Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS - Diskussionsrunde


Frank

Empfohlene Beiträge

Am 24.3.2024 um 12:07 schrieb cdfcool:

Die meisten Produkte, die man heutzutage frei kaufen kann, polieren so gut wie nichts, das meiste ist dann Wachs, das die Dinge kaschiert. Wahrscheinlich greift da schnell mal die Produkthaftung, wenn ich als Laie die Sache übertreibe und plötzlich die Grundierung freigelegt wird. Früher zu meiner Kfz-Lehrzeit gab es an jeder Tanke bessere Polituren (der eine oder andere erinnert sich da sicher noch an den Autopudding), mit denen gelang es sogar, einen mattroten Opel wieder zum Glänzen zu bringen, wenn ich sowas mit den heute gebräuchlichen Mittelchen versuche, würde ich vermutlich 10x so viele Durchgänge benötigen, wie damals. Der Schwamm der Politur und auch die Watte nahm immer die Farbe des Polierguts an, heute ist das nicht mehr der Fall, und wenn ich sehe, wie leicht alles auspoliert werden kann im Gegensatz zu früher, dann kann da auch nicht mehr so viel Anteil an Wachsen drin sein wie früher. Da musste man auch wirklich nur einmal im Jahr dran, heute kannst du die Mittelchen gefühlt nach jeder Wäsche auspacken und loslegen.

Sorry kleiner OT Ausflug zum polieren.

Früher hat der "Schwamm" die Farbe des Autos angenommen, weil die alten UNI Lacke keine Klarlackschichten hatten. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Man poliert im Gegensatz zu frührer also den Klarlack und nicht den "Decklack". Und der Name "Klarlack"lässt vermuten welche Farbe selbiger hat:mrgreen:. Dies erklärt warum sich nix mehr verfärbt. Sollte man doch die Farbzeugfarbe im Tuch oder Pad haben, ist der Supergau eingetretten und man hat durch den Klarlack poliert.

Es gibt auch heute noch reichlich Produkte die man frei kaufen kann, welche scharf genug sind um sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Wenn man aber mit einer "scharfen cutting Politur" rangeht muss einem klar sein, dass man dann den Lack "Stufenweise" wieder mit einer sanfteren Politur und Pad im Nachgang wieder hochpolieren muss. (Ähnliches Prinzip wie mit Schleifpapier, man fängt grob an und wird dann imm feiner)

Generell sollte man aber immer so sanft wie möglich so scharf wie nötig vorgehen.  Für ein paar Wischspuren im Lack fährt man nicht die harten geschützte in Form von scharfen cutting Polituren auf.

Genauso wichtig wie die Politur ist im übrigen auch die Wahl des Polierpads. Wenn man mit einem alten T-shirt versucht den Lack zu polieren ist die Wahl der Politur fast schon egal. Denn die limitierung ist in dem Fall das weiche Shirt.

Zum Thema Wachsanteil. In einer Schleifpolitur hat Wachs eh nichts verloren. Wachs ist zum versiegeln des Lacks da, nicht um ihn zu schleifen.

 

 

Bearbeitet von Headi
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es mal schriftlich festgehalten.

Das schönste Bike seit 2018 ist jetzt eine Ikone :sport5: 

 

Screenshot_20240328-174859_Readly.thumb.jpg.b5a7769d53d309c7a56810499eb7c6b5.jpg

 

Zum 7. mal in Folge Motorrad des Jahres "Modern Classic" :thumbs_up:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den großen Wurf kann man Kawasaki nur beglückwünschen. 7 x in Folge Motorrad des Jahres in der Kategorie wo auch eine BMW nineT unterwegs ist.

Für einen japanischen Hersteller mehr als ein Ritterschlag. 

Allerdings muss man den Motorrad Wählern auch eine gewisse Trägheit bei der Wahl nachsehen. Immer die gleichen Verdächtigen. Besonders bei den Zubehörherstellern scheint das Ranking in Stein gemeißelt. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was interessiert mich das Ranking von Zubehör. Hauptsache Kawasaki macht BMW bei Retro platt :D 

Denn der immer größer aufgeblasene Boxer wird mit jeden Upgrade nur noch hässlicher und macht die Bikes jedesmal noch klobiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.