Zum Inhalt springen
IGNORED

Pendeln/Unruhe des Lenkers bei 70-80 km/h


Gast KA(Z)e 1000

Empfohlene Beiträge

Gast KA(Z)e 1000

Hallo liebe Z-Gemeinde,

 

danke für das liebevolle Aufnehmen in Eure Arme, ich freu mich dabei zu sein. :girlinlove:  Nun zum Punkt:

 

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer neuen Z 1000 R. :happy2: 

Ich bin total verknallt aber: ab Tempo 70 wackelt/flattert tder Lenker(unruhig) und die Gute fährt sich bis Tempo 80 relativ unruhig. Sie hat jetzt 600 km absolviert, ich bin Textil und Lederbekleidung gefahren und hatte heute eine "Einstellrunde" in puncto Zug- und Druckstufe hinter mir. Egal wo justiert/ausprobiert wurde, das Problem bestand weiterhin. Auffällig war auch das es im besagtem Tempobereich stärker wurde, als das Gas weg genommen wurde.

 

Hmmh ??

 

Ich fahre morgen zum Händler. doch vielleicht erging es jemanden ähnlich. Vielleicht habt Ihr Ideen-Vorschläge.

 

Bin gespannt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verlorenes Wuchtgewicht / nicht sauber ausgewuchtet / Reifen hat einen Höhenschlag / Lenkkopflager nicht sauber eingestellt / sind so die ersten Dinge die mir da einfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte hier in diesem Thread das Thema noch einmal aufnehmen, verbunden mit einer Frage/Bitte.

 

Zunächst zum Eigentlichen:

Ich selbst fahre eine ZRT00F, BJ. 2014. Seit dieser Saison fahre ich zum zweiten Mal den Bridgestone S21. Zu Beginn dieser Saison habe ich einen neuen Satz aufziehen lassen, von einem Zweiradmechaniker, auf den ich auf meinem Arbeitsweg aufmerksam wurde. Demnach kannte ich die Werkstatt noch nicht, machte bei Terminvereinbarung aber auf mich einen ordentlichen Eindruck. Ist bereits seit 12 Jahren an diesem Standort ansässig, was zumindest dafür spricht, dass er genügend zufriedene Kundschaft aufweisen konnte in der Vergangenheit, so dass ich ihm mein Vertrauen schenkte. Die Reifen wurden also aufgezogen, zwei Wochen später konnte ich bei einer längeren Tour jedoch feststellen, dass ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h die Vorderradgabel beginnt zu "flattern". Dies teilweise so stark, dass der Lenker sehr stark an den Griffen vibriert/flattert. 

 

Mich wunderte, dass es erst ab dieser Geschwindigkeit zu spüren ist und bildete mir zunächst ein, dass es an vielen Dingen, wie Kleidung, Einbildung, Straßenbelag etc. liegen könnte. Sofern es mir möglich war (die Verkehrssituation es hergab) testete ich vielmals aus, ob es wiederkehrend ist oder nicht. Leider war es mit anderer Kleidung, anderen Strecken etc. ebenso.

 

Also, Kumpel angerufen, der mit mir (Laie) die Felgen montiert hat. Tip erhalten mal einige KM mit 0,8 Bar Druck zu fahren, dass sich der Reifen evtl. durch die dadurch ergebenden Walkbewegungen richtig auf die Felge setzt und dann wieder auf Normaldruck zurücksetzten und wieder testen. Ergebnis: Flattern der Gabel usw. blieb bestehen. 

 

Zum Kumpel gefahren, Räder vorne und hinten ausgebaut, alles überprüft, neu gefettet, neu eingebaut (um evtl. vorhandene Spannungen auszuschliessen) und wieder getestet. Phänomen blieb.

 

Dann Werkstatt angerufen, Termin zum neu-Wuchten ausgemacht, Vorderrad ausgebaut, mit dem Wuchtgewicht von je 15 Gramm pro Seite in die Maschine eingespannt. Ergebnis: Maschine wollte 50gr. zum Ausgleich der Unwucht haben. Demnach sollte wohl, aus welchen Gründen auch immer, das erste Wuchten fehlerhaft gewesen sein. Kein Problem, kann ja passieren, war mir auch Recht so, denn dann dachte ich, dass dies das Problem sei und jetzt alles behoben werden kann. Gewichte wurden entfernt, Maschine lief erneut, um das Wuchtgewicht zu ermitteln und zeigte dann ohne die Gewichte wieder 50gr. an !?!?!?!?

 

Mitarbeiter spannte die Felge noch einmal neu auf der Welle ein, Maschine lief, 40gr. !!!

 

Mehrmaliges Wiederholen, verschiedene Werte. Fazit: Welle wohl defekt.

Ende war, kein Gewicht mehr auf der Felge, Phänomen wurde sogar besser bei der anschliessenden Probefahrt, jedoch im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich nicht völlig weg.

Die Werkstatt will wohl jetzt eine neue Welle besorgen, um den Defekt der Maschine zu beheben. Mein Vertrauen ist allerdings dahin.

 

Meine Frage an dieser Stelle:

Gibt es einen versierten Selbstauswuchter in der Gegend Wetteraukreis (Mittel-Hessen), dem ich mehr Vertrauen schenken kann als dieser Werkstatt der gegen einen Obulus auf traditionellem Weg mit dem Wuchtbock mir helfen könnte? Oder hat einer einen entsprechenden Werkstatt-Tip, weil besionders zufrieden mit dieser Werkstatt, ebenfalls Bereich Wetteraukreis?

 

Besten Dank schon Mal im Voraus.

Toto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kafosi

Boah...das ist verdammt ärgerlich! Dann hat der schon ne Wucht-Maschine und dann sowas. Was ist denn jetzt mit den ganzen anderen Reifen die er gewuchtet hat? :huh:

Selber wuchten ist jetzt auch kein absolutes Hexenwerk und kann nach dem Aufziehen durch die Werkstatt zumindest auch für unerfahrene gut mit solch einem Tool (hab mir das zugelegt) überprüft werden:

https://www.polo-motorrad.de/de/aufsetz-auswuchtgerat-149678.html?Google_Shopping&gclid=CjwKCAjwzoDXBRBbEiwAGZRIeCnVR436_-CsOT-NE0IrXBPUBAEJyM6i1Z4HR3nAyh2RqHqydgrD_xoCTFgQAvD_BwE

So hätte man sich das ganze Ausprobieren mit 0,8 Bar, Kleidung etc. sparen können.

 

@KA(Z)e 1000

Wurde dein Problem eigentlich durch erneutes Wuchten gelöst?

Bearbeitet von Jordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jordan

Grundsätzlich war er ja bereit seinen Fehler zu beheben, bin noch in Kontakt mit ihm, um eine Lösung des Problems zu finden. Frage nur, ob er mir eine adäquate anbieten kann. Er war ja froh, dass er das Feedback des Auswuchtens von mir erhalten hat, damit er  den anderen Kunden den Wuchtservice zur Zeit nicht anbietet, solange der Fehler mit der Welle nicht behoben ist. 

 

Mal schauen, was er sagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich wirklich interessieren, was bei KA(Z)e 1000 rausgekommen ist. Der war das Problem ja sozusagen ab Werk mit der Erstbereifung vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

sehr geil, der Mechaniker meinte, dass die Welle defekt sei und der Fehler eindeutig der Maschine zuzurechnen sei. Jetzt habe ich eine geschlagene Woche später mit dem Chef sprechen können, der aussagte, dass die Maschine in Ordnung sei und kein Fehler festzustellen ist. Angebot: Er fährt meine Maschine Probe, um sich ein eigenes Bild davon zu machen. Schön und gut, so sagte ich. Können Sie gerne machen. Wann passt es denn bei Ihnen? Morgen, Übermorgen? Nein, nein, sie müssten die Maschine 3-4 Tage hier lassen, damit ich genügend Zeit für eine Probefahrt habe. Daraufhin habe ich entschlossen, vor allem weil ich es logistisch unter der Woche gar nicht leisten kann, meine Maschine zu einer Werkstatt bei mir in der Nähe zu bringen, die jetzt den Reifen einfach noch einmal neu auswuchten. Morgen kann ich sie aller Wahrscheinlichkeit nach wieder abholen. Mal sehen, ich bin sehr gespannt, ob ein neues Wuchten, vor allem mit welchem Wuchtgewicht (vorher waren es beidseitig 15gr.) der Vorderreifen nun gewuchtet wird - und vor allem - ob sie nun auch bei den angegebenen 180km/h endlich wieder ruhig fährt.

 

Ich werde berichten.

 

Euch allen ein schönes Wochenende....Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mehrfach die Spur an Autos in Werkstätten einstellen lassen. Auch da war es beim ersten Mal nicht immer korrekt. 

Beim zweiten Mal hat's dann gepasst. Bin nicht so einer, der sich beim ersten Mangel direkt was anderes sucht, weil man ist ja immer noch Mensch. Nervig ist es trotzdem.

Beim Reifen wuchten am Auto/Motorrad, hat es bei mir bisher zum Glück noch kein einziges Mal Probleme gegeben. Aber so wie du das jetzt schreibst, würde "ich zumindest" woanders hingehen.

Alleine weil sich Chef und Mech nicht einig sind und weil man man zu allem Überfluss sein Bike da noch ein paar Tage stehen lassen muss, weil Chef ja soo beschäftigt ist, um mal eben eine Probefahrt zu machen.
Damit bezichtigt er dich ja quasi indirekt als Lügner. Letzteres würde ich eh nicht machen, weil mein Bike nur auf mich als Fahrer versichert ist. Da kommt niemand anderes drauf. Außer der TÜV für die 10 Meter Probefahrt.

Außerdem kann ich dir mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt schon sagen, was er sagen wird: "da is nix" oder "dat is normal" gefolgt von "bla bla".

Nachher holst du dein Bike ab, und darfst dich noch über die Blaumannratzer im Tank ärgern.

Klar, ich kann nur nach deinem Bericht urteilen. Ein gutes Gefühl habe ich bei der Werkstatt dadurch aber nicht gewonnen. Ganz im Gegenteil.

Die Glaskugel sagt aber auch, dass der Mech evtl. das Teil nicht richtig bedienen kann. ?
Wer weiß.

Bearbeitet von Jordan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jordan,

Zum Thema des versichert seins auf den Fahrer, jede halbwegs vernünftige Werkstatt, hat eine Versicherung, worin Probefahrten mit den Kundenfahrzeugen sowohl auch der komplette Werkstattaufenthalt versichert ist gegen Beschädigungen durch das Personal. Alles andere an deinen Ansichten möchte ich nicht kommentieren. schon gar garnicht im Schreibform. Ist ja auch nicht meine Aufgabe, bzw. von dir gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nun wieder...

 

@Jordan:

Ich gebe Dir Recht, die Vermutung liegt nahe, dass er nach der Probefahrt nichts festgestellt hätte. Vor allem die Tatsache , die Maschine da lange stehen zu lassen, war für mich untragbar. 

Wie geschrieben, hatte ich letzten Donnerstag die Maschine zu der Werkstatt in meiner Nähe gefahren, vorher Termin ausgemacht, neu wuchten lassen und direkt selbst Probefahrt gemacht. 

 

Und, was glaubt ihr? JA !!! Alles wieder in Ordnung. Entgegen den 30gr. der ersten Werkstatt wurde mit 10gr, gewuchtet, und siehe da, bei der angegebenen Geschwindigkeit nun absolut kein Vibrieren/"Schlagen" der Gabel mehr feststellbar.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie froh ich war, dass ich nun die Gewissheit hatte, dass es nur am falschen Wuchten lag, und keine andere Ursache verantwortlich dafür war.

 

Das Feedback habe ich der ersten Werkstatt zukommen lassen, wobei weder eine Entschuldigung noch eine Art Wiedergutmachung dabei herum kam. Auf eine eventuelle Preisminderung bin ich gar nicht erst eingegangen, immerhin haben sie mir die Reifen ja aufgezogen. Wegen eventuellen 10 Euro da nochmal richtig Wind zu machen, sah ich als nicht verhältnismäßig an. Wichtig war mir nur, dass jetzt alles in Ordnung ist. Aber eins ist klar, die werden mich nicht mehr wiedersehen!

 

Nuja, liebe Gemeinde, danke für Euer offenes Ohr, wünsche allen noch eine schöne Woche und allzeit gute Fahrt!

Beste Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kafosi

Danke für die Rückmeldung! Probleme solcher Natur, sind wohl häufiger einfach nur ein Wuchtproblem.
Freut mich für dich, dass das Problem jetzt endlich gelöst wurde. Heißt wohl nicht ohne Grund "Werkstatt des Vertrauens" ?.
Wirklich, wirklich schade, dass die erste Werkstatt so unverbesserlich und uneinsichtig ist ?. Da hat doch keiner was von!? Naja.

 

Allseits gute Fahrt! ?

Bearbeitet von Jordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, hab ja auch ein Problem seit den neuen Reifen, das das Lenkerflattern  ab 180/200 km/h beginnt .

Wenn ich mir das so durch lese, werd ich mal ein paar Gewichte vorne entfernen, da es glaub gut 60 Gramm sind, hab ja meine hinteren schon mal verloren ,da ging sie zu 2t 220 km/h..

Das regt einen schon auf, 142 Pferde und kann sie nicht ausfahren

Es kann ja nicht sein das man sich auf die Kiste legen muss, um mehr Gewicht auf die Gabel zu bringen bei 200...:mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.