Jump to content
SaFl

Elektrik, alles dunkel beim Anlassen.

Recommended Posts

SaFl

Moin Moin liebe Gemeinde, erst einmal ein freundlichen Hallo in die Runde.

 

Folgendes Problem, das schon 3 mal in den letzten 4 Jahren auftrat. Beim Versuch, den Motor zu starten, ist nur das Anlasserrelais mit einem lauten Klack zu hören, dann verabschiedet sich das gesamte Stromnetz. Sprich, alles Dunkel. Auch ein wiederholtes einschalten der Zündung verspricht keinen Erfolg.

 

Nun habe ich gestern mein Multimeter ausgepackt und einiges nach Schaltplan durchgemessen. Da ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung nur 0,3 V bei der Sicherung für die Zündung angekommen. Darf ja so nicht sein, wenn ich mich nicht irre, da ja laut Schaltplan der Hauptstrom durch das Zündschloss direkt zur Sicherung geht. 

 

Die Batterie ist neu und diese Saison erst rein gekommen, Spannung ist auch vorhanden. Habe auch die anderen Schlüssel ausprobiert, um Probleme mit der Codierung des Schlüssels auszuschließen, sowie sämtliche Sicherungen durchgemessen. Bevor ich nun vorne alles zerlege um das Zündschloss zu prüfen, wollte ich hier mal horchen, ob einer ne Idee hat.

 

Meist war es so, dass nach ein paar Stunden basteln alles wieder ging. Leider ist der Fehler so nicht reproduzierbar. Das eine mal ist sie mir auf der Autobahn ausgegangen.... kein gutes Gefühl...

 

Vielen Dank

 

Tom

Edited by SaFl

Share this post


Link to post
Share on other sites
taucher

Wenn ich mich nicht irre, geht der auch z.B. durch den Killschalter.

Vielleicht sind Kontakte Oxidiert.

0,3V ist nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SaFl

Das meine ich ja auch, also muss irgendwo zwischen Hauptsicherung und der Sicherung für die Zündung das Problem liegen.... Aber stimmst du mir zu, dass dort die volle Spannung anliegen müsste?

Share this post


Link to post
Share on other sites
taucher

Ohne Schaltplan in der Hand, kann ich es dir nicht sagen.

Es gibt an der ECU einige Eingänge die unterschiedliche Spannungen brauchen.

Hatte bei der alten Zett mal die Diode defekt, die im Kabelbaum drin ist, da ließ sich die Zett nur mit gezogener Kupplung starten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SaFl

Ich kann dir gerne nen Bild vom dem Plan zukommen lassen, wenn es hilft, ist zwar das für das Vorjahresmodell glaub ich, aber sollte weitestgehend passen

Share this post


Link to post
Share on other sites
SaFl

Nein, bisher noch nicht, ich war noch auf dem Weg der Zuleitung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.