Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900RS & Café


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

Da die japanischen Vorschriften eher strenger als bei uns sind dürfte Abgastechnisch und Geräuschmäßig im grünen Bereich liegen. Japan Selbstimport ist auch nicht das große Problem. Wie ich schon schrieb, einen Prüfer zum Eintrag zu bewegen dürfe sehr schwierig werden. Erfahrungsgemäß möchte sich in dieser Hinsicht niemand mehr einen Floh in den Pelz setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, ähnlich der Doremi Classic 4-4.

Nur das es für die hübsche Tadeo  nicht mal ein Mustergutachten gibt. 

Technisch würden die In Japan zugelassenen Anlagen tatsächlich locker die Euro 4 Norm erfüllen. Leider werden die japanischen Prüf-Dokumente in der EU nicht als Referenz anerkannt. Nicht mal mit einer beglaubigten Übersetzung ins Englische oder Deutsche.  Das heißt, man fängt quasi bei Null an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. möchte ich einen ARROW - oder AKRA - Krümmer in Verbindung mit dem originalen ESD verbauen. Benötigt der Motor dazu auch ein anderes Mapping?
Bei 2 vorherigen Bikes habe ich das nämlich benötigt ... deshalb die Frage ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja, aber es wird auch mit dem Serien Mapping laufen. Allerdings benötigst du noch viel dringender eine Zulassung für die genannten Krümmeranlagen. Und genau die gibt es nicht. Du weißt was das bedeutet? Erlöschen der ABE, im Falle eines Falles keinen Versicherungsschutz, auf jeden Fall eine Ordnungswidrigkeit, wahrscheinlich sogar, je nach Richter eine Straftat....

 

Wirst du von einer Motorradstreife gestoppt, dann wird dein Bike auf jeden Fall konfisziert und Zwangsvorgeführt. Das wird richtig teuer.

 

Ist es das wirklich wert? (Dann lieber den Brotkasten "tunen". Ist zwar genauso illegal, aber wenn mit Verstand gemacht merkt man es nicht sofort.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ bietet sich noch die teure Lösung in Form einer zugelassenen ZARD 4-1 an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 in 4, da darf ich gar nicht darüber nachdenken. Da kommen Erinnerungen und Gefühle hoch, und dieses unbedingt haben wollen............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Doremi 4-4 würde ich mir Gedanken zu Leistung und Drehmoment machen. Das ist ja wirklich eine klassische 4-4 ohne jegliche Verbindungsrohre. Möglicherweise stand bei der Entwicklung die Optik weit im Vordergrund. 

 

Die Hattech sieht für mich etwas leistungsorientierter aus mit ihrer aufwändigen 4-2-1-2-4 Rohrführung

 

Dad die Zard was kann, hat man in Speyer am Prüfstand gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank:

Bei der Doremi 4-4 würde ich mir Gedanken zu Leistung und Drehmoment machen. Das ist ja wirklich eine klassische 4-4 ohne jegliche Verbindungsrohre. Möglicherweise stand bei der Entwicklung die Optik weit im Vordergrund. 

 

Die Hattech sieht für mich etwas leistungsorientierter aus mit ihrer aufwändigen 4-2-1-2-4 Rohrführung

 

Dad die Zard was kann, hat man in Speyer am Prüfstand gesehen. 

Hi Frank, da ich leider nicht in Speyer war (dieses Jahr) hab ich das mit der Zard nicht mitbekommen, gibt es da irgendwo Infos über Zard Z900 RS  ( nehme ich jetzt mal an auf dem Prüfstand war). Da ich auch eine Zard drann habe und gerne wissen würde was da bei raus kam?

Danke und Grüße 

Cafe 124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde mich auch interessieren was bei der Zard rauskam.

 

Aber Vorsicht, bei der Doremi sind die Schalldämpfer jeweils pro Seite sehr wohl verbunden. Schaue dir die Bilder mal genau an. Die Hattech, wenn ich ehrlich bin, die Doremi gefällt mir wesentlich besser.

Ob ich eine 4 in 4 nun wirklich möchte, hmm, von der Optik natürlich, nostalgisch natürlich. Aber ich glaube in der Praxis hat man eher Nachteile, Kette spannen, Rad ausbauen u.ä..

 

Interessant bei den 4 in 4 Anlagen, heute träumen wir davon, damals hat man, wenn man Hip sein wollte, eine 4 in 1, vorzugsweise Marving, Scheibel und Lenhard waren deutlich zu leise, Dunhill 4 in 2 zwar bildhübsch aber zu schwer, an die Z1 später an die Z1000 gebaut. Die Z1R hatte dann ab Werk eine 4 in 1.

Allerdings waren alle Anlagen unter den 3 Motorradtypen kompatibel und durften auch alle mit jedem dieser Motorrad gefahren werden. Soweit ich mich noch erinnere hat die 4 in 4 die besten Ergebnisse gebracht. So haben dann Jungs ihre Z1R mit der 4 in 4 der Z1 umgerüstet. Mann war das eine wilde zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z900RS mit der Zard 4-1 brachte über 115PS am Prüfstand. 

Nachdem die RSen in den ganzen Tests eher mit 107-110 PS gemessen wurden, ein recht achtbares Ergebnis.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte in etwa hinkommen, auf der Seite von Zard ist ein Leistungsdiagramm.

Danke für die Rückmeldung 

VG Cafe124 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sagt aber etwas anders aus; Serie 107 vs. Zard 110 PS. Und, Papier hält still. Das ist eher Serienstreuung. Leistung mit Serie kalt gemessen, dann mit Zubehör Anlage mit warmen Motor gemessen.

 

Aber schön, 115 sind ein Wort, das muss ich sagen, ob man es beim fahren merkt, egal, trotzdem eine gute Sache.

Die Doremi 4 in 4 war nicht zufälliger Weise auf dem Prüstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit Doremi, bzw. Hattech war niemand auf dem Prüfstand.

 

Yoshimura hat ne 4-1 im alten Style nach den strengen japanischen Normen zugelassen. Statt Brotkasten gibt’s da allerdings ne Brotdose als Vorschalldämpfer. 

:)

Sieht sonst aber fein aus. Vielleicht kommt ja ne Zulassung in Europa, oder wie bei der Doremi was per Einzelabnahme. 

http://japan.webike.net/moto_news/new-product-yoshimura-full-exhaust-system-for-z900rscafe-vehicle-inspection-correspondence-full-exhaust-system-has-been-released/

 

 

39572711-85BC-44BF-8C48-BC81C0288BD7.jpeg

1FF645CF-BAAB-4DB4-A77C-707FDE6F77B9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.