Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS - Diskussionsrunde


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Z900RS:

Meine bekommt alle 6-7 Tkm einen Ölwechsel mit Filter und wird immer gut warm gefahren. Damit ist die Basis für ein langes Leben des Motors gegeben.

Bist Du kurzstreckenfahrer oder warum machst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man es machen kann und der Meinung ist, seinem Motor damit etwas Gutes zu tun. Deswegen mache ich auch alle 7-8000 km n Ölwechsel bei meinem Auto - also halbjährlich. Dies ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass der ab und an über die Nordschleife getreten wird. 

Beim Motorrad mache ich es einfach jährlich, dann hab ich meinen Seelenfrieden, auch wenn das allen 5-7000 km entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir ne schöne RS zugelegt. Finde die Farbe auch an der RS sehr gelungen. Gerade weil sie sich nicht an der bisherigen gewohnten Farbwahö von Z und Zephyr anlehnt und trotzdem super passt Ich hatte so eine  auch am Anfang im Sinn. 

Wenn alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden, würde ich mir auch eine mit 50000 Km kaufen. Die Mechanik und Technik ist sehr robust und einfach.  Zudem ist die RS noch nicht mit Elektronik überlagert

Gratulation und viel Spaß mit deiner schönen RS wünsche ich dir!

Gruß Thomas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Z900RS:

Weil's mir langweilig ist...

Verstehe. :)

vor 16 Stunden schrieb Invincible:

Weil man es machen kann und der Meinung ist, seinem Motor damit etwas Gutes zu tun. Deswegen mache ich auch alle 7-8000 km n Ölwechsel bei meinem Auto - also halbjährlich. Dies ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass der ab und an über die Nordschleife getreten wird. 

Beim Motorrad mache ich es einfach jährlich, dann hab ich meinen Seelenfrieden, auch wenn das allen 5-7000 km entspricht.

Ich verstehe Dich. Bei einem extrem beanspruchten Motor, der im Rennbetrieb läuft, macht man natürlich entsprechend der Einsatzbedingungen nötige Wartungsarbeiten. Das macht natürlich absolut Sinn.

 

Auch jährliche Wartung macht natürlich Sinn und entspricht der Wartungsintervalle der Hersteller.

 

Pauschal einen Ölwechsel bei 6000 - 7000Km durchzuführen, das kann man natürlich machen. Man könnte auch alle 2000Km vorsichtshalber einen Ölwechsel durchführen. Oder alle 1000Km das Öl wechseln. Was spricht schon dagegen? Das dies Sinn macht, darüber braucht man hier aber nicht diskutieren. Ich hatte ja nur nach dem Grund gefragt warum man nach schon 6000 - 7000 Km das Öl wechselt. Eine entsprechende Antwort habe ich erhalten.

 

Also: weiter so  :thumbs_up: Alles gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche gehen aber auch sorgsam mit Recourcen um, wechseln Öl nach Vorschrift, und trotzdem hält der Motor über 250tkm. Warmfahren ist ein wichtiger Punkt, wie man anschließend fährt auch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Manche gehen aber auch sorgsam mit Recourcen um, wechseln Öl nach Vorschrift, und trotzdem hält der Motor über 250tkm. Warmfahren ist ein wichtiger Punkt, wie man anschließend fährt auch. 

Da gebe ich dir grundsätzlich mal recht.

Aber wenn ich mir einen Ölwechsel mehr im Jahr leiste und im Gegenzug nicht jährlich das neuste Smartphone haben muss, weil die Marke Birne mir das erzählt, dass ich das brauche und nicht zur jeden Saison meine Klamotten auswechsel, weil die nach einem Jahr aus der Mode sind und ständig den Liefedienst kommen lasse weil ich zu faul bin zu kochen, habe ich in meinen Augen mehr gutes getan als der lumpige Ölwechsel verbraucht. Aber das ist nur meine Meinung.

Vollkommen Recht gebe ich dir aber was das fahren betrifft.

Einfahren, warmfahren, auch kaltfahren und die Kiste nicht immer nur treten, sind die besten garanten für ein langes Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Humpen:

12000 Km Intervall ?  Doch hat sie!!!

Aber nicht das 2019 Modell. Da wird alle 6000km oder 1x im Jahr aufgeführt

Bearbeitet von biker71h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Humpen:

Ich hab das 2018 Modell...hab extra nachgefragt....hat sie ...es ist geändert worden !!!!

 

Hier was Kawa sagt beim 2018-2019 Modell. D.h alle 6000km zum Händler.

Ab 2020 nur noch alle 12000. 

 

 

 

 

IMG_20210904_153825.thumb.jpg.184b7336e206f1d813cb5c2e0662aaca.jpgIMG_20210904_153515.thumb.jpg.6db4e55a428153be410c7e39562e051d.jpg

Bearbeitet von biker71h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei mir in der Beschreibung auch noch so .....hab bei meinem freundlichen dann letztes Jahr

nachgefragt und nach Rücksprache mit Kawasaki sagte er mir...auch Du hast ab sofort den 12000 Km Intervall...

natürlich auch die Jährliche Inspektion .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.