Gast SaFl Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 (bearbeitet) Moin Moin liebe Gemeinde, erst einmal ein freundlichen Hallo in die Runde. Folgendes Problem, das schon 3 mal in den letzten 4 Jahren auftrat. Beim Versuch, den Motor zu starten, ist nur das Anlasserrelais mit einem lauten Klack zu hören, dann verabschiedet sich das gesamte Stromnetz. Sprich, alles Dunkel. Auch ein wiederholtes einschalten der Zündung verspricht keinen Erfolg. Nun habe ich gestern mein Multimeter ausgepackt und einiges nach Schaltplan durchgemessen. Da ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung nur 0,3 V bei der Sicherung für die Zündung angekommen. Darf ja so nicht sein, wenn ich mich nicht irre, da ja laut Schaltplan der Hauptstrom durch das Zündschloss direkt zur Sicherung geht. Die Batterie ist neu und diese Saison erst rein gekommen, Spannung ist auch vorhanden. Habe auch die anderen Schlüssel ausprobiert, um Probleme mit der Codierung des Schlüssels auszuschließen, sowie sämtliche Sicherungen durchgemessen. Bevor ich nun vorne alles zerlege um das Zündschloss zu prüfen, wollte ich hier mal horchen, ob einer ne Idee hat. Meist war es so, dass nach ein paar Stunden basteln alles wieder ging. Leider ist der Fehler so nicht reproduzierbar. Das eine mal ist sie mir auf der Autobahn ausgegangen.... kein gutes Gefühl... Vielen Dank Tom Bearbeitet 25. August 2017 von SaFl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Wenn ich mich nicht irre, geht der auch z.B. durch den Killschalter. Vielleicht sind Kontakte Oxidiert. 0,3V ist nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast SaFl Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Das meine ich ja auch, also muss irgendwo zwischen Hauptsicherung und der Sicherung für die Zündung das Problem liegen.... Aber stimmst du mir zu, dass dort die volle Spannung anliegen müsste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Ohne Schaltplan in der Hand, kann ich es dir nicht sagen. Es gibt an der ECU einige Eingänge die unterschiedliche Spannungen brauchen. Hatte bei der alten Zett mal die Diode defekt, die im Kabelbaum drin ist, da ließ sich die Zett nur mit gezogener Kupplung starten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast SaFl Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Ich kann dir gerne nen Bild vom dem Plan zukommen lassen, wenn es hilft, ist zwar das für das Vorjahresmodell glaub ich, aber sollte weitestgehend passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 ok werde mal schauen was ich finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Hast du mal das Massekabel überprüft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast SaFl Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Nein, bisher noch nicht, ich war noch auf dem Weg der Zuleitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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