Zum Inhalt springen
IGNORED

12000 km Kundendienst / Inspektion


Z900 Driver

Empfohlene Beiträge

Das ist mal krass. Und das ohne Öl? Wenn ich das Öl noch drauf rechne, so viel hat die 20000er Inspektion bei meiner V4 Tuono mit Ventile einstellen gekostet. :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01
Am 23.7.2019 um 06:46 schrieb Alex-Z1000:

Bei uns im Haus im Umkreis von München kostet der Karosseriemann 145 Euronen die Stunde. Die Aussagen wie- geht auch billiger - und bla bla bla werden immer getroffen von Leuten die keine bis wenig Ahnung haben aus was und warum sich der Stundenlohn zusammen setzt auf Summe X. Das ewige Genörgel in diesem Thema ist zum kotzen. Selber als Angestellter gut bis sehr gut verdienen wollen und im Gegenzug die heute verlangten Stundenlöhne ständig anprangern :pfeif:.

 

Karosserie ist immer teurer und hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Hatte erst kürzlich einen Wildunfall, unser Benz (PKW) wurde mit einem Stundenlohn von irgendwo um 100Euro demontiert und montiert und die reinen Karosseriearbeiten kosteten 150Euro pro Stunde...das ist so üblich! Also das Karosserie mehr kostet als Werkstatt.

Ich nehme an das du dazu auch noch Karosserie PKW meinst, gell. Gut das wir hier ein Motorradforum sind!!

 

Hier geht es aber um die reinen Werkstattkosten am Motorrad.

Wir haben gerade in der Kawasaki Fachwerkstatt 65Euro Stundenlohn bezahlt. Erstinspektion inkl. Ölwechsel mit Motulöl, alle Schrauben nachziehen, Kette spannen, uvm. Wir waren während der Inspektion vor Ort und haben auf das Mopped gewartet und hatten somit die Möglichkeit bei der Inspektion mit dabei sein zu können. Der hat sich mal echt Mühe gegeben...für 65 oder 69 Euro die Stunde....weiß nicht mehr genau.

 

Ich sage hier nochmal ganz deutlich, 120Euro Stundenlohn für eine Inspektion sind viel zu viel!!!!

 

So, jetzt nochmal... wie war das mit der Ahnung???:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge nach 12k vorne schon runter? :blink: Da muss man aber auch immer kräftig vorne rein langen damit man das schafft oder? Ich bin jetzt bei 16k und die sehen noch ganz gut aus bei mir (gut anderes fahrzeug usw. aber trotzdem krass). Das sind ja alleine schon 110€ auf der Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Monzta:

Das ist mal krass. Und das ohne Öl? Wenn ich das Öl noch drauf rechne, so viel hat die 20000er Inspektion bei meiner V4 Tuono mit Ventile einstellen gekostet. :smile13:

 

Joar, da war ich definitiv zum letzten Mal.

 

vor 4 Minuten schrieb Kamill:

Bremsbeläge nach 12k vorne schon runter? :blink: Da muss man aber auch immer kräftig vorne rein langen damit man das schafft oder? Ich bin jetzt bei 16k und die sehen noch ganz gut aus bei mir (gut anderes fahrzeug usw. aber trotzdem krass). Das sind ja alleine schon 110€ auf der Rechnung.

 

Keine Ahnung warum die schon runter sind, ja, ich war in den Alpen und hatte meinen Spaß, aber den hatte mit der Tracer davor auch schon und da waren die Beläge hinterher bei 30000 km noch mit 30% Rest. Vorallen sind 110 € Netto, da kommt noch Märchensteuer drauf. Bei den Belägen ärger ich mich ein bisschen dass ich die machen lassen habe, weil erstens Brembo 80 € Brutto kosten und zweitens ich die Räder eeh grade ausbaue.

 

Was mich viel mehr ärgert sind die 2,6 Stunden die die Werkstatt extra zu den 3,2 Stunden aufgeschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Chef (weil das Schrauber lass ich einfach weg weil es nicht zu dir passt und du es ja selber nicht willst :smily895:):

 

Lass es einfach stecken. Wenn ich dich ernst nehmen soll dann musst du Fakten abliefern bei mir und nicht Meinungen oder Aussagen vom berühmten Stammtisch der alternden Männer zum Besten geben.

 

Ahnung hast du ja --> im Tal der Ahnungslosen haben das aber auch Alle.

Begriffe wie z.B. Einzugsgebiet bzgl. Stundenlohn oder Regionaler Teileaufschlag sind für Mitarbeiter der Vertragshändler aus der Branche keine Fremdwörter. Wenn du es schaffst im Einzugsgebiet einer Millionenstadt die auch noch Finanzstark ist als Vertragshändler einer Marke wie Kawa für 65 € Kostendeckend zu arbeiten und damit auch noch Gewinn erwirtschaftest, dann setze ich mir einen Hut auf und ziehe ihn vor DIR weil du:

a.) ein Genie bist

b.) die Lehre als Kaufmann nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat

c.) deine Angestellten ohne Lohnsteuerkarte arbeiten

d.) du es machst weil dein (Betriebs)Vermögen schrumpfen soll

e.) du gerne am Abend den Laden schließt und denkst: ein guter Tage heute, echt toll nichts verdienst zu haben, puhh was ein Glück

f.) deine "Kunden" nach dem Besuch in deiner Werke dann diese verlassen und denken: na toll, dank der günstigen Schrauberleistung bin ich aber bedient.

usw.

 

Alles ausser Punkt a.) vermute ich mal. Also lass es gut sein, denn auf Augenhöhe seine Meinung zu vertreten ist was anderes und nicht gegeben mit dir was die Ahnung wieder mit ins Spiel bringt.

 

MfG aus Niederbayern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @Kurvenkratzer da gerade und zumal am 23. Juli ausführlich an Hintergründen erläutert hat, ist vielleicht weder schön noch erfreulich, trifft aber den Kern.

Nicht nur beim KFz-Handwerk, nicht mal nur beim Handwerk allgemein, obwohl die Zusamnenhänge da relativ einfach sind, bzw. Ursache und Wirkung deutlicher wird, als dies in anderen Branchen bis hin zu Banken und Verwaltungen der Fall ist.

Die meisten von uns leben in erster Linie von ihren Löhnen und Gehältern und erst in zweiter Linie davon, was sie für Sekundärprodukte bzw. Dienstleistungen (Motorrad, Friseur, Handy) ausgegeben oder -besser- nicht ausgeben. Primär notwendige Ausgaben ( Wohnen, Lebensmittel, Energie, Wasser....) sind etwas anders zu betrachtende Themen, die dem freien Markt eben nicht einfach so zum Opfer fallen dürf(t)en.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neander:

Was @Kurvenkratzer da gerade und zumal am 23. Juli ausführlich an Hintergründen erläutert hat...

Was habe ich denn..., ich kann mich am 23. nicht entdecken! Aber vielleicht bin ich ja omnipräsent 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alki:

Noch einmal zu der Rechnung. Ich finde die knapp 6 Stunden Arbeitszeit ein wenig lang. Oder liege ich da falsch?

 

Fande ich auch, aber keine Diskussion darüber. Ja, er hat mich vorher angerufen und mir, bevor er angefangen hat, die Endsumme gesagt. Aber keine einzelnen Posten. Wie gesagt, über die Beläge ärger ich mich, so leicht wie die Bremszangen runter gehen bei der 900er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

Alex, warum, kratzen mich deine Worte kein Stück?

Weil sie so unfassbar weit weg von der Realität sind, du schaffst es ja nichtmal beim Thema zu bleiben. PKW Karosseriearbeiten mit ner Moppedinspektion vergleichen, ist sowas von lächerlich!:horst:

Zahl du mal fein mit Freunde deine 120Euro Stundenlohn, ich mit noch mehr Freude keine 70Euro Stundenlohn und alles ist gut...Herr Kaufmann!:kopf:

 

Nun hat die Igorierliste den ersten Niederbayrischen Alex... :wheel:

Bearbeitet von Schrauber01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 06:13 schrieb Chefschrauber:

............

120 Euro kenne ich bei Mercedes bei Karosseriearbeiten, aber auch nur weil da besonders viel Werkzeug benutzt und verschlissen wird, so deren Begründung.

 

 

 

Und welcher Horst hat die Karosserie Arbeiten ins Spiel gebracht?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir mehr als Latte was du Chef machst. Die aufgeführten Dinge sind Fakten welchen auch du dich nicht entziehen kannst. Schreibst ständig um den heissen Brei und drehst dich wie die berühmte Fahne im Wind. Man(n) muss und kann nicht alles Wissen, allerdings hält man dann den Ball flach und schreibt nicht Käse wie: weit weg von der Realität. Mach halt mal deine Augen auf du Vogel und liefere Information wie es im Alltag einer Werkstatt mit Händlervertrag abläuft und warum z.B. die Kosten pro Stunde nur Summe XX betragen dürfen deiner Meinung nach, egal an welchem Standort. Kein Wissen und nur Ahnung mag für dein Umfeld reichen bei den Leuten mit denen du zu tun hast, in der Profiliga spielst du leider nicht was mit dem Thema zu tun hat.

Abliefern und Fakten bringen die nicht aus dem berühmten Tal kommen, dann kann man dich evtl. ernst nehmen. Ansonsten .... siehe oben. Deine Taktik dich zu entziehen hat aber auch was :mrgreen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe meine Gestern bei der 12000 Inspektion gehabt 

 

313€ Luftfilter wurde allerdings nicht gewechselt 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.