Zum Inhalt springen
IGNORED

Maße Spezialwerkzeuge Lenkkopflager Z1000/SX 2012


coco16v

Empfohlene Beiträge

hat schon jmd das lenkkopflager an ner z1000/sx von 2012 gewechselt und könnte mir evtl. die Maße der spezialwerkzeuge geben?


Unbenannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon ein paar Mal gemacht und die Kawasaki Spezialwerkzeuge braucht man nicht.

 

Was man braucht ist ein langer Meißel/Fugenmeißel. Möglichst dünn und lang um die Lagerschalen aus dem Rahmen rauszuschlagen. Damit kann man auch die Lagerschalen vom Steuerschaft runterschlagen.

 

Wenn man die neuen Lager im Ofen auf ca. 50°C und den Steuerschaft im Tiefkühler auf -18°C hat, dann flutschen die auch ohne Kraft aufeinander. Ansonsten hilft ein breiter Splinttreiber und jetzt kommt der Tipp, 50mm HT Rohr, ca 30cm lang. Damit kann man den Lagerring sehr gerade auf den Steuerschaft klopfen.

 

Die Lagerschalen in die Rahmenaufnahme zu klopfen ist Geschmackssache. Entweder kreisrum mit dem Splinttreiber oder flächig mit einem Holzbrett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das ß und danke für das feedback. ich werde das nachher mal in angriff nehmen.falls es nicht klappt, gibt es ein neues moped ;)


Ich habe es schon ein paar Mal gemacht und die Kawasaki Spezialwerkzeuge braucht man nicht.

 

Was man braucht ist ein langer Meißel/Fugenmeißel. Möglichst dünn und lang um die Lagerschalen aus dem Rahmen rauszuschlagen. Damit kann man auch die Lagerschalen vom Steuerschaft runterschlagen.

 

Wenn man die neuen Lager im Ofen auf ca. 50°C und den Steuerschaft im Tiefkühler auf -18°C hat, dann flutschen die auch ohne Kraft aufeinander. Ansonsten hilft ein breiter Splinttreiber und jetzt kommt der Tipp, 50mm HT Rohr, ca 30cm lang. Damit kann man den Lagerring sehr gerade auf den Steuerschaft klopfen.

 

Die Lagerschalen in die Rahmenaufnahme zu klopfen ist Geschmackssache. Entweder kreisrum mit dem Splinttreiber oder flächig mit einem Holzbrett.

weißt du durch zufall welchen innendurchmesser man bei dem rohr braucht?kawa gibt 42,5 an. ich hab hier eines mit 40 liegen.zu eng oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, kann man die Lenkkopflager nachstellen ? Ich hab jetzt nach 6000 Km leichtes Spiel....leichtes knacken beim Anbremsen.

Ich bremse aber auch sehr hart.

 

Gruß Didi

Bearbeitet von schorsch
Sinnloses Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flieger:

Hallo, kann man die Lenkkopflager nachstellen ?

 

ja kein Problem,die Lager können nachgestellt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nicht so toll..

 

Vielleicht hat sich das Lager ja nur etwas gesetzt...ich werde es demnächst nachziehen.

 

Wenns dann wieder kommt, mach ich Rollenlager rein.

 

Meine Fuhre ist BJ.17-18....vielleicht haben die das ja geändert

Bearbeitet von flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die originalen Kugellager sind ja nicht schlecht,das Ansprechverhalten ist oft sogar besser als bei einem Kegelrollenlager.

Man muß nur beim Einstellen etwas feinfühliger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich suche für die Mutter am Lenk Kopf  eine passende Nuss (Zapfenschlüssel). Weiß jemand wo ich sowas bekomme?

Z1000 Bj. 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.