BlueTear Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 Hallo zusammen, ich hatte mir schon länger mal Gedanken gemacht, wie das eigentlich mit dem Motor bei meiner Guten ist. In verschiedenen Quellen habe ich gelesen das die Z800 und die 'e'-Variante, was Motor und Getriebe angeht, baugleich sind. (Bis auf die Lackierung vielleicht ^^) Des Weiteren hab ich gelesen, dass die EU bei der Maschine eine "manipulationssichere" Drosselung vorgeschrieben hat, wenn die eben mit den 95PS für EU-A2 Führerscheine tauglich gemacht werden soll. Es wurde wohl ein anderes Steuergerät verbaut, was den Motor dann entsprechend "beschneidet". Ich bin auch grundsätzlich, mit der Leistung die sie hat, gut bedient. Allgemein fahr ich eh ungern über 130 und Straßenrennen mach ich auch keine. Als sportlich gediegen würde ich meinen Fahrstil wohl beschreiben ... Um dann jetzt doch mal auf den Punkt zu kommen, hab hier im Forum von Tuningservices gelesen, die aus den Zett-Motoren noch das ein oder andere raus holen können. Aus Neugier also mal geschaut was bei mir gehen würde. Das Ergebnis fand ich ... sagen wir mal interessant ^^ Wie es scheint können die einem alle Pferdchen der großen Schwester aktivieren, bzw. sogar noch ein klein bisschen was extra. Und das für vertretbare 400 Euronen. Für 6PS würd ich das jetzt nicht in Betracht ziehen, aber immerhin wird für meine ein Plus von 24PS angegeben. Das wären fast +25% Was meint Ihr zu sowas. Ich hab auch keinen technischen Background, kann mir also im Moment nur eher schlecht als recht vorstellen wie die das machen und wie sich das auf mein Bike auswirkt. Ich hab ja immerhin nicht das gleiche Fahrwerk wie die reguläre Z800. (Bremsen müssten aber gleich sein, hab die ABS Version) Würde mich über Meinungen, technischen Input und natürlich vor allem Erfahrungen mit sowas freuen. Gruß Ruben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 (bearbeitet) Die Motorrad hat neben der schlechten Beurteilung der Z800e auch noch die Drosselung im Vergleich zur Z800 beleuchtet. -dünnere Krümmer. 28,6 statt 31,8 Millimeter. -anderer Schalldämpfer ohne Auspuffklappe und mit verschlossenem unteren Austrittsrohr. -Änderungen am Motorsteuergerät Bearbeitet 16. September 2017 von Dr Stalone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 Gerüchteweise hat es mal geheißen, dass sogar auch noch die Nockenwellen der e zahmer ausgelegt sind. Sie richtig beleuchtet wurde das nie. Jededenfalls hat Kawa einen riesen Aufwand getrieben um den Anti - Manipulationsvorschriften nachzukommen. Würde ich erst mal alles prüfen, bevor es ans Steuergerät geht. BTW Umso verwunderlicher, dass es bei der neuen Z900 70kw mit einem anderen Steuergerät getan ist, da ja unter Euro 4 nur noch elektronisch gedrosselt werden darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wavemaster Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 Im Fatzenbuch gibts 1-2- die behaupten aus einer e eine normale Z gemacht zu haben. Wird bis zu 119 PS geprahlt. Komischerweise sieht man nie ein Leistungsdiagramm.Und eine Abnahme davon wurde auch noch nie gezeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlueTear Geschrieben 16. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2017 (bearbeitet) Hmmm... Das mit den dünneren Kümmern hab ich auch schon gelesen. Den Teil mit dem Auspuff kann ich, jedenfalls bei meiner Z800e nicht bestätigen. Auspuffklappen sind vorhanden und beide Auslässe am Endschalldämpfer offen und in Verwendung. (Meine Werkstatt sprach jedenfalls beim Anbau meines Ixil's von einem Seilzug für die Auspuffklappen)Ich hab jetzt noch einen Interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden:https://www.z800.net/index.php/topic,214.0.htmlDa ist die Rede davon, das es eine Überbrückung an einem Connector des Steuergerätes gibt, welche diesem sagt, das es eine 70kw Version ist und eine zusätzliche Gaswegbegrenzung, in Form einer Metallplatte, montiert ist.Nen Beweis für eine erfolgreiche Abnahme beim TÜV, nach Entfernung genannter Sperren, hab ich aber auch noch nicht gefunden ^^ Bearbeitet 16. September 2017 von BlueTear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 (bearbeitet) Die Z800e hat keine Auspuffklappe. Zumindest ist sie nicht bei den Ersatzteilen aufgeführt. Vergleich mal die Bilder bei Ebay, Auspuff Z800 / Z800e, auch hier ist keine Klappe zu finden oder es wurden alle vor dem Verkauf entfernt. Z800, Ersatzteil, 21174 Klappenmotor lässt sich bestellen Z800e Bearbeitet 16. September 2017 von Dr Stalone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 Frank das stimmt schon so wie du es sagst, sie hat als e-Version keine Klappe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 Eine Gaswegbegrenzung hat die 800e doch auch nur, wenn sie auf 35kw gedrosselt ist. Würde mal behaupten 95% aller Themen zum Entdrosseln der 800e beziehen sich auf 35kw > 70kw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlueTear Geschrieben 16. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2017 Oh, OK... Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich schau bei nächster Gelegenheit nochmal, aber stimmt schon, son teil wie auf den Bildern hats bei mir außen dran nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden