Zum Inhalt springen
IGNORED

Bridgestone Battlax Sport Touring T31


KawaZett

Empfohlene Beiträge

Das Thema Reifen ist wie kein anderes Thema kontrovers diskutiert hier im Forum. Um es gerade Gelegenheitslesern bzw. nicht aktiven Usern einfacher zu machen werde ich eine Seite über jeden freigegebenen Reifen erstellen. Darin enthalten werden Herstellerinformationen, sowie passende Diskussionsthreads sein. Ansonsten benutzt diesen Thread um über den Reifen zu diskutieren.

----

 

 

gallery_1621_1350_7656.jpg

 

Battlax Sport Touring T31

gallery_1621_1350_92925.png

 


 

Pressetext:

 

Zusätzlich zu erhöhter Stabilität und besserem Fahrverhalten hat Bridgestone eine neue Vorderreifenmischung für den T31 mit höherer Gummiflexibilität entwickelt. Diese verbessert das Gefühl der Griffigkeit auf nasser Fahrbahn und gibt den Fahrern mehr Vertrauen in schwierigen Situationen. Eine größere Aufstandsfläche bietet mehr Seitenkraft in jeder Schräglage und steigert den Spaßfaktor auf Sport-Touring-Motorrädern. Neben den großen Fortschritten auf nasser Fahrbahn wurde auch das Handling auf trockener Straße verbessert

 

 

-----------------------------------------

verfügbare Reifengrößen:
 
vorne:

  • 110/80 R18 (59V)
  • 110/80 ZR19 (59W)
  • 120/60 ZR17 (55W)
  • 120/70 ZR17 (58W)  -> (Z650 / Z750 / Z800 / Z900 / Z1000) | Profiltiefe: mittig ? mm, außen ? mm; Gewicht: ? kg
  • 120/70 ZR18 (59W)
  • 120/70 ZR19 (60W)

hinten:

  • 140/70 R18 (67V)
  • 150/70 ZR17 (69W)
  • 160/60 ZR17 (69W) -> (Z650) | Profiltiefe: ?mm
  • 160/60 ZR18 (70W)
  • 160/70 ZR17 (73W)
  • 180/55 ZR17 (73W) -> (Z750, Z800, Z900) | Profiltiefe: ?mm
  • 190/50 ZR17 (73W) -> (Z1000) | Profiltiefe: mittig ? mm, außen ? mm; Gewicht: ? kg
  • 190/55 ZR17 (75W)

 

Eine Liste mit allen Reifenfreigaben für die Zs findet ihr hier:

Bei Fehlern/Ergänzungen bitte PN an mich oder hier drunter posten. Stand 09.06.2017

Profiltiefenmessung immer neben dem ersten sichtbaren TWI aus der Laufflächenmitte gemessen. Angabe für außen ist der erste TWI vom Rand aus gesehen.
Reifenverschleißanzeige (TreadWear Indicator, TWI)

 

 

--------------------------------

Originalpost:

 

Der T30 Evo bekommt 2018 einen Nachfolger.
Bin ja mal gespannt da der Evo ja schon sehr gut sein soll.

https://www.mopedreifen.de/News/Nachfolger-vom-Bridgestone-T30Evo-kommt-2018.html?id=21

Wäre neben dem Michelin Road5 die Zweite interessante Neuerung 2018.

Gruß

Bearbeitet von tralf
Post an Standard für reifenthreads angepasst.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant,

 

und tatsächich verhielt sich der T30evo bereits sehr gut. Lediglich erreichte er bei mir nicht die LL die ich von einem Tourenreifen erwarte. Er hatte allerdings auch das Pech genau im Hochsommer

zu den "Hundstagen" aufgezogen worden zu sein und wurde bei Hitze vor Fahrfreude deutlich ran genommen, ob sich an der LL beim T31 was ändert? Wird sich erst zeigen müssen.

Ich suche noch immer einen Reifen, der bei Kälte und Handling an meinen geschätzten PiPo2ct heran kommt, aber obendrein 6TKM LL souverän erreicht. Der T30evo war vom Fahrverhalten bereits auf Sportreifen-Niveau und kam meinem Wunschziel damit nahe, verfehlte aber wie erwähnt die (gewünschte) LL deutlich, daher griff ich wieder zum erheblich günstigeren PiPo2ct, bei dem ich wegen Auslegung UND Preis keine hohe LL erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 190/50 ZR 17 M/C (73 TL) als T30 gerade bekommen für nächstes Frühjahr. (der letzte hat nun 7300 km LL gehalten)

 

Nun denn ..... eh abwarten ob es eine Freigabe für die Z1000 SX 2015/2016 gibt. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erster Vergleichstest des T31 mit der Konkurrenz:

https://www.mopedreifen.de/News/Neue-Tourensportreifen-2017--2018.html?id=29

 

So wie ich das rauslese hat der Conti und der Pilot5 das Rennen gemacht.

Obwohl die Unterschiede wohl allenfalls minimal sind. Mal sehen was dann das gesprochene Wort im YouTube Video sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Vergleichstest (Video) als sehr guter allrounder abgeschnitten https://www.mopedreifen.de

Michelin und Conti aber etwas sportlicher. Eben ausgewogen in der Mitte.

Bearbeitet von KawaZett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Bridgestone angefragt ob und wann die z900 eine Freigabe bekommt. Antwort war, das die Testfahrt erst im Juli ist. Finde ich reichlich spät zumal die aktuelle cb1000r (also die neue von 2018) sogar schon eine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopedreifen.de (da sind alle aktuellen Bridgestone Reifen für freigegeben)

Also lt. Aussage von deren Kundensupport, sind bei denen nur Reifen, die für das jeweilige Modell freigegeben sind auch unter dem Motorrad sichtbar und das sind bei der sc80 halt alle Bridgestone. S20 evo, s21, t30evo, t31 und sr10..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist sehr spät wie beim neuen Road 5 da sind die nächsten Testfahrten mit Kawasaki auch erst Mitte Juni angesetzt.

Laut Malte Bigge von Conti fährt Kawasaki anscheinend seine Testfahrten auch teils selber bzw. will bei den Fahrten der Reifenhersteller ein Wörtchen mitreden (oder das letzte Wort haben...)ich denke das es da einfach mit Terminen nicht ganz einfach ist zumindest schwieriger, wie wenn der Reifenhersteller einfach alleine sein Ding machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, muss man nicht ganz verstehen.Aber der Kundensupport von Bridgestone hatte auch geschrieben das sie das zusammen mit Kawasaki machen. Das kann dann natürlich sein, dass das bei Honda, yamaha und Co. anders ist.

Zumal ist es bei mir so das ich meistens die Reifen zwischen März und spätestens Anfang Mai wechsel, je nachdem wie viel Profil der alte hat. Und ganz ehrlich Juni/Juli ist Saisonhalbzeit. Da haben schon manche längst Urlaub gehabt und sind schon ggf mit dem Motorrad in Urlaub gefahren. Und brauchen vor der Urlaubsreise neue Reifen.

Naja vielleicht geht das doch schneller als angekündigt, hoffen darf man ja^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist der Test wirklich ne Referenz? Wenn der Typ die Konkurrenzprodukte unter identischen Bedingungen gefahren hätte, wäre das Video vielleicht aussagekräftig. Aber so? 

 

Ausserdem trau ich den YouTubern zwecks Neutraliät am allerwenigsten.

 

Spnsored by....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Referenz sicher nicht.Und klar sind die Bedingungen anders als einzelner kann er ja keine 5 verschiedene Reifen am gleichen Tag testen schau trotzdem gerne seine Videos an...Er fährt wohl immer auf der gleichen Strecke im Schwarzwald, mit seiner Super Duke davor S1000R.

Nur das da manche Reifen bei ihm nicht mal 1200km halten kann ich auch nicht so recht glauben. Super Duke und Schwarzwald hin oder her...aber unterhaltsam.

So viele gibt es jetzt auch nicht wo wenigstens regelmäßig zu dem Thema was bringen. Bodo von  Mopedreifen halt...und 1000PS fällt mir da noch ein. Klar haben die dann mehr Fachwissen als er

Spoiler

 

 

Bearbeitet von KawaZett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.