Jump to content
LeoBerlin

Lautes klacken bei jedem Gang?

Recommended Posts

LeoBerlin

Ist es normal, dass auch bei den anderen Gängen ein  Klacken kommt?

 

Das mit dem 1. an der Ampel usw. habe ich schon gesehen/gelesen, dass es normal ist.

Was ist mit den restlichen Gängen? Klacken die bei euch auch oder gehen sie eher ohne

Geräuschkulisse rein?

 

War einer der Punkte, den ich bei der 1000er Inspektion angesprochen hatte und der Tipp

war den Kupplungshebel von 4 auf 3 zustellen. Aber es macht 0 Unterschied, ob 1 oder 5.

 

Hat man mir Käse erzählt oder ist es normal?

 

VG

Leo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bastior

Also, dass die Gänge nicht Geräuschlos reingehen, wird klar sein. So "knallen" wie beim ersten sollte es aber natürlich nicht.

 

Bei meiner Z750, Z1000 und auch bei der Z900 finde ich das Geräusch als absolut normal! Also wirklich laut ist es bei mir nicht und ist auch nicht wirklich wahrnehmbar...

 

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
LeoBerlin

Also, wie der erste ist es nicht, aber nicht wahrnehmbar davon ist es doch weiter weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites
LeoBerlin

Kann ich das ohne weiteres mal selber einstellen  ( nach Anleitung ) oder sollte ich da schon eher zum Händler?

Share this post


Link to post
Share on other sites
blackZ900

Vom 6. und 5. runter schalten hört sich bei mir auch härter an, als die anderen Gänge. Aber hab mich dran gewöhnt. Beim hochschalten gibt's keine Probleme, da ist alles butterweich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
RuffyDz900

Ich stelle die Kette immer selber ein.. Benutze einen messschieber dazu

Dieser Skala an der Schwinge ist mir zu ungenau!

Aber wenn du einen guten Händler hast die jung in der Werkstatt machen das in 5 min mit einfetten für 0€

Share this post


Link to post
Share on other sites
LeoBerlin

War Heute nochmal beim Händler und Techniker meinte die Kette ist in Ordnung, hat dann wieder etwas am Kupplungshebel verstellt...

Das hat nicht wirklich etwas geändert. Allerdings gab er mir noch den Tipp mit 2 Fingern zu schalten und nicht bis zum Anschlag zu ziehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich schneller schalte das Geräusche weniger ist, manchmal macht es sogar nur "klick" statt dem lauten

"knallen".

Weiterhin habe ich bemerkt, dass es nur vom 1.->2. und 2.->3. so ist, in den 4., 5. und 6. schaltet es einfach mit dem "klick".

 

Bin mir jetzt echt nicht sicher, ob die Kette zu weit ist, ich habe nach der Anleitung 4,5cm gemessen, was ja 1cm über Richtwert ist. Der Techniker

hat nur 5 Sekunden ohne Messwerkzeug mit Finger probiert und meinte "ist ja alles in Ordnung".

 

Selber einstellen fällt leider flach, da ich erst auf der zweiten Seite der Anleitung gesehen habe, dass man einen Drehmomentschlüssel für die

Achsmutter braucht....

 

Eine 8 Jahre alte Honda von einem Freund konnte ich heute auch mal Probefahren - man fühlte sich das Teil schwer und unhandlich an :D - und bei ihm

hat nur der erste Gang so geklackt, was ja normal ist, aber schon der zweite ging butterweich mit einem "klick" rein.

 

Keine Ahnung, ob ich zu blöd zum Schalten bin oder ob es einfach Stand der Technik bei der Z900 ist oder tatsächlich etwas mit dem Getriebe/Kette.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer

Ich weiss garnicht, was ich schreiben soll, daß sich nicht gleich jemand angepisst fühlt. Ich spanne meine Kette nur, wenn ich deutlich Lastwechselreaktionen vernehme. Alles andere ist, wenn nicht zu stramm, Ok.

Ein ordentliches Öl sollte eingefüllt sein. Beste Erfahrungen habe ich mit Motul 5100 10w50 gemacht. Das frisst auch die Fazer, die nun wirklich eine Diva in Sachen Öl ist und z.B MotorEx garnicht mag.  Wem das nicht genug ist, kann Mathy M einsetzten.

Kann ja sein, daß es dem einen oder anderen an Sensibilität fehlt, man kann's aber auch übertreiben bzw. den Teilen Zeit geben sich einzulaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
LeoBerlin

Ja Kette hin oder her, ich weiß halt echt nicht, ob dieses "klacken" 1.->2. und 2.->3. gesund ist oder nicht.

Solange es Gewährleistung/Garantie gibt, will ich halt mögliche Probleme beseitigen lassen, aber wenn es keines

ist, übertreibe ich hier vllt. wirklich.

Habe ja praktisch keinen Vergleich außer die Maschine vom meinem Freund Heute, aber ist ja keine Z900....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matze_BLN

Wenn du aus Berlin bist, stelle dich doch mal beim Stammtisch vor, da sind sehr nette und vor allem kompetente Leute. Die können dir sicher sehr schnell sagen, ob es normal ist oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Exodus

Also bei mir sind alle Gänge auch etwas lauter aber in keinster weiße wie der erste Gang.

 

Wenn ich im 2ten zum stehen komme und dann in den ersten Schalte ist z.B. totenstille und ab und an will ich vom 2 in den 3 schalten und der Leerlauf springt laut klackend rein. Aber keine Ahnung..hock ja erst seit 4 Monaten auf dem Teil und es muss noch alles in Fleisch und Blut übergehen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kamill

Bei mir war das in den ersten 1000km ebenfalls so. Ich bin fast verrückt geworden. Grund war bei mir 1. Kette zu locker und 2. (war ich so von meiner alten gewohnt) hatte ich den Fuß schon immer leicht am Schalthebel bevor ich die Kupplung gezogen habe, wenn man dann schaltet mit minimalem Druck auf dem Hebel kam es ebenfalls zu diesem teils sehr lautem Klacken.

 

Beides behoben und dann gabs keine Probleme mehr :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
LeoBerlin

Zu 1. Also bei der Kette hole ich mir bei Gelegenheit einfach eine zweite Meinung ein. 

Zu 2. Heißt es also du hast dieses "Vorbelasten" weg gelassen oder im Gegenteil angewandt?

 

Übrigens habe ich ein Video von FleshPwner gefunden in dem er eine Kawasaki Z650 testet

und da klackt der 2. Gang genau so rein, wie bei mir. Da er das anscheinend nicht kritisiert, ist es

wohl echt normal und ich bin es einfach nicht gewohnt. ( weil Motorrad Anfänger )

Hier ist übrigens das Video mit einer Stelle, an der es sehr gut zu hören ist.

 

Wenn dieses Klacken/Knallen normal ist, halte ich meine Klappe und nerve den Händler nicht weiter.  :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.