Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlflüssigkeit wechseln


Jonny1000

Empfohlene Beiträge

Also ich gehöre auch zu der Fraktion neue Saison neues Öl :wheel:

 

Aber um noch einmal kurz aufs Thema zurück zu kommen, bei meinem Wechsel habe ich nur etwas über 2l Kühlflüssigkeit nachfüllen können :blink:

Kann es sein, dass da ca 800-900ml im kühlsystem verbleiben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe das Motul motocool. Das ist fertig und kann so eingefüllt werden. 

Habe auch mal vorsichtigshalber die Frostgrenze gemessen und die lag trotzdem bei irgendwas in -30 Grad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Ausgleichbehälter haste auch entleert? :D

 

Ich gehe mal davon aus, das du Sie hast auch laufen lassen, bis der Lüfter anspringt!

 

 

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles gemacht. 

Nach der letzten Wasserfüllung habe ich sie nicht mehr laufen lassen, sondern habe das Wasser n anderen Tag so ablaufen lassen. 

Meint Ihr das es daran liegt ? 

 

Sollte das so sein würde ich das nicht als schlimm erachten, da ja nachweislich genug frostschutz vorhanden ist?! 

Oder darf man das Zeug nicht mit Wasser mischen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fertigmischung kannst natürlich mit Wasser weiter "verdünnen", setzt halt die gewollten Eigenschaften herab. Meine Frage oben bezog sich darauf weil viele unserer Kunden (Wochenend-Bastler) unbewusst ein Konzentrat pur auch Literweise in den Kühlkreislauf kippen und damit die Eigenschaften nicht zur Wirkung kommen. Bei einer Fertigmischung alles gut. Ob du 35 °C wie der Hersteller angibt oder nach dem weiteren verdünnen z.B. nur 28 °C hast spielt nicht die große Rolle bei einem (Sommer) Saisonfahrzeug.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das was jetzt drin ist muss ja Wasser sein. 

Und so wie Alex sagt hat das ja nicht so große Nachteile, als müsse ich das noch mal alles durchwechseln. :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo meine Z ist jetzt ~5 Jahre alt und meines Wissens wurde noch nie die Kühlflüssigkeit gewechselt. Folgende Fragen stellen sich:

 

1.Kann ich auch G40 oder G13 Kühlflüssigkeit verwenden? Oder andere Vorschläge? (Dachte da hier kein Silikat enthalten ist was sich abbaut könnte man diese länger drinnen lassen??)

 

2. Reicht es aus das System 1x zu spülen. Also einmal die alte Kühlflüssigkeit ablassen. Das ganze mit Destilliertem Wasser befüllen, aufheizen und wieder ablassen? 

 

3. Benötigt man eine neue Dichtung für die Ablassschraube? Weiß jmd welche Größe? -dann müsste ich mir die nicht extra beim Freundlichen bestellen..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich habe G12+ drin (rot) Silikathaltig. Was du nimmst, ist letztlich egal. Gespült habe ich 2x, also bis oben aufgefüllt, wieder raus, nix mit warmlaufen lassen, ganz normal Leitungswasser. Die Dichtung habe ich wieder verwendet.

Das Kühlmittel hätte bestimmt noch 2-3 Jahre gemacht, sah noch richtig gut aus. In der Auffangschale waren minimal Reste von der Bearbeitung, aber nicht besorgniserregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber g12+ ist doch auch silikatfrei? :D

 

und wie lang war deine Kühlflüssigkeit davor drinnen?

Bearbeitet von oliver1993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

 Bei mir war die Kühlflüssigkeit 4 Jahre drin. Bei dem ganzen Kühlmittelgelumpe steigt ja bald keine Sau mehr durch, deswegen war ich beim Integrale-Pabst, da gab‘s das kostenlos😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.