Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellung bei der Z1000SX ab 2017


Gevner

Empfohlene Beiträge

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 um 20:05 schrieb gockeltown:

Für ein Grundsetup des Negativfederwegs kannst du gerne mal in ca 14 Tagen bei mir vorbeikommen. Generell ist die SX sehr gut von der Grundabstimmung. Vorher geht leider nicht, da ich ab Morgen im Urlaub bin

 

 


Moin,

 

das klingt super! Da bin ich sofort dabei ... Lass uns mal schnacken, wenn du aus dem Urlaub zurück bist ...

 

Grüße

Yves

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,habe ein kleines Problem.Die Kawa läuft beim fahren irgendwie unruhig,Reifen habe ich auf Wucht schon prüfen lassen.

Alles andere auch so ,mein Händler.

Habe gerade bemerkt ,dass der Federvorspannungseinsteller komplett nach links herausgedreht war.

So jetzt meine Frage,

erst muss ich doch wie in der Anleitung beschrieben,(aus ganz nach rechts gedrehter Stellung)2 1/2 nach links drehen um die Standard Einstellung vorzunehmen?

Hab ich das so richtig verstanden?

 

Viele Grüße aus HRO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm du hast an der Federvorspannung anstatt der Zugstufe gedreht. Die Federvorspannung stellt man aber anders, auf das Gewicht des Fahrers individuell, ein.

 

Federvorspannung != Zugstufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dus richtig machen willst, nein.

Bitte befasse dich hierzu mit der Einstellung der Federvorspannung.

 

Zugstufe kannst du erstmal wieder so einstellen, dazu aber am kleinen Einsteller direkt am Federbein drehen.

 

Ein Rat noch: lass es dir vor Ort von jemand zeigen. Wenn man schon die Einsteller verwechselt ist das besser. Kein Angriff auf dich, nur ein Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wortex,war so eben mal beim freundlichen Kawa Händler.Einstellung kann ich so lassen,ansonsten soll ich mich rantasten.

Vielen Dank für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin, ich bin bislang eigentlich immer in Serieneinstellung bzw etwas härtere Federvorspannung unterwegs gewesen.

Nun wollte ich mich mal genauer mit dem Thema Fahrwerk beschäftigen und habe schon viel gelesen, allerdings stehe ich bei einer Sache immer auf dem Schlauch.

Negativfederweg hinten sollte etwa 30% vom gesamten Federweg betragen. Aber wie ermittel ich den gesamten Federweg? Bezogen auf Messungen von Heck-Schwinge..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federvorvorspannung reguliert die höhe  (positiv / negativ Federweg) des Hecks, für härter oder weicher ist die Schraube an der Seite zuständig. Das verbotene Buch bringt da Klarheit bei den technischen Daten. Dann misst man auf ebenem Grund ausgefedert / unbelastet, dann setzt man sich drauf, und misst noch einmal (an besten eine 2. Person). Das ist dann dein Negativfederweg, also das was an ausfedern max. möglich ist.

Generell sollte man das Fahrwerk so weich wie möglich, und so hart wie nötig einstellen.

 Ich habe ja seit Anfang des Jahres ein Hyperpro Federbein drin, was noch ein wenig komplizierter ist. Die Grundeinstellung, die @Lasertom geliefert hat, was auch nur Ausgangsbasis. Letztendlich musste ich die Federvorspannung um 1 1/4 Umdrehungen anheben, Druckstufe Highspeed etwas weicher, Lowspeed etwas härter.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.