Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrzeugteile pulverbeschichten


Gast NX6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin kurz davor meine silbernen teile an der 3/4 Z zu pulfern.

Im Bild habe ich mal alle Teile die gepulvert werden markiert. (GELB MARKIERT).+ Sozius Fusrasten.

 

Weiß jemand aus welchem Material die Teile sind? Ist da auch Alu dabei?

Warum ich frage.. Mein Pulverer meinte dass es materialabhängig ist, vorallem bei Alu kann die Pulverschicht "ausgasen". Das sehe man erst nach dem pulvern, hier entstehen dann kleine Bläschen auf der Oberfläche.

 

Also aus welchem Material sind die Teile?

Hat jemand schonmal alle diese Teile gepulfert und hat etwas ausgegast?

 

 

image_url-22037-1504774008_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo Problemlos ist das nicht. Hab meine Soziusrastehalter pulvern lassen. Die sind mehrfach ausgegast und haben kleine Lufteinschlüsse freigegeben. Erst nach dem 3ten Pulvern waren die Löcher so klein, dass ich damit leben konnte (bzw. keinen Bock mehr hatte)

 

Also drauf verlassen, das schon alles gut geht, würd ich mich da etz net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du nen schlechten Beschichter gehabt, bzw. er hat dir ein vom Pferd erzählt . Ich habe genau die Rastenanlagen X Mal gemacht und nie Probleme gehabt. Fahren einige hier mit meiner Arbeit herum und es kam nie ne Beschwerde. Soviel dazu.

P.S Nein, ich beschichte nur noch für mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Muss den Thread hier mal wiederbeleben. 

Hab vornhin die Rasten vorne und hinten zwecks pulvern abgebaut. 

Muss der ganze Kram vorher gestrahlt werden oder reicht säubern und entfetten mit anschliessendem durchheizen vor dem Pulvern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es halten soll muss gestrahlt werden. Das Pulver verzahnt sich mit der angerauhten Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Also Schaltgestänge zerlegen und am Montag strahl ich den Kram. Kühlerblende geht auch direkt mit. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig mit allem. Bilder mach ich in meinen Zett-Thread. Garnicht so einfach wie gedacht. Ergebnis überwiegend gut. Fürs erste Mal schon OK. Hier und da leichte Orangenhaut. Ein Rastenhalter ist leicht wellig. Naja. Hab mir schwer getan mit Dosierung, Füllstand Becher, Luftdruck und vor allem Schichtdicke.  Wieviel muss drauf. ? Wie erkennt mans. Usw. Einbrennen iss dagegen wieder einfach. 

Wie auch immer. Wer Interesse hat in meinem Fred gibts Bilder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Männer, 

 

Bin gerade dabei einige Teile für s pulverbeschichten vorzubereiten. 

Wie ist das bei der oberen gabelbrücke mit den Gummis in der lenker Aufnahme, wie bekomme ich die raus? Kann die ja schlecht sein lassen beim einbrennen oder sind die Temperatur fest? 

Gruß

Thobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Fahrzeugteile pulverbeschichten
  • schorsch hat Thema angepinnt
  • 8 Monate später...

Hallo,
Ich habe letztes Jahr ;-) die Endtöpfe schwarz pulvern lassen. Sah toll aus mit meiner damals noch orangen SX.

Später hatten wir leider etwas Plastiksalat und die notwendigen Teile nur in 2 unterschiedlichen Grüntönen bekommen. Daher mussten wir sowieso lackieren, und so hab ich mir meine Wunsch-Farbe rausgesucht und wir haben lackieren lassen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden :-D

 

20201230_Kassandra_rot.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ach ja ? 170,00 Euro sind in etwa zwei Stunden Arbeitszeit und Material.

Strahlen, Entfetten, Beschichten und Einbrennen, da gehen ratz fatz mal eben zwei Stunden drauf.

Von Wucher sind wir da ganz weit entfernt.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.