Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900RS & Café


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

Gast Moppeddriver

Hallo zusammen,

 

wollte mal Fragen ob jemand weis, ob es schon einen Euro 5 Auspuff ( Slip on ) für die  2021 Modelle gibt ?

 

Danke schon mal.

 

Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die K, sprich Modelljahr 2021 hat zumindest Akra die Homologation schon durchlaufen lt. Zertifikat. Vergleich mal zur Sicherheit die EG-Typengenehmigung vom Bike in deiner ZB I (rechts unten im Feld K) mit der im Zertifikat (dritte Spalte von links) von Akra.

 

6f3cb965-2670-4318-8f05-cefeed80e468.pdf (d1sfhav1wboke3.cloudfront.net)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte mal RF-Biketech angemailt zwecks 4 fach Doremi Auspuff.

Antwort:

Hallo,
wir bekommen noch ein paar Anlagen, allerdings können wir diese nicht mehr Tüv eintragen lassen, zumindest nicht bei uns im Hause. Sie erhalten aber ein Abgasgutachten dazu, damit können sie es vor Ort beim Tüv probieren. 

Bevor ich jetzt über 3000 € in den Sand setze und probiere,was meint ihr zum TÜV ?
Wird es Problem geben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum können die doremi anlagen vor ort nicht mehr eingetragen werden? gibt es dazu info von rf-biketech?

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepge steht auch, der Artikel sei derzeit nicht verfügbar.

Das habe ich gestern entweder übersehen oder es stand noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn selbst RF nicht mehr eintragen kann, wird’s wahrscheinlich schwierig. Dachte allerdings es gab wenigstens ein Mustergutachten. 
Oder die Aussage bezieht sich auf die Euro 5 Modelle? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Neander:

Auf der Homepge steht auch, der Artikel sei derzeit nicht verfügbar.

Das habe ich gestern entweder übersehen oder es stand noch nicht da.

steht noch da,deshalb die Anfrage meiner seits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es jetzt da steht, ist klar. Ich habe aber gestern früh schon mal auf der Seite von denen nachgeschaut und nicht gelesen, dass das Ding nicht lieferbar wäre.

Ich ruf die jetzt mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Röhlich hatte ein Mustergutachten für die Doremi-Anlagen. Damit konnte er sie beim TÜV eintragen lassen.

Warum die Eintragung nun nicht mehr möglich ist, wird wohl an Euro5 oder an geänderten Lärmvorschriften liegen.

Das die Auspuffanlage derzeit nicht verfügbar ist wird wohl eine Vorsichtsmaßnahme seinerseits sein, damit keiner einfach bestellt, da er ja schreibt, dass sie eintragungsfähig sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawamotor bei München  hat auch etliche Anlagen verbaut/verkauft. Vielleicht haben die Infos.

 

 

09960C90-317D-4CA7-8D88-76EC3F2939AD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hallodri:

Frank Röhlich hatte ein Mustergutachten für die Doremi-Anlagen. Damit konnte er sie beim TÜV eintragen lassen.

Warum die Eintragung nun nicht mehr möglich ist, wird wohl an Euro5 oder an geänderten Lärmvorschriften liegen.

Das die Auspuffanlage derzeit nicht verfügbar ist wird wohl eine Vorsichtsmaßnahme seinerseits sein, damit keiner einfach bestellt, da er ja schreibt, dass sie eintragungsfähig sei.

Frank Röhlich hatte mir geantwortet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffeinsätze sind verschraubt. Evtl. auch was, was geändert werden muss. 
 

Ich schieb das mal in die RS Auspuffecke

FDA974AA-015A-4ADB-8D19-28616BFE3B64.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Lösung. Die Doremi ist technisch nach wie vor legal (Abgaswerte und Lautstärke ok), verwaltungsrechtlich war sie es nie, da sie keine E-Nummer hat. Sie hätte deswegen nie eingetragen werden dürfen. Da aber ein Abgasgutachten existiert und dies auch mit der Produktnummer auf der Anlage übereinstimmt, wurde es trotzdem vom TÜV Süd gemacht. Dies hat sich nun geändert, da der TÜV dies neuerdings mit Hinweis auf die fehlende E-Nummer verweigert. - Meine Vermutung zu dieser Entwicklung: Da ist vermutlich entweder jemand angeschwärzt worden oder es ist aus anderen Gründen eskaliert. -  

Jedenfalls ist das Ding noch bestellbar  und man muß sie selbst  eintragen lassen. Das hat seither wohl auch schon ein paar mal funktioniert, aber man muß sich eben selbst kümmern.

 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt Risiko,wenn du sie nicht eingetragen bekommst:wacko:

Illegal rumfahren oder 3000 € in den Sand gesetzt.

 

TÜV Hessen macht es nicht einfach,hatte schon probleme mit Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Neander:

Dies hat sich nun geändert, da der TÜV dies neuerdings mit Hinweis auf die fehlende E-Nummer verweigert.

Ich verstehe die Begründung nicht,

wenn die Anlage eine E-Nummer hätte, bräuchte sie doch gar nicht eingetragen werden, oder versteh ich da was falsch ?

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.