Zum Inhalt springen
IGNORED

Ventile einstellen / Toleranzen Einstellmaße


Gast jaansi

Empfohlene Beiträge

Hallo Z Gemeinde ,

Fahre eine Z1000 2010 ZRT00D . Habe jetzt 24000 auf der Uhr und müsste mal die Ventile überprüfen.

Hat jemand von euch eine Einstelltabelle / Toleranztabelle .

 

Gruss Jaansi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schorsch hat folgendes mal geschrieben:

 

Auslaß 0,22 - 0,31 mm

Einlaß  0,15 - 0,24 mm

 

Sollte für alle z1000 Motoren vom A-Modell bis zum F-Modell gleich sein.

 

Kann aber bestimmt einer der Jungs hier der im Besitz eines WHB für dein Modell ist mal nachschauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Vielen dank!

Da ich mich heuer das erste mal selbst das Ventielspiel prüfen und einstellen will würde ich mich über Tipps sehr freuen :-)

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Ventilspiel nicht nur kontrolliert sondern auch eingestellt wird,kannst Du Dich erstmal mit dem korrekten einstellen der Steuerzeiten beschäftigen.

Falls da nachher etwas nicht passt,ist schnell mal ein Ventil verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir auf jeden Fall mal das Werkstatthandbuch zu deinem Mopped anschauen - wenn du nach dem kontrollieren feststellst das etwas nicht passt kommt das interessante - das Einstellen der Ventile.

 

Wie @no name schon schrieb musst du hier auf die Steuerzeiten achten - also das die Kurbelwelle nach Handbuch richtig gedreht ist und auf dem richtigen Totpunkt steht. Hierfür sollten auf den Nockenwellenrädern sowie auf dem Kurbelwellenrad Markierungen sein. 

 

Dann gibt es auch noch den Steuerkettenspanner der raus muss - hierzu findest du beim @Dr Stalone sehr gute Hinweise in Bezug auf den Aufbau des Spanners / Wiedereinbau usw. Einfach mal hier durchschauen - wobei das beim 2010 Modell auch wieder anders sein kann.

 

Ich habe das bei meine Z1000 - 2009 Bj. schon alles gemacht und kann dir sagen das du hier lieber 4 mal alles nachprüfen solltest - wie no name schon schrieb wegen krummer Ventile. 

 

Im Zweifel aber auf jeden Fall jemanden dazu nehmen der das schonmal gemacht hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MikeZ10002010:

Puuuuh, danke. Muss mir mal ansehen ob ich mich da drüber traue und was ich dazu brauche :-)

so wie ich das rauslese, würde ich das eher zu zweit machen...du und einer, der das schon einige male erfolgreich praktiziert hat...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.