Zum Inhalt springen
IGNORED

taube Finger - welcher Handschuh hilft am besten?


Gast skysurfer

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

seit März bin ich jetzt mit meiner neuen 2017er Z1000sx unterwegs. Verstärkt bei den Touren im Gebirge bekomme ich jetzt nach 1-2 Stunden Schmerzen am Handballen und leicht taube Finger. Weder bei der ausgiebigen Probefahrt noch im "normalen" Betrieb ist mir das bisher aufgefallen. Hatte von euch schon einer das Problem und konnte das evtl. durch einen Wechsel der Handschuhe beseitigen? Über Vorschläge, was bei euch z.B. welcher Typ von Handschuh geholfen hat, wäre ich echt dankbar :-)

 

Gruß

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch, ist durch eine anatomische "Engstelle" im Karpaltunnel geschuldet, haben sogar mehr Leute als man glaubt.

Leider gibts keine wirkliche Patentlösung, man kann versuchen möglichst weich gepolsterte Handschuhe im Bereich der Handballen zu tragen, das mindert die Kompression des Nervus medianus.

Ich mach immer "Klavier-spiel-übungen" mit den Fingern zwischendurch..dann gehts wieder eingermaßen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es bei dir an der Durchblutung liegen, kannst du versuchen durch dehnen, spreitzen und bewegen diese zu verbessern. Ob das auf dauer etwas bringt kann ich nicht sagen.

 

Ich habe in jüngeren Jahren Handball gespielt, war Torwart.

Wenn ich meine Hände schnell und effektiv durchblutet haben musste, so hat man mir ans Herz gelegt :

Die flachen Handflächen an einander drücken und in dieser "Haltung" wie ein Wahnsinniger 10-X mal zu klatschen.

Du wirst feststellen, das es erst kribbelt, dann aber angenehm war wird... Wenn mans richtig macht und nicht wie ne Pussy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal die Position deiner Hebel. Die Hebel sollten wenn du die Hände am Lenker hast, bequem und ohne das du dein Handgelenk hoch oder runter verdrehen musst, erreichbar sein. Bisher war bei jedem Motorrad das ich gekauft habe die Hebelstellung fürn Popo. Genau wie die Fußrastenstellung. Ergonomie halt. Da würde ich mal anfangen. Wenn das keine Besserung bringt, könnte es noch sein das du dich zu sehr auf den Lenker stützt. In diesem Fall mehr mit Beinschluss arbeiten um die Handgelenke und Schultern zu entlasten. Die Idee mit der Durchblutung finde ich auch gut. Spätestens wenns malwieder Kribbelt sollte das schnell Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem an der "Gashand" .  So wie z1ktom schon geschrieben hat, war der Bremshebel leicht nach oben gedreht. Nachdem ich diesen an meine Handhaltung angepasst habe ist auch das Taubheitsgefühl weg. Der Kupplungshebel war schon etwas weiter nach vorne weswegen ich an der linken Hand keine Probleme hatte. Das ist mir aber die ersten Kilometer nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss nicht unbedingt an den Handschuhen liegen...

auch Vibrationen deines Möps können schuld sein (Aussage meines Neurologen Herbst 2005 nach 3 Monaten Z1000: wenn sie weiter diese Maschine fahren, müssen sie auf Dauer mit Karpaltunnelsyndrom leben - oder sie lassen sich was einfallen)

 

prüfen, bei welchen Drehzahlen in welchem Gang das auftritt, u. eventuell Vibrationen ausschliessen

 

Handschuhe mit weitem Bund am Handgelenk nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Infos und Tipps. Werde auch die Tage mal nach Sonthofen zu Held fahren, die meinten, ich soll mal vorbeischauen damit wir meinen Handschuhe vor Ort

checken und evtl. nach einer alternative suchen bzw. von der eigenen Schneiderei auch speziell was anpassen lassen können. Die Dame bei Held war erstaunlich freundlich hat viele Fragen gestellt

und war spürbar problemlösungsorientiert (geiles Wort) :-).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus Zusammen,

 

hier noch abschließend eine Rückmeldung. Inzwischen war ich bei Held im Shop in Sonthofen. Dabei wurde festgestellt, dass meinen aktuellen Handschuhe zu groß sind. Die haben sich echt viel Zeit genommen und haben mir einen passenden Handschuh für stolze 300€ zum Test mitgegeben. Gleich am nächsten Tag damit eine Probefahrt auf einer Strecke mit viel Lastenwechsel gemacht und das Ergebnis war leider

sehr enttäuschend. Bereits nach knapp 30km waren der rechte Zeige- und Mittelfinger wieder taub:-(. Nach weiterer Recherche auch in den US Foren habe ich einen Tipp von sog. "Grip Puppies" bekommen. Die sind  

so einfach wie wirkungsvoll: Sie lassen sich einfach über die vorhandenen Griffe ziehen, ohne dass diese entfernt oder behandelt werden müssen. Das Material, ich denke das ist sowas wie Neopren von Taucheranzügen, ist weich, absolut angenehm und rutschfest und liegt einfach perfekt in der Hand. Vibrationen am Lenker werden erheblich gemildert, durch den etwas dickeren Umfang ist das Handgefühl wesentlich entspannter. Das Material härtet auch langfristig nicht aus und wird auch nicht weicher. Das Ergebnis bei mir ist hervorragend:-):-). Habe Sie jetzt insgesamt 500km, auch mit Handschuhen für 49€ getestet und bin absolut begeistert! Die linke und rechte Hand ist komplett schmerzfrei und rechts ist erst nach ca. 150km ohne Pause nur noch am Zeigefinger auf der Länge das Fingernagels einen leichte Taubheit zu spüren. Die Dinger kosten nicht mal 20€ und sind super einfach selbst zu installieren. Ich finde es sehr bedauerlich, dass nicht mal der Freundliche die kannte, der ja doch so viel Erfahrung haben soll und auch sonst nix zur Problemlösung beitragen konnte:-(. 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grip Puppies sind im Adventure Bereich sehr bekannt. Habe sie auf der KTM und bestätigen deine Ausführung.

 

Sorry, habe deinen Thread jetzt erst gesehen, da viel im Ausland

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skysurfer

Danke für deinen Bericht! Habe auch das Problem mit dem Kribbeln in der rechten Hand. Da ich schon die ein oder andere Sache durchprobiert habe, werde ich jetzt mal diese recht günstige Variante testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Moosgummigriffe ,die es früher gab?

War glaub Ende 80er bis 90er Jahre gab es in verschiedenen Farben,allerdings nicht zum drüberstülpen,sondern als Griffe direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Meinungen sind richtig! Und genauso falsch!

 

Jede Hand ist anders! Du musst einfach einen anderen Handschuh probieren. Solange, bis du keine Probleme mehr hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner damaligen Z750S ähnliche Probleme mit "zu leichten Lenkerendgewichten"!

Nachdem ich dann auf recht schwere Lenkerendgewichte umgestiegen bin hatte ich keine Probleme mehr mit tauben Händen bzw. Unterarmen.

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den tauben Fingern hatte ich bei meiner EX Z750 BJ 04 am Anfang auch. Ich habe das mit dickeren Griffen gelöst und habe den Lenker etwas nach vorne geneigt, da ich keinen Superbikelenker verbauen wollte, das Thema Lenkerendengewichte war für mich mehr oder weniger Tabu da ich Lenkerendenspiegel gefahren habe und somit die Highsider Adapter für den Originallenker mit eingeschweister Mutter zum befestigen brauchte.

.

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.