Zum Inhalt springen

IGNORED

Licht zu hoch eingestellt?


LeoBerlin

Empfohlene Beiträge

Man bei der Fürsorge werde ich ja gleich rot. :D

 

Denke jetzt auch nicht, dass der Techniker das Ganze extrem nach unten gestellt hat.

Und ich werde es ganz locker testen, habe ja erst 619km drauf und das ist mein erstes Motorrad.

 

VG

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

:fun04: Techniker ...
​Davon arbeiten in Vertragswerkstätten äusserst wenige.

​Lass dich von Dosenfahrern nicht beirren, was dein Licht angeht.
​Seid ich vorne mit LED leuchte, kennt mich auch jeder 2. und winkt mir mehr oder weniger freundlich zu.
​Und das obwohl alles passt.
​Die Leute sind nur noch Warnwesten und Tagfahrlicht gewohnt. Wenn du jetzt beim Beschleunigen vorne etwas anhebst, leuchtet in den Cockpits der PKW sofort ein Warnlämpchen und sie weisen dich darauf hin.
Das muss aber nicht heissen, dass mit dir oder bei dir etwas nicht stimmt. Du passt einfach nicht in ihr Schema. ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, obwohl ich sagen muss, dass ich auch erst nicht viel auf das geblinke der Dosenfahrer gegeben habe. Bei der ersten Fahrt im Dunkeln ist mir dann aber leider aufgefallen, dass die Scheinwerfer viel zu hoch waren und ich die Dosenfahrer hell erleuchtet gesehen habe. Jetzt habe ich sie erstmal runtergestellt, brauche aber noch eine Nachtfahrt zur Kontrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wollte  gestern Abend das tiefere Licht testen,  aber kalt + dunkel + nass ist keine geile Kombination.  :mrgreen:

 

In der Stadt und am Rand habe ich schon gesehen, dass es niedriger ist. Zum Beispiel bei Nummernschildern,

wenn ich hinter Autos an der Ampel stand, war es deutlich drunter.

 

Ob ich  jetzt keinen mehr "zu stark" blende und selber noch genug sehe, muss ich noch testen, wenn das Wetter besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine durch die stärkeren Nickbewegungen beim Motorrad bleibt das Blenden manchmal nicht aus.

Bei meiner Frau ihrer 2014er Z1000 mit den LED's passiert es dauernd, obwohl die Scheinwerfer absolut korrekt eingestellt sind.

so isses bei mir auch. Ist dann besonders hässlich wenn dir einer aus 30m Entfernung das Fernlicht in die Fresse ballert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein absoluter Neuling und frage mal ganz vorsichtig - kann es sein, dass nur das Fernlicht "falsch" eingestellt ist oder hängt Fern- und Abblendlicht so zusammen dass man nur beide gleichzeitig einstellen kann?

 

Es ist meine erste Saison auf dem Moped und das Abblendlicht bietet mir eine optimale Sicht, allerdings musste ich vor einigen Tagen (erste richtige Nutzung des Fernlichts) feststellen, dass das Fernlicht nahezu nichts ändert, außer dass Straßenschilder oder Baumkronen toll beleuchtet werden :D

 

Wie gesagt ich bin ansich zufrieden mit dem Licht und natürlich darf man das ganze nicht mit einem PKW vergleichen, aber dass das Fernlicht so wenig ausrichtet find ich schon etwas kritisch. Meine Fahrschulmaschine (700 GS) hat nämlich die ganze Nacht erhellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also also laut Techniker beim Händler wird beides mit dem gleichen Mechanismus verstellt.

Es gibt einen Regler für die Horizontale und einen für die Vertikale Einstellung. Damit werden

jeweils Fern- und Abblendlicht zusammen verstellt. So lässt sich das auch in der Anleitung deuten. ( für mich )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

, dass das Fernlicht nahezu nichts ändert, außer dass Straßenschilder oder Baumkronen toll beleuchtet werden :D

 

 

 

So bei mir auch  ( Beitrag # 11 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also also laut Techniker beim Händler wird beides mit dem gleichen Mechanismus verstellt.

Es gibt einen Regler für die Horizontale und einen für die Vertikale Einstellung. Damit werden

jeweils Fern- und Abblendlicht zusammen verstellt. So lässt sich das auch in der Anleitung deuten. ( für mich )

 

Die Anleitung hätt ich auch mal studieren können :ditsch:

Ne aber okay das hab ich mir auch so gedacht - werde mal die Leuchtmittel tauschen

 

So bei mir auch  ( Beitrag # 11 )

 

Sorry hab ich komplett überlesen aber ja Dir geht es wie mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich konnte ich mal bei Dunkelheit fahren, da es von der Zeit gepasst hat. Hier also mein Update zur Sache.

 

Mit der neuen Einstellung hat mich kein von vorne kommender mehr mit Lichthupe angeblinkt.

Die Ausleuchtung war normal, um ehrlich zu sein, kam es mir sogar immer noch etwas weiter vor als

bei vorausfahrenden PKWs. Aber vllt. 1-2m Unterschied, wenn überhaupt.

Das Fernlicht konnte ich auch mehrere Male testen und es hat deutlich mehr ausgeleuchtet (natürlich trotzdem

nicht  mit PKW Licht zu vergleichen, aber absolut in Ordnung).

 

Ob es jetzt initial zu hoch war oder nicht, ist mir nun Wumpe, es scheint so zu passen, damit Thema erledigt.

 

 

PS fahren im Dunkeln macht echt keinen Spaß, selbst dann nicht, wenn man die Strecke kennt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

bei meiner neue Z war es auch zu hoch. Ich habe es dann am Parkplatz etwas tiefer gestellt.  Die Z ist ja jetzt nicht so hart gefedert. Da ist schon Dynamik drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Thema Licht, ist wohl noch nicht gegessen. Bin jetzt wieder bei Dunkelheit gefahren und wurde wieder - zwar weniger als bei der anderen Fahrt - mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht........ Es nervt irgendwie schon.

 

Bin dann mal gestern Abend vor eine Wand auf einem Parkplatz und habe mir das Licht angeguckt. Für mein Verständnis war es 100% zentriert und sah jetzt auch nicht zu hoch aus.

Kann es sein, dass die Lampe einfach extrem hell ist oder was könnte noch ein Problem sein?

 

 

Kann doch nicht sein, dass sonst keiner das hat oder fährt sonst niemand Abends/Nachts ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Sie aufblenden, dann weißt DU mit Sicherheit das SIE dich bemerkt haben und fahren dich schon mal nicht über den haufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade folgende Frage: warum haben und benutzen die Profischrauber in den Werkstätten Lichteinstellgeräte für teuer Geld? Denke mal damit Sie nicht eine Schätzung machen müssen ob die Höheneinstellung stimmt...... Diese Dienstleistung kann der Kunde auch gegen evtl. kleines Endgeld in Anspruch nehmen um die Höheneinstellung überprüfen und ggf. korregieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.