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Z900RS - Diskussionsrunde


Frank

Empfohlene Beiträge

STOP! 

Also Wilfried, wir beide sind aber auch immer anderer Meinung :)

Mit dem Hakenschlüssel von Tante Luise geht das Verstellen des Federbein pippieinfach. Da muss kein Tank abgenommen werden und keine Finger vorher gebrochen werden. 

Habe ich schon mal irgendwo hier geschrieben.

 

 

 

Hab's wieder gefunden :

  •  

So, jetzt hab ich mir, wie von Traumerfüller geschrieben, im Baumarkt ein 10mm Alurohr und den empfohlenen Hakenschlüssel bei Tante Luise geholt. Weil mir die 10mm aber etwas arg klein vorkamen habe ich noch den Doppelhakenschlüssel BstNr. 10003614 mitgenommen. Umtauschen geht ja bei Tante immer völlig easy. Also ein 10mm Rohr passt definitiv nicht, das müssen mind. 15 mm sein. Aber eine Seite des Doppelhakenschlüssel passt super und ich verstehe gar nicht, wieso immer von "fummelig" oder "da muss der Mechaniker ran" geschrieben wird. Das ist wirklich pippieinfach und mit etwas Krepp um den Schlüssel und Rahmen auch sicher vor Kratzern durchzuführen. Da gibt's auch kein abrutschen o.ä. Der Doppelhakenschlüssel kostet 14,90 €, ein 15mm Alurohr 2,80 € und der einfache Hakenschlüssel 4,99 €. 

 

Bearbeitet von Blueq
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vor 50 Minuten schrieb Blueq:

STOP! 

Also Wilfried, wir beide sind aber auch immer anderer Meinung :)

 

 

 

So ist das schon mal unter Menschen ;-)

 

Mein Tank war eh runter, da habe ich das gleich mit gemacht. Ich habe mich schon gewundert, wie viel Platz da drunter ist. Bei meiner CBR1000RR sieht das da ganz anders aus :blink:

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  • 2 Wochen später...

Ich wohne direkt an einem Wanderweg. Da es heute bei uns recht sonnig ist, wollte ich die Kawa vor dem Haus bissle chic machen für die morgige Ausfahrt, da soll tatsächlich von morgens bis abends die Sonne scheinen und abartige 18° heiß werden. Ich kam so gut wie nicht zum chic machen, da gefühlt jede 3 Wandergruppe mich angequatscht hat von wegen so ein schönes Motorrad usw. Am entzücktesten waren die älteren Damen. Scheint doch ein verkanntes Frauenmotorad zu sein :)

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Hallo, ich habe ja die Z900RS. Ich habe mir vorher so ziemlich alle Tests durchgelesen und angeschaut. Überall wird das Erbe der Z900 hervorgehoben, wird auf die Vorlage abgehoben, bis auf den Zeigerwinkel der Instrumente. Aber die alte Z900 war ein anderes Moped, ich finde, wenn man die Lackierung weglässt, unterscheidet sie sich sogar stark. Irgendjemand hat das hier auch schon einmal angesprochen. Ich persönlich finde die alte Z auch noch ein Stück schöner, eleganter, schlanker. Aber darum geht es nicht. Für mich ist der eigentliche Vorläufer der Z900RS die Zephyr Reihe, zum Beispiel die inzwischen auch schon fast 25 Jahre alte Zephyr 1100. Wenn die schnell vorbeifährt und man nicht auf die Federbeine hinten achtet, könnte man sie fast für eine Z900RS halten. Das ist für mich der eigentliche Vorläufer der Z.

 

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Das stimmt, mich wundert halt nur, warum Diebin der Debatte immer unter den Tisch fallen. Gut Kawa selbst forciert das, aber alle Tester von Motorrad bis 1000 PS machen das irgendwie mit und verschweigen oder übergehen die Zephyr-Reihe und verkaufen das dann so, als habe Kawa nach 50 Jahren das Erbe neu bearbeitet, dabei war die ZephyrnReihe nichts anderes als der Versuch, an die erfolgreiche Ikone  anzuknüpfen - und ich finde die Zephyrs wirklich schön - und dann ist die Z900RS nur die zweite Neuflage. Das meinte ich.

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Gast greencafe

Genau, deshalb ist meine auch lime-green/weiß ;-)

 

Und meine schwarz/graue 1999er Zephyr 750 mit den verchromten Speichenrädern war auch wunderschön.

 

Diese Motorradform war immer die, an die ich an den Treffen zuerst hingelaufen bin.

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Kurvenkratzer

Ich sage immer: Wenn’s gefällt! Ich kann z.B. dem Transformer-Design der MT-10, oder keineahnungwasdasseinsoll der Diavel nix abgewinnen. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, Geschmack aber auch nicht verbiegen. Das  Heck wird immer kürzer, damit das mit der Zulassung noch passt, die Kohlenschaufel immer länger, und wenn eine neue Mopete der Presse vorgestellt wird,  relativ oft ohne Spiegel…ich hör lieber auf.

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Kawa hat aus meiner Sicht bei der RS den richtigen Kompromiss von Retro und Moderne gefunden. Keine krampfhafte Kopie des Originals, sondern modernes Layout mit Verzicht auf Speichenräder, 4-4, Stereofederbeine und allzuviel Chrom. Das hat zwar manchen Aufschrei verursacht, aber das kommt meistens von Leuten, die sich eh kein neues Mopped kaufen wollen, bzw. können. 
 

Der dauerhafte Verkaufserfolg seit 2018 gibt Kawa 100% recht. Allerdings auch bei den am Original nachempfundenen Lackierungen. Die sind am stärksten gefragt. 

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