Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektrik, alles dunkel beim Anlassen.


Gast SaFl

Empfohlene Beiträge

Moin Moin liebe Gemeinde, erst einmal ein freundlichen Hallo in die Runde.

 

Folgendes Problem, das schon 3 mal in den letzten 4 Jahren auftrat. Beim Versuch, den Motor zu starten, ist nur das Anlasserrelais mit einem lauten Klack zu hören, dann verabschiedet sich das gesamte Stromnetz. Sprich, alles Dunkel. Auch ein wiederholtes einschalten der Zündung verspricht keinen Erfolg.

 

Nun habe ich gestern mein Multimeter ausgepackt und einiges nach Schaltplan durchgemessen. Da ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung nur 0,3 V bei der Sicherung für die Zündung angekommen. Darf ja so nicht sein, wenn ich mich nicht irre, da ja laut Schaltplan der Hauptstrom durch das Zündschloss direkt zur Sicherung geht. 

 

Die Batterie ist neu und diese Saison erst rein gekommen, Spannung ist auch vorhanden. Habe auch die anderen Schlüssel ausprobiert, um Probleme mit der Codierung des Schlüssels auszuschließen, sowie sämtliche Sicherungen durchgemessen. Bevor ich nun vorne alles zerlege um das Zündschloss zu prüfen, wollte ich hier mal horchen, ob einer ne Idee hat.

 

Meist war es so, dass nach ein paar Stunden basteln alles wieder ging. Leider ist der Fehler so nicht reproduzierbar. Das eine mal ist sie mir auf der Autobahn ausgegangen.... kein gutes Gefühl...

 

Vielen Dank

 

Tom

Bearbeitet von SaFl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, geht der auch z.B. durch den Killschalter.

Vielleicht sind Kontakte Oxidiert.

0,3V ist nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja auch, also muss irgendwo zwischen Hauptsicherung und der Sicherung für die Zündung das Problem liegen.... Aber stimmst du mir zu, dass dort die volle Spannung anliegen müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schaltplan in der Hand, kann ich es dir nicht sagen.

Es gibt an der ECU einige Eingänge die unterschiedliche Spannungen brauchen.

Hatte bei der alten Zett mal die Diode defekt, die im Kabelbaum drin ist, da ließ sich die Zett nur mit gezogener Kupplung starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir gerne nen Bild vom dem Plan zukommen lassen, wenn es hilft, ist zwar das für das Vorjahresmodell glaub ich, aber sollte weitestgehend passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.