils recht eng und der Straßenbelag wechselt häufiger, manchmal auch richtig schlechter Zustand. Allerdings finde ich den Spaßfaktor hier höher, da man mehr "arbeiten" muß. Gefühlt sind hier auch weniger  :cop: unterwegs. Am besten du kommst mal mit wenn wir mit dem Stammtisch unterwegs sind. Dann kannst du ja entscheiden welche Strecken du für geeigneter hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@z1ktom

 

Ja, das habe ich ja eh vor. Habe mich ja auch für den 12.08. (falls es zeitlich passt) angemeldet mit Euch mal mit auf Tour zu kommen. 

 

Gruß 

Stephan


Ich werde für eine kleinere Tour morgen (so 4-5 Stunden mit Päusschen) mal auf den Zufallsgenerator Navi (TomTom Rider auf Kurvige Strecken) vertrauen. Bei mir in der alten Heimat (Westerwald) hat das immer ganz gut funktioniert.
Hat jemand einen Tipp als Zielpunkt im Bergischen mit etwa 1,5-2 Stunden von Essen aus (one way).
Hin und zurück sollte das dann im Zeitrahmen (4-5 Stunden) sein.

Grüße
Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Cafe Hubraum kann man gut Starten, danach Richtung Schloss Burg, Prayersmühle, Wermelskirchen, Dühnn, Boxberg und wieder Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Taucher schon sagt. Fahrt bis nach Kürten um dort ein leckeres Eis zu essen und dann wieder zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen wie die Person (Anfänger) fährt, sage ich das die Ausfahrt nach hinten am Cafe Hubraum schon für manche eine Herausforderung sein

kann.

Die wirklich tolle Eisdiele in Kürten liegt genau in einer Steigung,

und über den Boxberg würde ich mit einem absoluten Fahranfänger nicht fahren.

Erst einmal schön durch die Gegend fahren und Sicherheit gewinnen.

Fahrt ins Münsterland da ist Platz und Flachland .

Für die ersten Touren genau das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir vorher schon gesagt, doch sie wollen ins Bergische.

 

Wenn man aus den Alpen kommt ist das Bergische fast Flachland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit der Steigung stimmt natürlich. Aber Bergisch ist nunmal generell nix für unsichere Piloten. Dafür ist dort alles zu eng und unübersichtlich. Es sei denn man bleibt auf den Bundestraßen und dann kannste lieber im Märkischen rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind heute von Essen aus Richtung Wipperfürth runter, Gummersbach entlang war das glaube ich :-) :-)

In Wpperfürth dann die Wende eingeleitet, den Premierenbesuch im Hubi durchgeführt, dort ne leckere Curry-Pommes gegessen und von dort aus Richtung Essen zurück.

War schön, nicht zu anspruchsvoll und sie hat sich sehr gut gemacht.

Jeder hat mal klein angefangen. Ich selbst fahre ja auch erst seit Mai '16 und noch in der Lernphase

Aber vielen Dank für die vielen tollen Tipps, so ein Forum unter Gleichgesinnten ist doch immer wieder was schönes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.