Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 geht während der Fahrt aus


skalpi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich weiß altes Thema komme trotzdem nicht weiter,da in allen eröffneten Themen keiner eine Lösung presentiert hat.

Fange mal von vorn an....

 

Model. Z1000 Bj.2005

 

Also nach ca. 1Std. fahrt geht das Moppet einfach aus Wichtig hierbei nur wenn die Aussentemeratur über 24grad liegt.

 

Kurz bevor es soweit ist zuckt sie kurz geht dann aus ohne Fehlercode.Nach 1min wartezeit springt sie sofort wieder an.

Fährt auch ganz normal weiter,nur tritt der fehler dann in immer kürzeren abständen auf.

Soll heißen 1.Mal 1std./ 2.mal.30min /3mal 15min. und dann alle paar Minuten wobei jetzt auch eine längere wartezeit besteht bevor sie wieder an geht.

 

Was habe ich bisher getestet:

 

- killschalter i.O

- Ständerschalter i.O

- Tankentlüftung i.O

- Spritzufuhr i.O

- Lichtmaschine i.O

- Batterie i.O

- Drosselklappen/Haupt und nebensensor i.O

- ECU-Prüfen lassen i.O

- Kabelverbindungen i.O

 

noch offen sind Kurbelwellen und Nockenwellensensor

obwohl ich diese eher ausschließe.

 

Habt ihr noch einen ernst gemeiten Tipp für mich? Ich bin mit meinem Latein am ende!

 

Netten Gruß an euch

Bearbeitet von skalpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wieder passiert wenn sie warm ist und du einige Minuten warten musst bis sie wieder anspringt würde ich mal ein Kältespray einpacken und dann die ECU damit einsprühen um zu sehen ob sie nach der Kältebehandlung sofort anspringt. Die jeweils längere Wartezeit bis sie wieder startet beim auftreten des Fehlers legt den Verdacht nahe in diese Richtung zu suchen.

 

Edit:

rein zur Sicherheit mal Hauptsicherung durch eine Neue ersetzen.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal hier mitlesen, evtl. hast Du ja das selbe Problem!?

 

http://www.z1000-forum.de/topic/71977-wundersame-%C3%B6lvermehrung-oder-wer-wollte-mich-%C3%A4rgern/

 

Kontrollier mal Deinen Ölstand nach jedem fahren immer an der selben Stelle stehend.

Das mit der Temperatur ist schon mal gleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wieder passiert wenn sie warm ist und du einige Minuten warten musst bis sie wieder anspringt würde ich mal ein Kältespray einpacken und dann die ECU damit einsprühen um zu sehen ob sie nach der Kältebehandlung sofort anspringt. Die jeweils längere Wartezeit bis sie wieder startet beim auftreten des Fehlers legt den Verdacht nahe in diese Richtung zu suchen.

 

Edit:

rein zur Sicherheit mal Hauptsicherung durch eine Neue ersetzen.

Hi die ECU habe ich eingeschickt und wurde überprüft sollte i.O sein.

Hatte der Firma auch das problem mit der Wärme mitgeteilt,ECU wurde unter vollauslastung im "Ofen" gestestet.

Sicherung habe ich ebenfals getauscht. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal den Riechkolben ins Öl und schnupper mal ob das nach Sprit riecht!?

Eine minimale Menge reicht ja schon aus und man kann es direkt riechen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Fehler?

Ecu, sämtliche Sicherheitsschalter und Kabelbaum sind geprüft?

 

Wie wäre es noch mit Zündschloss und dieser Diode vorn im Kabelbaum? Da war doch auch schon mal was. Und dieser ominöse Haarriss in der Sicherung.

 

Wenn sich so absolut gar nichts findet, würde ich trotzdem mal ne ecu von jemandem anderes testweise quertauschen.......

Bearbeitet von grisu174
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skalpi

 

Probieren würde ich es trotzdem da beim prüfen der ECU keine Vibrationen welche im Fahrbetrieb auftreten getestet werden und in Verbindung mit Hitze durchaus eine kalte Lötstelle, Kondensator ect. den Ausfall verursachen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Probleme und das lag am Ansaugluftdrucksensor.

Kann man auch einfach mal tauschen wenn du jemanden hast mit dem gleichen Sensor.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal den Riechkolben ins Öl und schnupper mal ob das nach Sprit riecht!?

Eine minimale Menge reicht ja schon aus und man kann es direkt riechen

werde ich mal Testen,nur erschließt sich mir der Sinn nicht was das mit dem Fehler gemeinsam haben könnte?

Keine Fehler?

Ecu, sämtliche Sicherheitsschalter und Kabelbaum sind geprüft?

 

Wie wäre es noch mit Zündschloss und dieser Diode vorn im Kabelbaum? Da war doch auch schon mal was. Und dieser ominöse Haarriss in der Sicherung.

 

Wenn sich so absolut gar nichts findet, würde ich trotzdem mal ne ecu von jemandem anderes testweise quertauschen.......

richtig keine fehler,Zündschloß habe ich schon getauscht nur da gabs probleme mit der wegfahrsperre, kabelbrüche schließe ich weitgehends aus da der fehler immer imm  selben Muster auftaucht! ECU Test war schon bei einer Qualifizierten Firma/werde das aber noch mit dem Eisspray testen.

Hatte ähnliche Probleme und das lag am Ansaugluftdrucksensor.

Kann man auch einfach mal tauschen wenn du jemanden hast mit dem gleichen Sensor.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke den hatte ich auch im Auge,du meinst den der auf denm Luftfilterkasten sitzt richtig?

DerHolger hat ja das selbe problem und hat jetzt den sensor getauscht wollte nur noch sein ergebnis abwarten :thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist nicht ganz richtig habe heute beide Sensoren unternander getauscht tipp vom kawaschrauber. Einer ist unterm Tank der andere hinten rechts im Heck.

Anschließend bin ich knapp 3std.gefahren,und das Moppet ist nicht einmal ausgegangen. Aber es heute auch nicht ganz so heiss. Also werde weiter berichten.Bilder versuche ich morgen hochzuladen ✌️

Bearbeitet von skalpi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war mir nicht mehr ganz sicher wo der hintere war. Aber so meinte es meine Werkstatt auch mit dem durchtauschen.

Wäre natürlich top wenn die Ursache damit geklärt wäre

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So update nachdem Sensoren tausch bin ich heute (weil War) zur Probefahrt angetreten. Leider wieder der selbe fehler wie vorher, nach ca. 30min ging das Moppet aus. Son scheiß also weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaube ja immer noch an die ecu.......

Getestet oder nicht. Siehe Video.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kenn das Video, bei mir zittert und bock kurz vor dem ausgehen rum. Denke das es eher an irgendeinem Sensor liegt aber werde das noch mit dem Eisspray testen ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.