Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungsbericht Rapid Bike easy


norbi600

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich möchte euch einen kurzen ( oder etwas längeren )Erfahrungsbericht über das Rapid Bike easy Lambda Sonden Modul geben,

den dazu ist das Forum ja da um Erfahrungen auszutauschen.

 

Ich muß ein bischen ausholen um mein Proplem zu beschreiben. Als ich mir vor einigen Jahren meinen Jugendtraum erfüllt habe und mir meine Z1000 Bj 07 gekauft habe ( die Oma meiner konnte ich mir leider 1978 nicht leisten )

 

viel mir bei der Prbefahrt schon auf das sie eine sehr rauhe Gasanname hat und beim herausbeschleunigen aus den Kurfen beim schnellen Gasaufmachen eine gedenk Sekunde einlegt da sie eine Italienerin ist dachte ich sie ist vieleicht auf Meriteranes Klima eingestellt und gönnte ihr das komplette Einstellungsprgramm ventile Einspritzanlage usw. hat alles außer Kosten nichts geholfen. Also ging es weiter Airbox bearbeiten K+N Filter einbauen wieder nichts ich muß dazu Sagen das ich eher ein Skeptiker gegenüber sogenannter Tuningboxen und kleiner Wundermittelchen bin.

 

Im Laufe von beinahe 40 Jahren Motorradfahren sind mir schon viele solcher Wundermitteln über den Weg gelaufen. 

Aber dennoch baute ich einen O2 Eliminator ein ihr ahnt es schon wieder nichts dann dachte ich mir OK wirst um einen Power Comander nicht rumkommen aber 600,- Euro incl. Einbau dazu bin ich eigentlich zu Geizig. Ich hatte schon immer das Gefühl das sie im unteren und mittleren Bereich zu mager lief und habe mich dann etwas mit der Materie beschäftigt.

 

Siehe da auch verschiedene Tuner haben festgestellt das bedingt durch die Emisionsgesetze die wir haben die Motoren im Bereich wo gemessen wird magerer eigentlich um sauber zu laufen zu mager abgestimmt werden.

Ich habe mir dann verschiedene Systeme angesehen und bin auf das Rapid Bike easy Modul gestoßen das mittels zwei drehregler auf die verschiedenen Bedingungen eingestellt werden kann ( zubehör Auspuff ) durch Zufall endeckte ich ein gebrauchtes Modul im Netz und dachte mir für 100.- Euro kann ich es mal probieren wie gesagt ich hatte schon so viel Schrott also gekauft.

 

Zwei Tage später freu es ist da, macht einen sehr wertigen eindruck also nicht von einer Hinterhof Werkstatt zusammen gebruttzelt.

Also rann ans Gebälk nach Abbau der rechten Seiten und Tankverkleidung (wo der Stecker der Lambdasonde ist weiß ich ja noch vom O2 Eliminator) nach ca 20 Minuten der Testlauf.

Kalt LED brennt auf dauer wie in der Beschreibung geschrieben Braf so, Motor an ca 10 Minuten laufen lassen LED blinkt auch so beschrieben.

 

Noch ca 1 Stunde gewartet bei uns war extremer Nebel heute früh dann Testfahrt war schon sehr gepannt.

Motor kalt fühlt sich aber gut an schön gemütlich Warmfahren dann der erste Test rote Ampel, grüne Ampel Start ein Traum kein Verschlucken mehr dachte vieleicht Zufall also einsammes Sträßchen Gesucht und den Start ca 20 mal wiederholt keine Gedenksekunde mehr und eine Butterweiche sanfte Gasanname bis an den roten Bereich, im Scheitelpunkt der Kurfen das Gas schnell aufziehen absolut Ruckfrei hochbeschleunigen ohne Drehmoment knick weder beim Anfahren so um die 2500 Umdrehungen noch im mittleren Bereich so um 5000 Umdrehungen gefühlsmäßig mehr Druck im gesammten Bereich außerdem empfinde ich das sie jetzt das Leistungsminus der Mivv double Gun auf jedenfall ausgleicht. Ich wollte eigendlich nur kurz testen aber sind über zwei Stunden geworden wollte einfach nicht Heim,

ich hatte Tränen der Freude ( oder der Kälte ) auf dem Gesicht.

 

Wie gesagt das ist meine Persöhnliche Meinung und für meine Z mit meiner konfiguration zudreffend.

Vieleicht ist es ja für den ein oder anderen mit dem gleichen proplem eine relativ preiswerte Lösung übrigens das Teil heist

Rapid Bike easy und kostet ca 180,- neu es gibt drei verschiedene ausbaustufen.

 

viele Grüße aus dem kalten Nürnberg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.