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Z900RS - Diskussionsrunde


Frank

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Bis jetzt ist noch alles möglich, auch das Kawasaki Deutschland auf den Modelljahrgang 2025 verzichtet. 
Ob die 2025er Euro 5+ haben, weiß auch noch niemand. Bislang sind aber die meisten Motorräder augenscheinlich ohne große Änderungen über die Norm drübergekommen. 

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vor 6 Minuten schrieb Frank:

Bislang sind aber die meisten Motorräder augenscheinlich ohne große Änderungen über die Norm drübergekommen. 

Also wenn selbst Suzuki ihren fast schon H-Kennzeichen Motor (von 1999) mit der SV650 auf Euro 5+ hieven, dann sollte es ja für unseren Hersteller ein Klacks sein den 948er Motor auch dahin zu bekommen.

Edited by Zimbo
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muzscorpion

Auszug aus Motorradonline; Sv 650:

"V2-Motor unverändert mit 73 PS – ohne Updates für Euro 5+

Allerdings nimmt die Suzuki SV 650 nicht die nächste Stufe von der bisherigen Abgasnorm Euro 5 zur Euro 5+, die ab 2025 für Motorrad-Neuzulassungen in Europa gilt. Entweder nimmt Suzuki eine Ausnahmeregelung für auslaufende Serien in Anspruch, oder alle SV 650 müssen bis Ende 2024 zugelassen werden – von Kunden oder Händlern. An den Eckdaten des inzwischen selten gewordenen V2-Motors mit 90 Grad Zylinderwinkel ändert sich jedenfalls nichts. Es bleibt laut Suzuki bei 645 Kubik und maximal 73 PS (54 kW) bei 8.500/min sowie 64 Nm bei 6.800/min. Wie gehabt lässt sich das Mittelklasse-Naked-Bike mit 6 Gängen flott auf über 180 km/h beschleunigen."

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@muzscorpion hast Recht, da hab ich mir leicht verlesen. Von Euro 5+ schreiben sie nichts. Wäre bei dem Motor sicherlich aber auch kein Problem, aber steht in Konkurrenz zur GSX8S. Welche nunmal knapp 2 Mille mehr kostet.

 

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Jetzt ist der Artikel zur SV650 in motorradonline geändert. Von Euro 5+ steht jetzt nix mehr da. 
Vielleicht haben das die Redakteure vorausgesetzt. 
Könnte mir aber durchaus Parallelen von 900RS und SV650 zwecks auslaufender Serie vorstellen. Das Kontingent mit 5-700 Stück müsste auch ähnlich sein. 

 

Ist zwar offtopic. Aber ich find die Suzuki irgenwie gut. Schon alleine wegen dem V2 und weil sie mit der Z650 inzwischen eine eigene Klasse bildet. 

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muzscorpion

"könnte mir aber durchaus Parallelen von 900RS und SV650 zwecks auslaufender Serie vorstellen. Das Kontingent mit 5-700 Stück müsste auch ähnlich sein. "

Es liegt Stand von heute bisher kein Antrag ür die 900RS vor..., und wenn müsste dies erstmal  noch genehmigt werden denn die 900RS ist zum Glück keine auslaufende Serie in Europa. Die Homologation für Euro 5+ ist nicht die Welt an Arbeit für das COC-Papier.

Edited by muzscorpion
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Das finde ich auch mal interessant, wenn auch nicht besonders schön.

Interessant, wie Honda das Thema "Retro" umsetzt. Während einzig die grobe Linie erkennbar ist, geht aber die Modernisierung sehr weit. Tank erscheint mit extrem kantig, was bei der Ur-Bol'dor gar nicht so ausgeprägt war. Mir missfallen die digitalen Instrumente. Die stammen wohl aus dem Baukasten. Passt aber gar nicht. Einzig der Endschalldämpfer passt. Bislang hatte Honda bei vielen ihren aktuellen Kreationen einen scheußlichen Auspuff dran gebappt. Irgendwie keimt da "Thema verfehlt" im Kopf auf.

 

https://www.motorradonline.de/modern-classic/honda-cb-f-concept-retro-cb1000-bol-d-or-2025/

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Die Honda Studie ist schon ein paar Jahre alt und war noch auf Basis der CB1000R mit Einarmschwinge. Die Fotos hat man aus aktuellen Anlass ausgebudelt. Wenn was neues kommt, dann auf Basis der neuen Hornet 1000, so hört man es zumindest zwitschern. Also wäre durchaus eine parallele zur Z900 - Z900RS erkennbar. Ich trau Honda schon zu das sie einen ansprechenden Gegenentwurf zur RS bauen können. Zuviel Retro und zu teuer ist aber auch nicht gut, die CB1100 hat sich in Europa nie durchgesetzt, ganz im Gegensatz zur 900RS. 
 


 

IMG_2255.jpeg

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Die CB1100 war auch nie so Fahraktiv wie unser RS. Was gut so ist :mrgreen:

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Kaubacko

Aber schön ist sie schon, die Studie die @Frank hier zeigt. Mit ordentlich Dampf und gut ausgestattet würde sie mir gefallen. 

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Eben mal getankt, nachdem ich eine ganze Ecke „auf Reserve“, also mit blinkender Tankanzeige gefahren bin. Die Restreichweite wurde mit 45 KM angezeigt und getankt habe ich 16.17 Liter.😅

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TheGreenApriliaKiller

Das wäre ja mein Traum Bike gewesen.

Wurde 2020 vorgestellt. Als nach ca. 3 Jahre ein Honda Ingenieur meinte,  es wird keine mehr kommen, habe ich mich auf das nächst schönste Bike konzentriert die Kawa Z900RS.

Neue Retro-Honda CB 1000 Bol d'Or: Auf Hornet-Basis 2025? | MOTORRADonline.de

 

 

 

honda cbf concept 2.jpg

honda cbf concept 1.jpg

Edited by TheGreenApriliaKiller
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Dann interessiert es mich jetzt aber brennend wie du @TheGreenApriliaKiller dich dann genannt hättest (vielleicht TheSilentApriliaKiller) 😜 weil kennste das Video hier:

 

 

Oder steht "Green" nicht für Kawasaki (Grün) 😉

 

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