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Z900RS - Diskussionsrunde


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Auf dem Weg von Rotterdam nach Dänemark wird der Laster ja ungefähr bei Dir vorbei kommen. Hol Dir einfach einen runter, einen roten 2025er RS Boliden.:)

  • Haha 1
  • 5 weeks later...
Michael Z900RS
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Ist so etwas eigentlich erlaubt in D, vielleicht wissen es welche von euch Experten. Es geht um die vordere Ritzelabdeckung, bei uns in A muss ich mich noch schlau machen.😉

IMG_1063.jpeg

Posted (edited)

Ich würde aus dem Bauch sagen - warum nicht ? - Ritzelabdeckung mit ABE ???

@Alex-Z1000
Was meinst Du dazu ?

Edited by roBearZ
Alex-Z1000
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Ist in meinen Augen vermutlich eine Einzelfallentscheidung. HU- Richtlinie sagt nur: Ketten-/Riemenschutz fehlt, stark beschädigt .... und wird dann mit EM bewertet.

 

Vernünftig geschlossen ist in meinen Augen was anderes und mag bei sowas mit Schuhwerk ohne Schuhbänder und eng anliegender Lederhose klappen für den Fahrer selber. Von dem abgesehen sieht es zwar gut aus, aber der Kettenschmierrotz den es raus- und rumhaut versifft Bike und Kleidung und dann schaut es nicht mehr so gut aus. Mehr was für die Eisdiele, aber jeder wie er mag.

  • Like 3
Bayerwald
Posted (edited)

Hatte mal eine offene Ritzelabdeckung von Rizoma mit ABE an meiner Yamaha MT 01 RP18.

Ich finde, es sieht gut aus und ich hatte nie Probleme mit verschmutzter Kleidung oder ähnlichem.

Auch beim TÜV und Polizeikontrollen hat keiner das Teil beanstandet !

Jetzt noch die passende Kette und schon ist es ein stimmiges Gesamtbild.

 

 

IMG_0236.jpeg

Edited by Bayerwald
Posted

Mein Fall wäre es definitiv nicht. Wenn ich sehe was in der Serienabdeckung für ein Schmottern drin hängt, wenn ich diese ca. alle 8-10tkm mal runter nehme. Nein Danke

 

Und außerdem baumeln dir an der RS dann die Leistungen und Schläuche links davon lose herum. Denn diese werden von der Originalen Abdeckung mit geführt und kommen niemals mit Kette/ Ritzel in Berührung. Zweiteres würde ich bei dem China-Müll auf Amazonas nicht ausschließen.

 

Das sind Dinge die Welt die nicht braucht und unnötige Ressourcenverschwendung darstellt.

  • Thanks 1
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loewenmann
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Dann nimmt an halt kein Fett, sondern Profi Dry Lube (mache ich trotz geschlossener Ritzelabdeckung sowieso) und schon hat sich das Schmodder-Thema erledigt. Wenn man etwas will, sucht man nach Lösungen. Wenn man es nicht will, sucht man Ausreden.

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vor 3 Stunden schrieb loewenmann:

sucht man Ausreden

:smile13:

Das mit dem Dry Lube bringt auch nur Dem bedingt etwas der wenig fährt. Ich für meinen Teil habe keinen Bock alle 300-400km nach zu sprühen und vom Schutz bei Regen/ Nässe will ich erst gar nicht anfangen (und einen Öler will ich auch nicht!). Jedem dem was ihm beliebt ;)

Und außerdem sieht die offene Ritzelabdeckung scheiße aus und was mit dem losen umher baumelnten Leitungen und Schläuchen ist, bleibt wohl egal.

 

Es ist und bleibt unnützer Kram, der Kategorie 'Dinge die Welt nicht braucht' :P

  • Haha 1
Posted

Dry Lube habe ich an einem anderen Bike ausprobiert. Das muss man deutlich häufiger aufsprühen, als "richtiges" Spühfett.

Eine dauerhaft saubere Kette bekommt man nur mit einem Daueröler. Das lohnt für meine 3 tsd Jahres-KM nicht, zudem habe ich noch andere Bikes.

 

Schnürsenkel - haben an Bikerschuhen nichts verloren, bzw. nur dann, wenn der Schnürsenkel abgedeckt ist. Vor sehr langer Zeit hatte ich deswegen beinahe einen Umfaller, weil sich der Senkel an der Fußraste (Schraube?) verfangen hatte. Glücklicherweise ist der dann doch noch gerissen, denn sonst hätte ich gelegen.

Meine aktuellen Bikerboots haben eine Abdeckung mit Klett, die die Schnürsenkelschleife verdeckt und da keine Schlaufe offen bleibt.

 

Sinnvolles Zubehör? Jeder wie er mag. Zubehör muss ja nicht immer funktional sein, nur chick geht auch. Muss man halt mögen und das Geld dafür übrig haben.

loewenmann
Posted
vor 21 Stunden schrieb Zimbo:

:smile13:

Das mit dem Dry Lube bringt auch nur Dem bedingt etwas der wenig fährt. Ich für meinen Teil habe keinen Bock alle 300-400km nach zu sprühen und vom Schutz bei Regen/ Nässe will ich erst gar nicht anfangen (und einen Öler will ich auch nicht!). Jedem dem was ihm beliebt ;)

 

Wie oft fährst Du an die Tanke? Oder fährst Du GAR NICHT, weil Du keinen Bock hast, alle 200 - 300 km an die Tanke zu fahren, die Handschuhe auszuziehen, den Tankrucksack abzunehmen....

Merkst Du etwas? 

Großer Motorradurlaub, 1300er, mit Sozia, vollbeladen, gut 6.000 km in 16 Tagen, eine normale Dose Dry Lube dabei. 400 km an einem Tag in den Pyrenäen? Eher nicht. Oh, es regnet mal (vielleicht 5% der Fahrzeit), dann schmiert man direkt nach dem Anhalten. Lange Autobahn-Etappe, da liegen die Tankintervalle im 300 km- Bereich. Also wird kurz nachgesprüht, wenn der Bock sowieso auf dem Hauptständer steht und der Sprit von selbst in den Tank läuft. Übrigens sah die Kette (Topmodell von DID) auch nach 30.000 Kilometern noch ordentlich aus).

Lass mich raten, Du hast keine eigene Erfahrung mit PDL, oder? 

Was diese offene Ritzel-nicht-Abdeckung angeht, bin ich aber -fast- bei Dir. Braucht ein MotorradFAHRER nicht wirklich. Aber der weitverbreitete MotorradPOSER, der sich möglichst buntes Alukrams an seine Karre Schrauben muss, um seine Individualität zu betonen, dem sei es willkommenes Hilfsmittel. 😇

 

  • Thanks 1
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Mein Gott, muss man aus allem ein Politikum machen?

Wer Dry Lube benutzen will, soll das tun. Wer lieber ölt, der bleibt eben beim Öl. Wer gerne lange Touren macht, dem wünsche ich viel Spaß dabei. Und wer gerne schraubt und seine Maschine verschönert, der hat jedes Recht dazu. Ich schaue es mir jedenfalls gerne an.

 

  • Thanks 3
  • Like 2
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Korrekt, jeder so, wie er will. Ich habe PDL au der letzten Intermot kennengelernt, dazu ein paar Demoaufbauten am Stand von denen. Ich war definitiv beeindruckt und eigentlöich leuchtet es auch ein. Die Rollen sind fettgefüllt und das wird per Dichtring zwischen den Laschen idealerweise auch dort belassen. Das PDL soll ja nur zwischen Rolle und Kettenrad/Ritzel einen Schmierfilm liefern, der den direkten Kontakt zwischen den Metallen verhindert, und damit den Verschleiß mindert. Leuchtet auch soweit ein. Genauso wird sich der Tropfen Öl, der an derselben Stelle schmieren soll, verringern und dann verschwinden, hier sehe ich keinen Nachteil des PDL, bei Regen erwischt es den normalen Ölfilm genauso. Was mir jetzt zusagt, ist die saubere Felge, dazu das gefühl, dass da wirklich nichts an Schmiere dort ist, wo sie nicht sein soll, z.B. am Reifen, was bei beginnendem Regen immer für interessante Aktionen sorgte. 

Wäre ich der Kilometerfresser, dem andere Dinge wichtig sind, wäre vielleicht ein Scottoiler an der Maschine, oder ich würde wie früher ein schwarzes Klebriges Schmiermittel von klüber nutzen, das mit pinsel kam und immer dafür sorgte, dass auch die finger genug abbekamen. Waren die Finger dann wieder restlos sauber, wußte man, dass man jetzt wieder schmieren sollte.... ;)

 

  • Like 2

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