Zum Inhalt springen
IGNORED

Vibrationen


RuffyDz900

Empfohlene Beiträge

Hallo wollte mal fragen ob das auch bei anderen ist das die Vibrationen schon stark sind? Vor allem im 1-2-3 Gang wen man sie so bei 4000-5000 Umdrehungen hat und wenn man runterschaltet und die motorbremse kommen lässt?

Mir ist klar das der Motor ein tragendes Teil des Rahmens ist und direkt am Rahmen hängt aber finde schon das es ein wenig extrem ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte davor eine z 800

Man hört die Vibration auch an der Karosserie habe aber alle Schrauben kontrolliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das gleiche, bezw. ist mir das am Anfang Unangenehm aufgefallen, gerade die Vibration wenn ich das Gas weg genommen habe.

Jetzt nach 5000Km läuft alles ohne die Anfänglichen störenden Geräusche oder Vibrationen..  Zwischen 4-6000 U/min macht die Airbox auch schon viel Krawall.. hat mich auch am Anfang stark gestört, dass bleibt auch so ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe auch heute mein neues Motorrad geholt. 250km durchn Regen, gleich voll dreckig aber naja. Irgendwas vibriert bei mir auch im Schubbetrieb im vorderen Bereich.  Dieses Geräusch macht mich Wahnsinnig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

vibrierende Teile scheinen nichts ungewöhnliches zu sein. Ich habe das bei meiner nagelneuen Z900 auch.

Bei mir sind es zwei Sachen die diese Geräusche auslösen. Die eine habe ich schnell gefunden und abstellen können, die zweite konnte ich leider noch nicht finden, aber die Suche geht weiter, denn ein wenig nervt das schon beim fahren.

 

Die eine Sache klang nach einem vibrierenden Teil auf der linken Seite zwischen 2500-4000 Umdrehungen. Bei mir wars eine ‚Plastikleiste‘ direkt vorm Zylinderkopf. Auf dem Zylinderkopf ist irgendeine Art ‚Gummimatte‘, in Richtung Kühler hängt diese an einer Plastikleiste. Dies Plastikleiste ist mittig mit 2 Schrauben verschraubt, man sieht die Schrauben wenn man von vorne hinterm kühler Richtung Motor schaut. Zur linken Seite hin ist die Schraube sehr weit vom Ende der Plastikleiste weg, sodass diese recht dünne Leiste auf der linken Seite ein ganzes Stück frei hängend ist. Ein wenig Fahrtwind von vorne hat ausgereicht um diese Pladtikleiste links gegen den Zylinderkopf zu drücken und dann hat das Teil diese Vibrationsgeräusche gemacht. 

 

Schaut euch das mal bei eurer z900 an, drückt man ganz leicht mit dem Finger gegen das linke Ende dieser Plastikleiste, dann liegt die am Zylinderkopf an. Ist das bei Euch vielleicht auch so?

 

Dieses Teil war eigentlich recht einfach zu finden und ich könnte das auch recht einfach beheben und das vibrieren beseitigen.

 

Aber jetzt wo ich nach dem ersten 1000 Service höher als 4000 drehen darf ist mir ein neues vibrierendes Teil aufgefallen, so ab 5000 umdrehungen aufwärts. Es klingt auch nach irgendeinem Plastikteil würde ich sagen, gefunden habe ich das auf die schnelle aber noch nicht. Klingt aber nicht weit weg vom Helm, ich würde auf irgendwo unterm ‚Windschild‘, Tankverkleidung oder so tippen, klingt zumindest wie irgendwas oberhalb des Motorrads und nach einem Plastikteil oder so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dirty P:

Moin,

 

vibrierende Teile scheinen nichts ungewöhnliches zu sein. Ich habe das bei meiner nagelneuen Z900 auch.

Bei mir sind es zwei Sachen die diese Geräusche auslösen. Die eine habe ich schnell gefunden und abstellen können, die zweite konnte ich leider noch nicht finden, aber die Suche geht weiter, denn ein wenig nervt das schon beim fahren.

 

Die eine Sache klang nach einem vibrierenden Teil auf der linken Seite zwischen 2500-4000 Umdrehungen. Bei mir wars eine ‚Plastikleiste‘ direkt vorm Zylinderkopf. Auf dem Zylinderkopf ist irgendeine Art ‚Gummimatte‘, in Richtung Kühler hängt diese an einer Plastikleiste. Dies Plastikleiste ist mittig mit 2 Schrauben verschraubt, man sieht die Schrauben wenn man von vorne hinterm kühler Richtung Motor schaut. Zur linken Seite hin ist die Schraube sehr weit vom Ende der Plastikleiste weg, sodass diese recht dünne Leiste auf der linken Seite ein ganzes Stück frei hängend ist. Ein wenig Fahrtwind von vorne hat ausgereicht um diese Pladtikleiste links gegen den Zylinderkopf zu drücken und dann hat das Teil diese Vibrationsgeräusche gemacht. 

 

Schaut euch das mal bei eurer z900 an, drückt man ganz leicht mit dem Finger gegen das linke Ende dieser Plastikleiste, dann liegt die am Zylinderkopf an. Ist das bei Euch vielleicht auch so?

 

Dieses Teil war eigentlich recht einfach zu finden und ich könnte das auch recht einfach beheben und das vibrieren beseitigen.

 

Aber jetzt wo ich nach dem ersten 1000 Service höher als 4000 drehen darf ist mir ein neues vibrierendes Teil aufgefallen, so ab 5000 umdrehungen aufwärts. Es klingt auch nach irgendeinem Plastikteil würde ich sagen, gefunden habe ich das auf die schnelle aber noch nicht. Klingt aber nicht weit weg vom Helm, ich würde auf irgendwo unterm ‚Windschild‘, Tankverkleidung oder so tippen, klingt zumindest wie irgendwas oberhalb des Motorrads und nach einem Plastikteil oder so an.

Dass diese Leiste sehr knapp am zylinderkopf sitzt ist mir beim putzen schon aufgefallen. Auch das der Kühler sich bewegen lässt. Ist aber auch gummigelagert. 

Aber wie genau hast du das Problem gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2017 um 23:51 schrieb Ian:

Deine erste Kawasaki?

Kaum Auszuhalten Was Alles So Am Klappern Ist

 

Jede Kawa hat irgendwo irgendwelche Geräusche gemacht... egal ob Z, Versys, Ninja oder GTR.... bei den neuen Modellen wie der Z900 scheints wieder bischen schlimmer zu werden D:

 

Wie Long schon gesagt hat, das kommt und geht, wenns nicht geht, gewöhnt man sich dran....

Viele Z900 Besitzer beschweren sich über ein nagelndes geräusch, keiner weiß woher es kommt, ich habs auch...es geht auch irgendwie nicht weg, also lebt man damit.

 

Die Z900 bleibt eben ein Mittelklasse Bike. ein sehr solides !

Ich keine kein Bike das man für den preis bekommt und soviel Vertrauen und Fahrspaß bietet...da sei ihr die ein oder andere Macke verziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Plastikleiste habe ich wie folgt gemacht.

 

Die Plastikleiste ist links an ihrem Ende abgewinkelt. Ich habe einen kleinen Bohrer genommen und habe ein kleines Loch direkt in dieses abgewinkelte Stück gebohrt. Durch das Loch habe ich einen kleinen Kabelbinder gezogen, direkt in der Nähe ist auch eine kleine ‚Winkelstrebe‘ vom Rahmen, praktischer Weise hat diese Löcher, also den Kabelbinder auch durch dieses Loch gezogen und den Kabelbinder dann vorsichtig angezogen, aber nur so fest, das die Leiste nicht mehr Richtung Zylinderkopf kann. Bei mir hat das prima geklappt und zumindest dieses vibrieren ist dadurch weg. Den Kabelbinder sieht man eigentlich garnicht, höchstens beim putzen.

 

Was da noch vibriert habe ich leider noch nicht gefunden.

klar gewöhnt man sich vielleicht auch daran, aber nervig finde ich so ein vibrieren von irgendeinem Plastik natürlich schon. Wenn ich das lokalisieren und abstellen kann, dann mache ich das natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schaut mal nach der Tankverkleidung links, nach unten hin zum Kühler. Bei mir hat die heute Vibriert bei knapp 2500U/min. Etwas Moosgummi drunter und weg ist es.

Klapperte schon beim leichten antippen mit den Fingern. Rechts sitz die Stramm und bewegt sich nicht.

 

 

Vibration.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe genau das gleiche Geräuch wie der TO, habe die beiden Stellen die Hardy76 und Dirty P genannt haben auch bearbeitet (Moosgummi drunter...den Trick mit dem Kabelbinder am diesem Plastikteil) aber leider ist dieses Vibrieren bei 4,5-5k Umdrehungen (vorallem während der Motorbremse) dadurch nicht beeinflusst worden...hat jemand mittlerweile noch andere Stellen lokalisiert die man mal ausprobieren könnte?

Ich denke ich werde mal die Tankverkleidungen abbauen, wenns Wetter mal übel ist, um zu schauen wie es dort drunter so aussieht.

Ok ist halt Kawa...aber es heisst ja nit das man es nicht eventuell abstellen könnte...

LG

Faf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenverkleidung, von oben nach unten, in hellem Silber klapperte bei mir auch.

Die Leiste am Zylinderkopf ebenfalls und mittlerweile ist es das Kombiinstrument beim Abtouren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es leider direkt vorn, und ich vermute links, sodass die beiden Stellen predestiniert waren und es leider nicht sind :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir vibriert nichts und scheppert nichts. Die Frage stellt sich, ist es ein Klappern (Teil an Teil) oder eine Vibration (das ganze Möppe ... agiert)

 

zum Vibrieren: ich hatte (bei einem anderen Möppi) ein Shimming; das sind Vibrationen innerhalb von einer bestimmten Geschwindigkeit (75-85 km/h meistens), dann schüttelts leicht und nervt ungemein. Abhilfe: oftmals den vorderen Gummi wechseln und nochmals sauber auswuchten. 

Oder aber... die Felge läuft unrund (ja, das gibts)... dann ist ein vibrieren da, welches einem wahnsinnig macht, weil es sich nur leicht, übers ganze Möppe ausbreitet, in Wellen, mal fest mal weniger. Hier half ein effektiver Felgenaustausch... und weg wars. 

 

zum Klappern: was helfen kann, ist akustisch die Stelle lokalisieren oder annehmen wo man glaubt es tut und mit Klebeband provisorisch eine Teilspannung oder eben Entspannung herbeiführen und weiterfahren, und zuhören... ists noch da, wars das falsche Teil, ists weg hat man das richtige Teil erwischt und agiert dann an dem selbigen individuell mit Klebepolster oder Doppelklebeband. Ist halt mühsam... aber so ein Scheppern nervt ungemein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.