Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900RS & Café


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

Mein Geschmack sind die alle nicht. Mir gefällt die gebürstete originale Auspuffanlage der Café am allerbesten.

Da kommt nichts anderes dran.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der Topf der Café eine andere Oberfläche hat. 
 

Ich find die langen Krümmer und den klassischen 4-1 Sammler von der Zard optisch einfach super. Eben wie früher ohne das Brotkastengeschwür. Ob es einem 1500,-€ wert  ist, steht auf einem andern Blatt. Grade weil die Originale weder hässlich ist, noch schlecht klingt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe heute meinen LV 10 Auspuff bekommen und montiert.

Da war so eine Art Hakenbügel dabei, kann es sein das der dafür bestimmt ist das Gitter am Ende rauszuziehen.

Ich wollte erst mal Fragen bevor ich was kaputt mache.

 

 

Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja daher kenne ich das auch, ich vermute einfach beim Einpacken der Endtöpfe legen die pauschal die Federzieher dazu , weil es ja auch Töpfe gibt die mit Federn gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Grüß Euch! 

Habe jetzt schon meinen Bodis MGP-N fast 2Jahre. Bin eigentlich soweit zufrieden.  Kann mir jemand sagen wie dich der Bodis auf die Leistung auswirkt? Mir ist zu Ohren gekommen dass man bei Bodis mit bis zu  6 PS Verlust rechnen muß. Vielleicht war ja schonmal einer von euch auf einem Prüfstand mit ihm . Sonst ist er ja Top. Aber bin trotzdem am Grübeln ob ich wieder zurück zum Original gehe....

Gruß Thomas 

Screenshot_20220113-151737_Firefox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder so eine pauschale Aussage „bei Bodis verliert man 6 PS“. Kann eine Bodis Komplettanlage auf einer GSXR 1000 sein, die irgendwann irgendjemand gemessen hat. 
Ich kann mir beim besten nicht Vorstellen, dass der offene Pott auf der RS messbar Leistung frisst oder bringt. 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so richtig möchte ich es auch nicht glauben . Dachte immer um so fetter das Rohr... desto besser... Der Originale hat ja ein Rohr mit geringeren Durchlass/ Diagonale. Anscheinend liegt das wohl daran. Deswegen sind Akrapovic , Zard ,Arrow anscheinend  besser , so meine Info von einem Tuner . Hören sich aber nicht so gut an und sehen bescheiden aus. Dachte es gibt vielleicht Prüfstanderfahrungen hier im Forum mit Bodis. Aber  n Scheiß auf die paar PS😉

Gruß Thomas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Staudruck und Resonanzkörper, desto lauter und mehr Leistung

 

Es sei denn im Dämpfer ein Dicker G Kat drin verbaut Und/oder ein Reflektionsdämpfer mit vielen Kammer, da kann auch gerne mal sound und Leistung innen verloren gehen.

Aber bei einen slip on pott der am original Katrohr (Vorschalldämpfer und Krümmer) befestigt wird, wird  es nicht zu leistungsverlaust über 6PS kommen. Oft zieht er besser durch als die Serie und oder hat in anderen Drehzalhbereichen leichten einbußen

 

Da muss man halt schauen wo man sich aufhält   . Eine Komplettanlage auf der Rennstrecke braucht leistung im kompletten Drehbereich zum starten und oder rausbeschleunigen / Endgeschwindigkeit.

 

Ein Dämpfer im Straßenverkehr soll dB Werte und Abgaswerte einhalten, aber auch klasse sound machen und power bringen. Das ist dann meist im Drehbereich wo man sich meist aufhält. im mittleren ..

 

Wichtig ist das die leistungskurve gleichbleibt und nicht irgendwo einfällt. Also Mehr Dampf ist nicht immer der fall aber weniger auch nicht bei solchen Pötten.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lasertom

 

Anders rum. Mehr Volumen bei gleichem Gasdurchsatz macht die Sache leiser. Bei ner KTM wurde im Dauertest trotz Brotkasten mit dem Hurric Pro2 ein Verlust von um die 12 PS gemessen wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Auch ohne Eater gingen einige Pferdchen flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na solange er mir nicht allzu viel Leistung frisst, usw ja alles ok. Er ist halt auch etwas kürzer als der Originale... Dachte  bisher bei der RS macht die Dämpfung und dem Staudruck alles der Brotkasten. Denn bei dem  Originalen kann man ja auch einfach nur durchsehen und allzu viel Dämpfung ist da auch nicht....

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der normalen Z900 gab es ja mal einen Auspufftest mit Slip On‘s. Das dürfte mit der RS ungefähr vergleichbar sein. Die Unterschiede in Leistung, Drehmoment und Lautstärke waren jedenfalls recht gering im Vergleich zum Originalen. 
Wie Du richtig sagst, wird fast alles im Krümmer und Brotkasten beeinflusst.

 

Richtig interessant wäre mal die zugelassene Zard 4-1 Komplettanlage im Vergleich zur Orginalen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund  der des Ganzen ist die Anfage eines ECU Flash.  Total Sinnfrei ist es der RS durch irgendeinen  Zubehör Auspuff  Leistung zu nehmen und ihr dann mit 500- 700 Euro und ECU Flash und Feintuning  zu investieren um  sie wieder auf "Serienleistung" zu bringen..

Gruß Thomas 

 

Um das Ganze natürlich belegen zu können wären mehrere Prüfstandläufe notwendig / vorher-nacher.

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.