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Auspuffanlagen für die Z900RS & Café


Alex-Z1000
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Z900RSTom

Na so richtig möchte ich es auch nicht glauben . Dachte immer um so fetter das Rohr... desto besser... Der Originale hat ja ein Rohr mit geringeren Durchlass/ Diagonale. Anscheinend liegt das wohl daran. Deswegen sind Akrapovic , Zard ,Arrow anscheinend  besser , so meine Info von einem Tuner . Hören sich aber nicht so gut an und sehen bescheiden aus. Dachte es gibt vielleicht Prüfstanderfahrungen hier im Forum mit Bodis. Aber  n Scheiß auf die paar PS😉

Gruß Thomas 

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Je mehr Staudruck und Resonanzkörper, desto lauter und mehr Leistung

 

Es sei denn im Dämpfer ein Dicker G Kat drin verbaut Und/oder ein Reflektionsdämpfer mit vielen Kammer, da kann auch gerne mal sound und Leistung innen verloren gehen.

Aber bei einen slip on pott der am original Katrohr (Vorschalldämpfer und Krümmer) befestigt wird, wird  es nicht zu leistungsverlaust über 6PS kommen. Oft zieht er besser durch als die Serie und oder hat in anderen Drehzalhbereichen leichten einbußen

 

Da muss man halt schauen wo man sich aufhält   . Eine Komplettanlage auf der Rennstrecke braucht leistung im kompletten Drehbereich zum starten und oder rausbeschleunigen / Endgeschwindigkeit.

 

Ein Dämpfer im Straßenverkehr soll dB Werte und Abgaswerte einhalten, aber auch klasse sound machen und power bringen. Das ist dann meist im Drehbereich wo man sich meist aufhält. im mittleren ..

 

Wichtig ist das die leistungskurve gleichbleibt und nicht irgendwo einfällt. Also Mehr Dampf ist nicht immer der fall aber weniger auch nicht bei solchen Pötten.

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Alex-Z1000

@Lasertom

 

Anders rum. Mehr Volumen bei gleichem Gasdurchsatz macht die Sache leiser. Bei ner KTM wurde im Dauertest trotz Brotkasten mit dem Hurric Pro2 ein Verlust von um die 12 PS gemessen wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Auch ohne Eater gingen einige Pferdchen flöten.

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Z900RSTom

Na solange er mir nicht allzu viel Leistung frisst, usw ja alles ok. Er ist halt auch etwas kürzer als der Originale... Dachte  bisher bei der RS macht die Dämpfung und dem Staudruck alles der Brotkasten. Denn bei dem  Originalen kann man ja auch einfach nur durchsehen und allzu viel Dämpfung ist da auch nicht....

Edited by Z900RSTom
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Bei der normalen Z900 gab es ja mal einen Auspufftest mit Slip On‘s. Das dürfte mit der RS ungefähr vergleichbar sein. Die Unterschiede in Leistung, Drehmoment und Lautstärke waren jedenfalls recht gering im Vergleich zum Originalen. 
Wie Du richtig sagst, wird fast alles im Krümmer und Brotkasten beeinflusst.

 

Richtig interessant wäre mal die zugelassene Zard 4-1 Komplettanlage im Vergleich zur Orginalen. 

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Z900RSTom

Der Hintergrund  der des Ganzen ist die Anfage eines ECU Flash.  Total Sinnfrei ist es der RS durch irgendeinen  Zubehör Auspuff  Leistung zu nehmen und ihr dann mit 500- 700 Euro und ECU Flash und Feintuning  zu investieren um  sie wieder auf "Serienleistung" zu bringen..

Gruß Thomas 

 

Um das Ganze natürlich belegen zu können wären mehrere Prüfstandläufe notwendig / vorher-nacher.

Edited by Z900RSTom
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Arthur Wiesmet

Ich bin (noch) kein Betroffener, aber viel Geld für weniger Leistung,

das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

 

Und dazu noch lauter - kennt ihr den Kommentar dazu von Ulf Penner????

 

Ich überhole meistens leise, aber meistens............

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Crankworx
Am 14.1.2022 um 09:14 schrieb Frank:

Richtig interessant wäre mal die zugelassene Zard 4-1 Komplettanlage im Vergleich zur Orginalen. 

 

Liegt bereit zum Einbau :mrgreen:

Danke nochmal @Lasertom :lieb:

Leistungsprüfstand habe ich leider nicht in der Garage, aber ich kann Sound-Video und meinen persönlichen Eindruck gerne mal hier posten wenn die Saison wieder los geht.

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Bin gespannt. Wäre klasse wenn Du ein paar Fotos machen könntest. Die Anlage passt  bestimmt astrein zu deiner RS. Ein cleaner 4-1 Sammler ist schon was feines. 
Mich wundert, dass von der Zard 4-1 für die normale Z900 hier nix zu lesen ist. 
Komplettanlage mit E-Zulassung war doch immer der große Wunsch. 

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Crankworx

Na klar, mache ich wenn ich endlich mal dazu komme. Aber die Saison kommt ja erst noch.

Gute Frage mit der Z900...evtl. schreckt der Preis ab oder die Modelle gefallen nicht so sehr?! 

 

Die hier finde ich ganz schick:

image.png.e5b67ee6056c60a2279733a4f1ed0d4a.png

 

Und kost jetzt auch nicht übermäßig viel.

 

 

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Grade bei der ersten Z900 war ja der Wunsch nach einer geTÜVten Komplettanlage riesig. 
Ist sie dann verfügbar, wirds ruhig. 
Wie so oft. Wünsche äußern und umsetzen sind ein himmelweiter Unterschied. 
 

Bei der RS gab’s Geheule das sie ohne Speichenräder und 4-4 nicht stilecht ist. 
Letztendlich war die Doremi 4-4 dann 97% (reine Schätzung) der Besitzer wohl doch zu teuer. 

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Crankworx

Ja, leider ist das meistens so.

Ich zum Beispiel mag die Doremi gar nicht und hätte sie, wäre sie original verbaut gewesen, wohl runtergerissen :mrgreen:

 

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschiedenen und es gibt viele schöne Sachen auf dem Zubehörmarkt.

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Am 16.1.2022 um 17:23 schrieb Crankworx:

 

Liegt bereit zum Einbau :mrgreen:

Danke nochmal @Lasertom :lieb:

Leistungsprüfstand habe ich leider nicht in der Garage, aber ich kann Sound-Video und meinen persönlichen Eindruck gerne mal hier posten wenn die Saison wieder los geht.

 

ich danke DIR mein bester :fun03: hoffe auf bald .....denn ich will noch was neues für offraod bereich ohne Motor (:

Edited by Lasertom
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