Jump to content
Sign in to follow this  
BlueTear

Z800e auf 113 PS bringen ?

Recommended Posts

BlueTear

Hallo zusammen,

 

ich hatte mir schon länger mal Gedanken gemacht, wie das eigentlich mit dem Motor bei meiner Guten ist.

In verschiedenen Quellen habe ich gelesen das die Z800 und die 'e'-Variante, was Motor und Getriebe angeht,

baugleich sind. (Bis auf die Lackierung vielleicht ^^)

Des Weiteren hab ich gelesen, dass die EU bei der Maschine eine "manipulationssichere" Drosselung vorgeschrieben

hat, wenn die eben mit den 95PS für EU-A2 Führerscheine tauglich gemacht werden soll. Es wurde wohl ein anderes

Steuergerät verbaut, was den Motor dann entsprechend "beschneidet".

 

Ich bin auch grundsätzlich, mit der Leistung die sie hat, gut bedient. Allgemein fahr ich eh ungern über 130 und

Straßenrennen mach ich auch keine. Als sportlich gediegen würde ich meinen Fahrstil wohl beschreiben  :thumbs_up:

 

... Um dann jetzt doch mal auf den Punkt zu kommen, hab hier im Forum von Tuningservices gelesen, die aus den

Zett-Motoren noch das ein oder andere raus holen können. Aus Neugier also mal geschaut was bei mir gehen würde.

Das Ergebnis fand ich ... sagen wir mal interessant ^^

 

Wie es scheint können die einem alle Pferdchen der großen Schwester aktivieren, bzw. sogar noch ein klein bisschen

was extra. Und das für vertretbare 400 Euronen.

Für 6PS würd ich das jetzt nicht in Betracht ziehen, aber immerhin wird für meine ein Plus von 24PS angegeben.

Das wären fast +25%  :silly:

 

Was meint Ihr zu sowas. Ich hab auch keinen technischen Background, kann mir also im Moment nur eher schlecht

als recht vorstellen wie die das machen und wie sich das auf mein Bike auswirkt. Ich hab ja immerhin nicht das gleiche

Fahrwerk wie die reguläre Z800. (Bremsen müssten aber gleich sein, hab die ABS Version)

 

Würde mich über Meinungen, technischen Input und natürlich vor allem Erfahrungen mit sowas freuen.

 

Gruß

Ruben

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr Stalone

Die Motorrad hat neben der schlechten Beurteilung der Z800e auch noch die Drosselung im Vergleich zur Z800 beleuchtet.

 

-dünnere Krümmer. 28,6 statt 31,8 Millimeter.

-anderer Schalldämpfer ohne Auspuffklappe und mit verschlossenem unteren Austrittsrohr.

-Änderungen am Motorsteuergerät

 
Edited by Dr Stalone

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Gerüchteweise hat es mal geheißen, dass sogar auch noch die Nockenwellen der e zahmer ausgelegt sind. Sie richtig beleuchtet wurde das nie. Jededenfalls hat Kawa einen riesen Aufwand getrieben um den Anti - Manipulationsvorschriften nachzukommen. Würde ich erst mal alles prüfen, bevor es ans Steuergerät geht.

 

 

BTW

Umso verwunderlicher, dass es bei der neuen Z900 70kw mit einem anderen Steuergerät getan ist, da ja unter Euro 4 nur noch elektronisch gedrosselt werden darf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wavemaster

Im Fatzenbuch gibts 1-2- die behaupten aus einer e eine normale Z gemacht zu haben. Wird bis zu 119 PS geprahlt. Komischerweise sieht man nie ein Leistungsdiagramm.
Und eine Abnahme davon wurde auch noch nie gezeigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
BlueTear

Hmmm... Das mit den dünneren Kümmern hab ich auch schon gelesen. Den Teil mit dem Auspuff kann ich, jedenfalls bei meiner Z800e nicht bestätigen. Auspuffklappen sind vorhanden und beide Auslässe am Endschalldämpfer offen und in Verwendung.

(Meine Werkstatt sprach jedenfalls beim Anbau meines Ixil's von einem Seilzug für die Auspuffklappen)

Ich hab jetzt noch einen Interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden:
https://www.z800.net/index.php/topic,214.0.html

Da ist die Rede davon, das es eine Überbrückung an einem Connector des Steuergerätes gibt, welche diesem sagt, das es eine 70kw Version ist und eine zusätzliche Gaswegbegrenzung, in Form einer Metallplatte, montiert ist.

Nen Beweis für eine erfolgreiche Abnahme beim TÜV, nach Entfernung genannter Sperren, hab ich aber auch noch nicht gefunden ^^

Edited by BlueTear

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr Stalone

Die Z800e hat keine Auspuffklappe. Zumindest ist sie nicht bei den Ersatzteilen aufgeführt. Vergleich mal die Bilder bei Ebay, Auspuff Z800 / Z800e, auch hier ist keine Klappe zu finden oder es wurden alle vor dem Verkauf entfernt.

 

Z800, Ersatzteil, 21174 Klappenmotor lässt sich bestellen

 

tiqpv9in.jpg

 

Z800e

 

r7qeiu9z.jpg

Edited by Dr Stalone

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Frank das stimmt schon so wie du es sagst, sie hat als e-Version keine Klappe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Eine Gaswegbegrenzung hat die 800e doch auch nur, wenn sie auf 35kw gedrosselt ist.

Würde mal behaupten 95% aller Themen zum Entdrosseln der 800e beziehen sich auf 35kw > 70kw.

Share this post


Link to post
Share on other sites
BlueTear

Oh, OK... Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich schau bei nächster Gelegenheit nochmal, aber stimmt schon, son teil wie auf den Bildern hats bei mir außen dran nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.