Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS - Diskussionsrunde


Frank

Empfohlene Beiträge

Das O-Federbein so vorzuspannen, dass die Fußrasten und vor allem der Seitenständer nicht mehr schleifen, ist zwar möglich, aber völlig falsch. Das ändert die Fahrwerksgeometrie in einem ungesunden Maß. Die RS ist schon superhandlich und wendig. Wird der Nachlauf so stark weiter verkürzt, kann die nächste enge - und völlig überraschend - langsam gefahrene Kurve, die Tour früher zu Ende führen als vorgesehen. Das einzig richtige ist ein anderes Federbein oder mindestens eine progressive Feder. Und selbst dann ist, jedenfalls in Linkskurven, irgendwann fertig Spaß. 

Just my 2 cents. 

 

Btw:ich habe es schon mal geschrieben... das Federbein muss NICHT ausgebaut werden, um es vorzuspannen!! 

Das ist Unfug. 

 

Bearbeitet von Blueq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf oder sechs Umdrehungen tun der Stabilität keinen Abbruch. Erst mal ausprobieren und danach kann man immer noch zu kostenintensiven Maßnahmen greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt nichts, believe me. Die O-Feder taugt nix. Ich wiege meistens 77kg nackisch, es war nicht möglich das Federbein so einzustellen, dass SAG etc. erreicht werden konnten. Erst mit der prog Feder klappt das. Und dann noch mehr Schräglagenfreiheit. Für rd. 100€ eine TopInvestition. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich’s habe das hier schon mal geschrieben. Wir haben es in der Werkstatt gemacht und gemessen. Es hebt das Heck auch unter Belastung und ich wiege wesentlich mehr als Du.

Wenn man es wirklich gut machen will, hast Du natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das originale Federbein ca. 12Tkm im Zweipersonenbetrieb mit 170 kg Zuladung gefahren. Die Feder war ca. 10mm vorgespannt. Das hat prima geklappt, einen Fussrasten hatte ich komischerweise nie auf dem Asphalt obwohl der S22 Schriftzug auf den Flanken des Hinterreifens mehr oder weniger abgenudelt war. Den Wechsel des Dämpfers habe ich nur vollzogen damit ich innerhalb von 20 Sekunden über die Hydraulik die Federvorspannung per Handrad verstellen kann wenn ich mal alleine fahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich gerade etwas grundsätzlich falsch verstehe ABER:

 

Von der Fahrwerksgeometrie und dem daraus resultierenden Fahrverhalten ist es doch vollkommen egal, WIE man das Fahrwerk hinten höher gesetzt hat. Ob durch höher Schrauben des original Federbein, durch Austausch der Feder oder des kompletten Federbein oder durch Umbau auf eine externe Federvorstufenverstellung, das kommt doch alles aufs selbe heraus. 

 

Das die Federrate ggf. anders ist und dadurch die Z besser liegt, wenn es holprig wird ist klar. Aber hier geht es ja um die reine Anhebung des Heck und die dadurch veränderte Fahrstabilität, damit die Z nicht mehr so schnell aufsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wilfrieddas ist richtig.  Ich gabe mich für die Progressive entschieden weil ich nicht so groß bin und ab und zu mit 2 Personen fahre. Und bei erhöhter Federvorspannung  auf Zehenspitzen stehe. Grundsätzlich kann man bei erhöhter Zuladung die Federvorspannung erhöhen . Steht ja auch so im Handbuch. Wohlgemerkt...die RS wird Serie komplett ohne Vorspannung ausgeliefert. Ich fahre jetzt mit 2 Personen und Motea Hauptständer ohne Aufsetzen .

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

Vorweg, ich wiege so um die 90-95 kg und fahre mittlerweile immer alleine ... wie ich meine "sehr engagiert".

 

Meine damaligen ZRXen hatte ich mit Sozia immer die Federvorspannung hinten immer auf Max gestellt, für Solobetrieb in die zweittiefste Stufe. An den Dämpfern habe ich noch nie rumgedreht, um da keinen Mist zu machen.

 

Meine nackte Cafe mit Serienfahrwerk hat noch nie aufgesetzt. Das Einzige was verändert ist, ist die Bereifung.  Die ersten knapp über 1.000 km waren die originalen Pellen drauf, anschließend etwas über 3.000 km die Diablo Rosso Corsa2, und die sind bis an die Kante angefahren.

 

Ich muss jetzt aber endlich mal schauen, ob der Vorbesitzer die Federvorspannung verändert hat. Ich habe hier mal ein Bild gesehen, was bei mir def. anders aussieht. Coronabedingt komme ich halt nicht zu den div. Dealern.

 

Daher wären Bilder vom Serienzustand des Federbeins ganz gut - vielleicht besser passend im Fahrwerksthread? Haben die RS und die Cafe unterschiedliche Einstellungen? Sind die div. Federn unterschiedlich, ich habe die weiße? 

 

Falls das schon mal AUSFÜHRLICH behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist da in Bezug auf Feder und Einstellung alles gleich. 

Der Umstand, dass Du mit dem Ding nicht aufsetzt, deutet bereits auf eine Änderung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute 95-100kg und fahre den Reifen bis zur Kante und habe noch nicht mit den Rasten aufgesetzt. 

Da ist man auf öffentlichen Straßen schon recht engagiert unterwegs. 

Wie fährt Ihr dann? 

 

Und ich mein, wenn das Federbein für bis zu 170kg halbwegs funktionieren soll, ists mir nicht ganz verständlich warum das nicht für den ungefähren Mittelwert passen sollte?! 

 

Bei Wellen pumpt das Federbeine meist 1x nach und das wars. 

Bei den schlechten Straßen im Harz kommt mir das etwas komfortorientierte FW durchaus entgegen. 

 

Bearbeitet von T120
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb T120:

Wie fährt Ihr dann? 

 

 

Da ich noch eine CBR1000RR zum schneller fahren besitze, eier ich mit der Z900RS eigentlich nur so gemütlich herum. Wenn dann mal ein paar schöne Kurven kommen, schwingt man natürlich dann mal da rytmisch durch. Seit ich das Fahrwerk etwas hochgeschraubt habe, setzt nichts mehr auf. Entgegen diverser Kommentare hier, ist meine dabei nicht kippeliger oder gar gefährlicher geworden :)

 

Ich habe aber noch die original Bereifung drauf, der ich nicht soooo vertraue, ich fahre lieber Spottouring Reifen. Deshalb fahre ich bisher nur ehr Verhalten.

Ist natürlich alles relativ.

 

 

20210601_173954.jpg

20210601_174018.jpg

20210601_174029.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine und ohne Gepäck ist das original Fahrwerk  zu 95% völlig ausreichend!  Die Gefahr liegt eher an den falschen / schlechten Hauptständern . Das ist aber ein anderes Thema . Ich bin mit den Fußrasten auch noch nie aufgesetzt... meine Schuhe seitlich schon...Schrecksekunde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich jetzt wirklich nicht böse, aber wenn ihr mir erzählt, dass bei Euren RSen, sogar bei 170 kg mit dem O-Federbein, in Kurven nichts schleift, sorry, dann kommt mal hierher in den Schwarzwald. Dann seht Ihr mal wie eine Kurve ausschaut :mrgreen:

(klar weiß ich, dass Ihr schon mal im Schwarzwald ward;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.