Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS - Diskussionsrunde


Frank

Empfohlene Beiträge

Der linke Rastennippel kam auch zuerst, das stimmt schon.

@Crankworx: Ab einem gewissen Ausmaß muß man sicher auch vorne ran. Bei mir war das aber meiner Meinung nach noch völlig unnötig.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die RS im Frühjahr 2020 das erste Mal zur Probe gefahren bin war sofort klar dass sie hinten zu weich abgestimmt ist. Der Händler hat dann von mir den Auftrag bekommen an meiner neuen Maschine vor Auslieferung die Feder etwa 12mm vorzuspannen. Das hat dann beim zu zweit fahren ganz gut hingehauen. Wie man ab Werk einen Stoßdämpfer so einstellen kann verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht sich auch nicht, im Gegenteil. So wird seit Jahrzehnten mit einfachen Mitteln einer höheren Belastung entgegengetreten. Das man so das Heck etwas höher bekommt, ist lediglich ein willkommener Nebeneffekt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein hat eine Einbaulänge von 350mm Mitte/Mitte zwischen den Befestigungspunkten im unbelasteten (ausgebauten) Zustand. Die Kiste sackt mit der Werkseinstellung des Federbeins schon 30 mm oder mehr ein wenn man sie ohne Fahrer auf beide Räder stellt. Nehme dir jemanden zur Hilfe der das Motorrad am Lenker hält und du selbst hebst das Heck hoch bis der Dämpfer kpl. ausgefahren ist. Dann erkennst du wie groß der SAG tatsächlich ist.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-spezial-federung-alles-ueber-die-motorrad-federung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Spannen" der Feder spannt man die Feder nicht, man hebt das Heck an. Es sollte immer ein gewisser negativ Federweg bei beladenen Motorrad bleiben sonst springst Du über Unebenheiten da zu wenig Negativfederweg vorhanden ist. Spannst Du die Feder so stark, das sie das Fahrwerk wirklich härter macht, hast Du keinen Negativfederweg mehr und das Motorrad wird unfahrbar.

 

Mit der Feder stellt man die Höhe des Fahrwerk ein, mehr nicht.

 

Die Härte des Fahrwerk stellt man ausschließlich über die Dämpfung ein.

Bearbeitet von Wilfried
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Z900RS:

Hätte Kawa mal besser ein gescheites Federbein bei der Modellpflege eingebaut...

Das Federbein der Z900RS ist wie ich finde schon ok. Es wird halt nicht richtig ab Werk eingestellt.

Ich bin nicht der grösste und vermute, das Kawasaki so bei der Probefahrt die Käufer sicherer machen möchte.Nachdem ich nämlich mein Federbein eingestellt habe, komme ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Für mich kein Problem, für andere sicher schon und emit eine Kaufentscheidung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um für einen kleinen Fahrer die Sitzhöhe passend zu machen damit man mit den Füßen auf den Boden kommt ist es sicher nicht der richtige Weg die Federvorspannung zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach man kann es nicht auf jeden perfekt passend abstimmen. Ich zu Bleistift bin 1,82 groß/klein und habe einen langen Oberkörper und Dackelbeinchen :-) 

Bei der Originalhöhe hinten kann ich meinen Fuß bequem auf den Boden stellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran ok, dass bei einem Moped wie der RS die "richtige" Fahrwerkseinstellung über Zehenspitzen auf dem Boden erreicht werden muss? Mit einem ordentlichen Federbein oder einer guten Feder merkt man sofort den Unterschied zum Serienbein/-Feder. 

Bearbeitet von Blueq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2021 um 21:04 schrieb Blueq:

Das meine ich jetzt wirklich nicht böse, aber wenn ihr mir erzählt, dass bei Euren RSen, sogar bei 170 kg mit dem O-Federbein, in Kurven nichts schleift, sorry, dann kommt mal hierher in den Schwarzwald. Dann seht Ihr mal wie eine Kurve ausschaut :mrgreen:

(klar weiß ich, dass Ihr schon mal im Schwarzwald ward;)

 

 

 

Am 31.5.2021 um 09:48 schrieb Blueq:

Das O-Federbein so vorzuspannen, dass die Fußrasten und vor allem der Seitenständer nicht mehr schleifen, ist zwar möglich, aber völlig falsch. Das ändert die Fahrwerksgeometrie in einem ungesunden Maß. Die RS ist schon superhandlich und wendig. Wird der Nachlauf so stark weiter verkürzt, kann die nächste enge - und völlig überraschend - langsam gefahrene Kurve, die Tour früher zu Ende führen als vorgesehen. Das einzig richtige ist ein anderes Federbein oder mindestens eine progressive Feder. Und selbst dann ist, jedenfalls in Linkskurven, irgendwann fertig Spaß. 

Just my 2 cents. 

 

Btw:ich habe es schon mal geschrieben... das Federbein muss NICHT ausgebaut werden, um es vorzuspannen!! 

Das ist Unfug. 

 

 

 

Du hast immer noch nicht erklärt, wie Du das hinbekommen hast, das Du dein Fahrwerk nicht angehoben hast und dennoch nicht mehr aufsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es erklären, wenn ich das behauptet bzw. geschrieben hätte. Mit der progressiven Feder und Vorspannung so, dass das Heck 15 mm höher steht als im Auslieferungszustand, kann man immer noch mit dem Seitenständer, bei forscher aber bestimmt nicht extremer Kurvenfahrt, aufsetzen. Aber deutlich später als mit der Serienfeder. Mit der Serienfeder war es mir auch nicht möglich, den empfohlenen Positiv- und Negativfederweg zu erreichen. Das spricht m. E. schon für die Schwäche des Serienfederbeins bzw. der Feder. Zudem bilde ich mir ein, dass bei sportlicher Kurvenfahrt die Serienfeder in der Kurve zu stark komprimiert wird. Das Ding ist zu weich, that's it. Das Heck einfach mit der Serienfeder so hoch zu schrauben, dass nichts mehr, oder zumindest seltener, aufsetzt, finde ich als den falschen Weg. Die rd. 100 € für eine bessere Feder sind m. E. die am sinnigsten getätigte Ausgabe für unsere RS. Wenn jemand mit dem O-Bein klar kommt, umso besser. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Wilfried:

Du hast immer noch nicht erklärt, wie Du das hinbekommen hast, das Du dein Fahrwerk nicht angehoben hast und dennoch nicht mehr aufsetzt.

 

Ein Bisschen Hanging Off in den Kurven ist nicht falsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.