Zum Inhalt springen
IGNORED

12000 km Kundendienst / Inspektion


Z900 Driver

Empfohlene Beiträge

Kurvenkratzer

Irgendwo fliegt be mir noch eine alte Zündkerze rum! Ich habe das damals fotografiert, aber die Handykamera war nicht so toll im Nahbereich. Ich versuche es noch mal mit dem neuen Schlaumannhandy zu fotografieren.

Die Ninja SX hat ja diese Inspektionsanzeige, da muss ich mir noch was ausdenken, denn dieses Jahr wird es auch das letzte Mal sein, daß ich sie zur Inspektion bringe.

Kraftstofffilter ist so‘ne Sache, hast Du keine Leistung, ist die Verwunderung erstmal groß. Also man muss, wenn man selbst inspiziert, wissen was man macht.

Das gleiche bei den Kerzen, nur sind die Dinger so deutlich besser, daß IMHO 36tkm 

im Wartungsplan völlig Ausreichend wäre.

 Ich bin mir fast sicher, daß einige Werkstätten abrechnen, aber nicht wechseln.

 Ich habe auch immer den Verbrauch im Auge. Nicht weil ich unbedingt geizig bin, sondern weil es ein Indiz dafür sein kann, daß irgendwas nicht stimmt.

Ist mir über den Winter mit der Dose passiert. Ganz unglücklich, weil der Verbrauch ja eh im Winter immer steigt. Und vor 4 Wochen fahre ich von der Autobahn ab, und es riecht nach Kupplung. War aber hi. re. die Bremse fest. Aber das wäre auch mit Inspektion passiert, weil es zwischen den Intervallen lag, und im Nov. war ich erst zur HU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 10:16 schrieb Almrausch:

Hallo Zracer1, warum wurden denn die Zündkerzen und Luftfilter schon gewechselt ?

Meine Z900 ist genau 2 Jahre alt mit 3100 km.  Ich fahre nicht zur 2ten Inspektion und lasse mir nach 2000 Km das Öl wieder wechsel.

Das mache ich selber im Herbst.

 

Liebe Grüße Thomas

Hallo Thomas 

Ich habe  auch länger überlegt ob ich die Kerzen und den  Lufi wechseln soll. 

Habe mich dann für's wechseln entschieden weil die Kerzen jetzt auf jeden Fall 20000 km oder event. sogar länger drinnen bleiben und den Lufi weil der Tank für den Kerzentausch sowieso demontiert werden muss. 

LG Zracer1 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Willion51:

z. B. Kraftstofffilter ersetzen sagte er hat er noch nie gemacht, aber auch nie bei einem Kunden Probleme damit erlebt.

Danke für diese Einschätzung. Den Kraftstofffilter gibt es auch nur gesamt mit Pumpe und so und die gesamte Einheit kostet über 70 €. Der Filter würde wahrscheinlich nur 30ct kosten schätze ich.

Auch finde ich den Wechsel des gesamten Kühlschlauchsystems nach 4 Jahren oder ich glaube 36000km ziemlich verfrüht. Einfach inspizieren ob der gut ist und dann weiterfahren. Anders sieht es mit den Bremsleitungen aus, die würde ich nach vier Jahren sehr wohl gegen Stahlflex ersetzen, wenn ich da einmal dabei bin.

Ich denke einfach, dass die Inspektionstabellen für jemanden gemacht sind der sein Bike nur alle 6k oder 12k zum Händler bringt und zwischendurch nur fährt und nichts inspiziert. Jeder halbwegs normale der einen Ölwechsel kann kann den Rest auch mit Anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Filter mit den benötigten Dichtungen. Ein KS-Pumpenkit kostet über 600 Steine. Für 30 Cent würdest nicht mal einen Leistungsfilter bekommen.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer 41.768 km schön. Aber hast du vorher nie Inspektionen machen lassen. Da wird doch nach Vorgabe des Herstellers alle 12000km gewechselt. Bei meiner Suzi hatte ich mir auch die Kerzen bei der 12000er Inspektion geben lassen. Die sahen aus wie neu. Die Werkstatt berief sich damals auf den Wartungsplan und die Garantie. Bei meiner Z900 hat mich die Werkstatt auch nicht gefragt bei der 12000er. Da keine Garantie mehr habe ich von da an die Wartung selber übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Die habe ich gebraucht mit 17400km gekauft (18.000er wurde gemacht), da war noch 2 Monate Garantie drauf. Witzigere Weise hat der Vorbesitzer die bei BMW in Zahlung gegeben, und ist dann über 2 Umwege bei einem Händler vor Ort gelandet. Da der ursprüngliche Händler auch in der näheren Umgebung sitzt, und bei uns in der 4ma immer Teile fertigen lässt, war die Fahrzeughistorie kein Problem. Ich bin in der glücklichen Lage alles selbst zu machen, von daher juckt mich das mit der Garantie nicht. Und letztes Jahr gab es dann die neue SX, die muss nächste Woche zur Inspektion, aber Öl und Filter sind schon erledigt. Ich muss mir nur noch was für die Zukunft überlegen, wie ich den Service zurück stelle. Das ist die größte Herausforderung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So bei meiner Z stand auch die 12.000er an. Ein Schnapper ist was anderes aber mit gut 400 Euro scheint es sich wohl im Rahmen zu bewegen. 20210625_173021.thumb.jpg.7bea0aa22e7812b495918f8f32e1f5f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Position 5 : Menge - 2 - Zwischensumme dann mit 12,38 € netto berechnet? :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage , siehste ist mir gar nicht aufgefallen. Montag mal anrufen. 

Das mit den Kerzen...naja ist nun mal bei der 12er dabei. In der Hinsicht mein Fehler da ich den Bock hingebracht und gesagt habe mach mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.