Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelprobleme + Ausbau sehr schwer?


Raz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Z`ler,
 

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meiner Gabel (auf unebenen Strecken federt sie schlecht bis garnicht, in unebenen Kurven fängt das Vorderrad an zu hüpfen und etwas zu rutschen).

 

Im Stand federt sie allerdings gut, wenn man vorne eintaucht und wieder ausfedern lässt.  
 

Meines Wissens nach hatte die Z mal einen Umfaller, jetzt nachdem ich endlich einen Zentralständer habe wollte ich eben mal die Gabel entspannen, vielleicht hilft das ja schon.

 

Also alles raus und Gabelbrückenschrauben geöffnet...nun ja weiter gehts nicht. Die Rohre lassen sich nicht rausnehmen, geschweige denn drehen oder sonst was. Es passiert einfach nichts. Habe ungefähr 30min versucht die beiden Rohre zu bewegen, keine Chance. Auch wenn alle Schrauben komplett draußen sind.

Soll ich da etwas mit Gewalt ran? Mit einem Hammer zB? Wie gesagt per Hand tut sich null komma null.

 

Allerdings kommt mir das alles sehr komisch vor, normal fallen die Rohre ja fast raus. Mit Gabel entspannen wars das dann wohl, getan hat sich nämlich nichts.

 

An was könnte das nun liegen? Gabelbrücken verzogen? Rohre verzogen? Oder kann es sein das der Vorbesitzer die Schrauben so zugeballlert hat, das die Gabel an der Stelle "eingedrückt" ist?

Danke schon mal für alle Antworten!

Bearbeitet von Raz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Vorderrad raus und Brücken gelöst, normal sollten sich die Holme dann ja drehen und rausnehmen lassen. Und da fängt mein oben beschriebenes Problem an...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist sie blöd gefallen beim Umfaller und die beiden Brücken haben einen leichten Versatz.

Am der oberen Gabelbrücke ist eine große Zentralmutter die, glaube ich, mit 100Nm fest ist, wenn du die löst, sollten die Holme direkt runter fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch erstmal probieren....nimm die obere Gabelbrücke ab bzw löse Sie erstmal und dann müssten Sie ja leicht rausgehen.

Falls der Lenker beim Umfaller eingeschlagen war, kann es schon sein das sich eine der Brücken leicht verzogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab das gerade versucht, Zentralmutter ist raus aber es tut sich immer noch nichts...obere Gabelbrücke bekomm ich iwie auch nicht ab?

 

Kleine Frage: kann ich das Zündschloss einfach rausschrauben wenn ich ne neue Brücke einsetze?

 

Grüße

 

Kleiner Edit: Obere Brücke ging ab, mit nem Hammer und Gewalt..jetzt sitzt der Holm trotzdem noch fest in der unteren Brücke.

Die bekommt man wohl nicht so einfach raus oder?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Raz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Gabelklemmung zu lösen drehe ich immer die Schrauben ganz raus und andersherum wieder rein.

Dann in den Klemmschlitz ein Blech legen und die Schrauben leicht anziehen,

so das die Klemmung etwas auseinander gedrückt wird.

Dann fällt der Gabelholm quasi von alleine raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den super Tipp, damit hat es geklappt!

 

Nur noch 2 fragen:

1. bekomm ich das zündschloss raus falls ich ne neue Brücke kaufe?

2. kennt jemand jemanden im Raum Mannheim, der mir Brücke und Gabel vermessen kann? Oder soll ich die beiden Brücken gleich sofort kaufen, scheinen ja beide was abbekommen zu haben wenn die Holme so schwer rausgehen. Achja, die obere Brücke wird nur von den 2 Hakenmuttern oben gehalten?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.