Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Schmiermittel für welchen Zweck ?


Gast doddel

Empfohlene Beiträge

An die WD 40 Fraktion: Das oben bereits erwähnte Sonax SX90 (bzw.Plus)

ist wirklich besser. Es geht ebenso bestens zum Felgen reinigen, jedoch hinterlässt es einen Film, der nicht das Material angreift. Es schmiert trotz der Dünnflüssigkeit auch (beispiesweise schlecht erreichbare Teile) auch wesentlich dauerhafter als WD40 und vor allem "kippt" die Eigenschaft nicht auf quasi entfettet. Nach Regen oder Zwischendurch mal, gehe ich damit auch an Umlenkpunkte bei der Scahltung, das hat sich wirklich bewährt. Wo ich gut ran komme, nehme ich Fett aus einer Fettquetsche. An Hebellage oben verwende ich Silikonöl dickerer Art, das hat sich bewährt. Im Grunde ist das Nähmaschinenöl nur in einer etwas dickflüssigeren Ausführung.

Ansonst ist gar nicht allzuviel zu schmieren. Ins Schloß (Zündung, Tank inkl. Abdeckklappenschanier) sprüh ich hin und wieder auch etwas Fluid Film AS-R, das ist ausgesprochen lange wirksam.

 

 

...und in meinen Motor kommt seit der 1000KM Erstinspektion ausschließlich

monzol ESTER 5w50, schließlich bin ich vom eigenen Produkt überzeugt

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe das Motorex Joker 440 Synthetic probiert. 

Fazit : setzte ich ab nun Universal ein. Gefällt mir noch besser als das SX90 und greift auch den Kunststoff nicht an.

 
Bearbeitet von kawaz900k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

wollte mal nachfragen womit ihr folgende Teile schmiert/fettet/pflegt:

 

Brems-/Kupplungshebel

Seitenständer

Fußrasten

Zündschloss

Federbeinaufname

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb oliver1993:

Hallo,

wollte mal nachfragen womit ihr folgende Teile schmiert/fettet/pflegt:

 

Brems-/Kupplungshebel

Seitenständer

Fußrasten

Zündschloss

Federbeinaufname

 

 

 

Wenn du von Seite 1 aus alles liest, weisst bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe das komplette WD40 Programm. U.a. ist das Silikonglanz Spray wirklich Top um matte Kunststoffflächen aufzupeppen. Habs gegen das Armor All am Auto getestet und war begeistert. Was ich noch gut finde sind die Trockenschmier Sprays von WD40.  Von Würth habe ich noch mehrere Sorten Fett Spays- da spürt man deutlich den Unterschied zu billig Spays, wie lange das zwischen den Fingern nachfettet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprühe auch sämtliche Kunststoffteile wie Kabel, Stecker, Schläuche etc mit Silikonspray ein. 

Hält alles geschmeidig und verdrängt Feuchtigkeit... Falls man in Regen kommt z. B. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunststoffpfleger mit Silikonhaltiges Material, oder WD 40 bzw. Balistol ist eine Lösung , aber es muss  immer in gewissen Abständen wiederholt werden, weil das Kunststoff es braucht um wieder gut auszusehen 😂.Wenn man es doch benutzen sollte , immer in Maßen einsetzen ... mit dem Lappen einschmieren und mit anderen sauberen Lappen fast alles wieder wegwischen. Mir gefällt dieser fettige und Silikonhaltige Oberfläche nicht, früher hat man es auf fast allen Armaturen von den Autos eingesetzt.

Ich setze meistens WD40, um Fettspritzen von den Felgen zu entfernen, und bevor ich die Kette mit Trockenfett einschmiere, säubere ich es auch mit der WD40.

Keles 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2019 um 01:54 schrieb Cross Oli:

Von Würth habe ich noch mehrere Sorten Fett Spays- da spürt man deutlich den Unterschied zu billig Spays, wie lange das zwischen den Fingern nachfettet.

Meiner Meinung nach ist das Würth Fettspray das beste was man kaufen kann, jedenfalls im Vergleich mit sämtlichen Baumarken- Fettsprays, die sind viel zu flüssig, tropfen ab und bilden keine Fettschicht.

Wahrscheinlich gibt es noch andere Hersteller, (Würth produziert ja nicht selbst) die auch gute Fettsprays haben, die aber vermutlich kaum einer kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Schaukelbremser

Welches Fett würdet ihr denn für die Achsen und Lager empfehlen? Beim Reifenwechsel will ich vor dem Zusammenbau alles mal reinigen und dann

natürlich wieder schmieren. Bei Louis finde ich da nur Motul Tech Grease 300 Mehrzweckfett. Manche "Ratgeber" sprechen für Radlager und andere schnell

drehende Bauteile von "leichtem Wälzlagerfett".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.