Zum Inhalt springen
IGNORED

12000 km Kundendienst / Inspektion


Z900 Driver

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Neander:

Nö, vermutlich auf etwa gleicher Höhe für die gleiche Leistung plus Beschaffungskosten für die Reifen.

Naja das ÖL und die Zündkerzen kämen ja auch noch hinzu,dann rechne das mal mit dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal meine Sicht der Dinge zu der Rechnung von oben: 

 

Mitgebrachte Reifen. Ist für Händler, die jetzt keine speziellen Beziehungen zu Großhändlern, oder Herstellern haben zumindest in Ordnung, oder denen oft sogar ganz recht. Bestellfehler sind da ja schnell passiert und wenn der Reifen nicht rund läuft, liegt’s natürlich am mitgebrachten Reifen.

 

Mitgebrachtes Öl. Schon viel schwieriger. Wird i.d.R nur mit Zähneknirschen akzeptiert, oder falls der Kunde unbedingt ein ganz spezielles Öl möchte. Das brauchen die Kawas aber nicht, insofern schwer damit zu argumentieren. 

 

Mitgebrachte Zündkerzen. Spätestens damit setzt man ein klares Signal, dass man den Händler nichts am Material verdienen lassen möchte und für sich einen Einkaufserfolg reklamiert. 

 

Die Mischkalkulation vom Händler ist damit endgültig zerschossen und der wehrt sich damit, dass er für die Arbeit besonders lange braucht.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frank:

Nochmal meine Sicht der Dinge zu der Rechnung von oben: 

 

Mitgebrachte Reifen. Ist für Händler, die jetzt keine speziellen Beziehungen zu Großhändlern, oder Herstellern haben zumindest in Ordnung, oder denen oft sogar ganz recht. Bestellfehler sind da ja schnell passiert und wenn der Reifen nicht rund läuft, liegt’s natürlich am mitgebrachten Reifen.

 

Mitgebrachtes Öl. Schon viel schwieriger. Wird i.d.R nur mit Zähneknirschen akzeptiert, oder falls der Kunde unbedingt ein ganz spezielles Öl möchte. Das brauchen die Kawas aber nicht, insofern schwer damit zu argumentieren. 

 

Mitgebrachte Zündkerzen. Spätestens damit setzt man ein klares Signal, dass man den Händler nichts am Material verdienen lassen möchte und für sich einen Einkaufserfolg reklamiert. 

 

Die Mischkalkulation vom Händler ist damit endgültig zerschossen und der wehrt sich damit, dass er für die Arbeit besonders lange braucht.

 

Hallo,

Der Händler kann es doch ablehnen mitgebrachte Teile zuverbauen, wenn er sich aber bereit erklärt die Teile einzubauen , kann er daraus nicht ableiten den Kunden zu betrügen ,mit längeren Montagezeiten oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Frank:

....

Die Mischkalkulation vom Händler ist damit endgültig zerschossen und der wehrt sich damit, dass er für die Arbeit besonders lange braucht.

 

In einem anderen Thread ging es um Arbeitswerte, @Alex-Z1000 hat dort zum Ausdruck gegeben, daß Fachwerkstätten vorgegebene Arbeitswerte haben und nur diese abrechnen dürfen.

Diese These möchte ich in diesem Zusammenhang erneut anzweifeln. Ich behaupte erneut, die Werkstätten nehmen die Vorgaben im Höchstfall als Empfehlung.

Wenn es mal länger dauert oder die Kalkulation nicht so passt, steht es auch nachher auf der Rechnung. Ganz unabhängig vom Stundenpreis oder Arbeitswertpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch: So isses! Aber umgekehrt habe ich das auch schon oft erlebt. Irgendwas, vorzugsweise an alten Moppeds, geht nicht ab oder reißt ab oder oder oder, und der Meister rettet mit Engelsgeduld was zu retten ist und schreibt hinterher nur einen Bruchteil der Zeit auf, weil es dem Kunden sonst nicht vermittelbar ist. Und sowieso gilt: wie man in den Wald rein ruft........

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam (um nur mal ein Beispiel zu nennen) ist es aber auch wenn der Hersteller für eine Arbeit wie einen Glühlampenwechsel 5 AW vorsieht und der Kunde nur einen Pauschalbetrag von nen 10er für die Arbeitsleistung bezahlen muss. Da habe ich noch keinen gehört der sich beschwert hat. Ausser gewisse Klientel die sagen das ist aber immer kostenlos gewesen. Logo, macht eine Firma ja gerne und vor allem die Mechaniker die auf AW arbeiten. Klare Sache :ditsch:.

 

@schorsch

 

Unsere Servicemeister saugen sich die Preise nicht aus den Fingern. Wenn für eine Arbeit Zeit X drauf ist dann kann und darf er das voll in Rechnung stellen. Wenn eh schon eine Großbaustelle auf der Bühne ist dann werden halt kleine Dinge ohne Montagekosten erledigt oder AW's gekürzt. Rede mal mit Leuten aus der Branche wie viel AW sie bei einer geführten Fehlersuche den Kunden in Rechnung stellen im Gegensatz dazu was der Hersteller vorgibt an Zeit. Da streicht fast jeder immer gut runter weil du das dem Kunden nicht verrechnen kannst obwohl du die Arbeit erledigt hast. Auch mal hinter die Kulissen schauen wie es läuft und nicht nur was vorne an der Kasse eingenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich, aber hinter die Kulissen schauen, ist eben für die meisten nicht möglich.

Deswegen ist es gut, dass sowas ab und zu mal thematisiert wird.

Die Diskussion um die Arbeitswerte finde ich nur bedingt zielführend. Das für, sagen wir eine 12000er Inspektion, eine festgelegte Menge an AW einzuhalten ist, ist ja nur die halbe Wahrheit. Spätestens wenn noch was anderes dazukommt, beginnt der Ermessensspielraum. Das haben wir ja schon erörtert und das ist, was der Kunde am Ende auf dem Deckel hat. Jedenfalls ist das bei kleineren Betrieben so. Und ich habe den Eindruck, dass die Kundschaft damit häufig eher besser als schlechter fährt. Wie es bei den großen Niederlassungen von Automarken oder bei BMW läuft, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber schimpfen oder an einem Stammtisch nur die Hälfte erzählen können sie dann schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch hier gar nicht das Thema. Es geht darum, für einen Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Bremsflüssigkeit 4,5 Stunden abzurechen. Und das auch noch ohne vor Scham rot zu werden.

Hier geht es nicht um Großbaustellen an Oldtimern wo Schrauben festgegammelt sind oder ähnliches.

 

Und das hat mit Stammtischparolen gar nichts zu tun. das ist einfach eine Frechheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon dein Blutdruck steigt dann füge doch auch die Zündkerzen (welche auch angeliefert wurden) etc. auch dazu bevor du dir über Oldtimer gedanken machen musst.

 

Finde es auch eine Frechheit einige Hundertausend Euronen an die Baufirma für unser Haus bezahlt zu haben. Haben ja nur Stein auf Stein gesetzt und eine 4 Tage Woche hatten sie auch noch. Ne ne Schorsch, lass gut sein.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wie bei mir mit Bremsbelägen 5h aufzuschreiben. Das passt für mich auf keine Kuhhaut. Und sich hintenrum das Geld über die Stunden wiederzuholen, nur weil die Mischkalkulation nicht passt finde ich eine Frechheit.

Mein Händler hat mir dafür das Bike geputzt und nett mit mir geplaudert.

Und als die 6000er Inspektion anstande und das Zündschloss wegen dem Schlüssel rumzickte isser vorbei gekommen und hat mit irgendeinen Schlossspray das Schloss wieder gängig gemacht. Ich wohne 10 Mins vom Händler entfernt. Die Anfahrt und die 10 Minuten Arbeit hätte ich sogar bezahlt, das kein Thema gewesen. (habe ich wahrscheinlich auch, aber halt erst bei nächsten Inspektion).

Die spannen einen dafür kostenlos die Kette zwischen den Inspektionen. Ja, das ist Service, den ich aber nicht nutzen werde, da ich das selbst kann.

Als ich ihn dann fragte, warum er 5h für die gesamte Inspektion aufgeschrieben hat und sowas wie Reinigung des Luftfilterkastens und Einstellung der Einspritzung extra kam, gab es nur zurück dass ich ja kostenlos ein Leihfahrzeug bekommen hätte (eine Z1000 A-Modell mit 70000km) und ja eigenes Öl mitbringen konnte (worauf er mich davor gebracht hat).

Was daran jetzt Stammtischparolen sind... Mein Inspektionsnachweis findet sich paar Seiten weiter vorne.

 

Für die 20000er Inspektion an meiner Yamaha Tracer habe ich inkl. Kerzenwechsel, dafür ohne Bremsbeläge neu 200 € weniger gezahlt. Und die Tracer hat mehr Verkleidung an die Z. Ich sehe da keine Relation. Die 330 € für die Inspektion an der Tracer fande ich fair und da habe ich als Leihfahrzeug eine neue 700er Tracer für lau bekommen.

 

Ich fühle mich da halt als Kunde von der jetzigen Kawawerkstatt abgezockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blutdruck ist vollkommen in Ordnung, weil ich mein Öl und meine Zündkerzen und alles andere auch selber einbaue.

Und das in der halben Zeit wie die gelernten Fachkräfte auf den Kundenauftrag schreiben. Alles gut, mein Lieber.

 

Ich kann verstehen, daß Du Deinen Berufsstand verteidigen willst. Aber was zuviel ist ...

Ich sage auch nicht, daß alle so dreist drauf sind.  Es gibt auch ehrliche und faire Werkstätten, die sind aber mittlerweile in der Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schorsch:

Ich sage auch nicht, daß alle so dreist drauf sind.  Es gibt auch ehrliche und faire Werkstätten, die sind aber mittlerweile in der Minderheit.

 

Jetzt kommen wir der Sache näher. Verteidigen muss ich da nichts, sind nur Fakten wie es laufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.