Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlflüssigkeit wechseln


Jonny1000

Empfohlene Beiträge

Auszug aus der Betriebsanleitung Z1000 2010 - 2013.

 

4hr65raq.jpg

 

Klar kann man Leitungswasser nehmen. Im Notfall kann man auch Pipi rein schütten. Da mir die Qualität und Härte des Leitungswassers jedes einzelnen nicht bekannt ist werde ich kein Leitungswasser empfehlen. Im Supermarkt / Drogeriemarkt die 2 Literflasche destilliertes / entsalztes Wasser oder wie auch immer es genannt wird, das ist das richtige bei dem man sich über gar nichts einen Kopf machen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man was ist hier denn los ey...Kindergarten oder was? Hier hat jemand gefragt und eine antwort bekommen und irgendeieiner ...keinen Bock das jetzt auseinander zu Kauen hat hier gemeint man bräuchte kein Destiliertes Wasser zu nehmen weil es ja auch nicht im Handbuch steht....

Hier mal ein klares Danke an Dr Stallone der das wiederlegt hat. Also kann man stehen lassen!!!

 

Denk nach Junge :wall:

 

Man kann jedes Wasser nehmen klar, aber das richtige ist Destilliertes Wasser und sooooo groß sind die Tanks bei den Werkstätten bei 3Liter Wasser und alle Paar Zehntausend KM Wechselintervall auch nicht .

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ev. mal lesen, was auf dem Frostschutz-Gebinde steht, die meisten Mittel haben neben dem reinen Gefrierschutz auch noch weitere Additive mit drin:

 

Vermeidung von Schaumbildung und Kalkablagerungen
Additive, wie z. B. ein Antischaummittel, das die Schaumbildung
beim Befüllen und der Zirkulation des Kühlmittels im Motor-
kühlsystem verhindert sowie spezielle Mittel, um „hartes“ Was-
ser zu neutralisieren und damit Kalk zu vermeiden, sind weitere
Inhaltsstoffe.

 

Bei uns in der Garage wurde immer Leitungswasser zur Verdünnung und zum nachfüllen verwendet.

 

Aber eben, jeder wie er will ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man trotzdem mit vorsichtig sein. Wer im Kasseler Raum oder im Raum um Langenfeld da im Süden davon ausgeht, das die Mittelchen mit dem Wasser klar kommen, der irrt gewaltig. Das bissl Phosphonat und Acrylat schafft das nicht! Mag sein, das bis einer Härte von 15-25° sowas reicht, aber darüber wird es glaube ich sehr eng. Deshalb sollte man m. E. sicherheitshalber dann doch demineralisiertes Wasser einsetzen. 

Bei Arno im Bereich ist das Trinkwasser aus der Talssperre. Das ist maximal dH 4. In Lüdenscheid z. b. 2. 

Man sieht, nicht alles pauschalisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Leute !

ich möchte ungern ein neues Thema für meine kurze Frage aufmachen, daher der Versuch trotz hier noch eine Antwort zu bekommen.

 

- Ich habe mir jetzt Kühlflüssigkeit gekauft (G49 BASF), kann aber diese besagte Dichtung für die Ablassschraube im Netz nicht finden. Kommt da einfach eine Dichtung aus z.B nem Dichtungsset rein?
Oder nehmt Ihr die alte immer wieder?

 

hierzu vielleicht noch eine kleine Frage oT : Brauche ich zum Ölwechsel an der Ablassschraube ein Kupferring oder gibt es bei der Z garkeinen ? - Z1000SX Bj2011

 

Mein Dank wird euch ewig hinterher eilen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Dichtungen gibt es für geringes Entgeld beim freundlichen Kawaschrauber.

 

Mir sind die zu teuer, nehme Universaldichtungen aus meinem Fundus.

Deshalb mach ich die auch immer neu weil ein widerverwendeter und evtl undichter Ring nervig Mehraufwand bedeutet.

 

Material mach ich rein was drin ist.

 

https://goo.gl/images/jUxXMp

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich Danke dir für den Hinweis und den Link! 👍👍👍

 

Bearbeitet von Namenlos
Doppelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH hätte anstelle dem Silikathaltigen G48 das empfohlene Silikatfreie G30 verwendet da dieses auch eine wesentliche längere Vorhaltezeit und damit längere Wechselintervalle vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, kannst du mir sagen woher du die Info hast.

Ich konnte weder im www. noch in beiden Reperatur Handbücher was finden ob Silikathaltig oder nicht.

Habe bei zwei unterschiedlichen Kawasaki Händlern nachgefragt und zwei unterschiedliche antworten bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Alex sagt, ist schon richtig.

Silikate im Kühlmittel reagieren mit dem Aluminium im Motor und bilden eine Schutzschicht.

Diese Silikate "verbrauchen" sich im Laufe der Zeit, sodass das Kühlmittel eher gewechselt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Wechsel Intervalle halte ich mich persönlich eh nie.

Ich schmeiß einmal im Jahr alles raus und das Öl zweimal. Und so kann es mir egal sein wie schnell das kühlermittel verbraucht ist. Mache ich schon so seit ich fahre und werde es auch bei behalten. Zumal es mich einfach auch vom Kopf her beruhigt zu wissen das alles frisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.