Alki Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Ich wollte damit nicht sagen das Alex unrecht hat. Er hat mit Sicherheit eine Quelle. Der eine Händler hat mir was von schmiereigenschaften des Silikat erzählt und diese wichtig für die Wasserpumpe wären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 (bearbeitet) Bzgl. ob mit oder ohne Silikat mal eine Quelle was / wieso / warum (die Mischbarkeit spielt in unserem Fall mal keine Rolle) und ist auch nicht auf Kawa bezogen. Auch den letzten Absatz vor den Standards der Fahrzeughersteller beachten. https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/ Und warum ICH das G30 verwenden würde hat folgende Gründe: G30 lautet die Empfehlung von BASF, zu faul bin das im Jahresturnus zu wechsen und mir darum keinen Gedanken machen will und muss und es damit das bessere / modernere / passendere Produkt ist als "altes" G48. Bearbeitet 9. Februar 2019 von Alex-Z1000 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Hallo Alex, ich habe auch vor 2 oder 3 Jahren gesucht und nirgends eine eindeutige Antwort gefunden. Auf Farben kann ich mich nicht verlassen, da diese nicht genormt sind. Ich hatte BASF angeschrieben und um Empfehlung für die Z750 und die Fazer FZ6 gefragt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy_Z900 Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 @Alki die Schmiereigenschaften muss der Zusatz ja so oder so haben. Unabhängig von Silikat oder nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Was soll da denn geschmiert werden? ICH würde gar kein Frostschutz da rein machen, weil ich mit meiner Z niemals in die Situation komme, wo das Möp längere Zeit unter der Frostgrenze steht. Ein Frostschutzmittel bei zu geben wäre also genau so unnütz wie 2 Ölwechsel im Jahr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 @ride on für was Kühlerfrostschutz sonst noch zuständig ist bist dir aber bewußt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Keine Ahnung was da geschmiert werden soll. Deshalb versuche ich mich ja zu informieren, am besten bei Menschen die mehr Ahnung haben als ich. Nach meiner Recherche würde ich glatt sagen: egal was da rein kommt, funktioniert alles G1-G10000000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 (bearbeitet) @Alex ja, in erster Linie um Geld zu generieren Du vergleichst hier PKW mit Motorrad. MEIN Motorrad und wahrscheinlich tausende andere auch wird von März/April bis Oktober bewegt. üblicherweise gibt es da keinen Frost und somit ist auch gar kein Frostschutz nötig. Die restliche Zeit schlummert die Z in der Garage, also auch keine Frostgefahr. Und wenn mir jetzt irgendeiner erzählen will, das der Frostschutz noch für irgendwelche mysteriösen Schmiereigenschaften genutzt werden soll, der möchte mir bitte erklären, warum u.a. im Rennsport auf jegliche Zusätze verzichtet werden müssen. (es gibt ausnahmen und andere Mittel, die stehen aber hier nicht zu debatte.) Meine Blade, (und sicher tausend andere Ringmopeds auch), ist 20 tkm nur auf dem Ring unterwegs gewesen mit nichts anderem im Kühlkreislauf als destilliertes Wasser. Also für was bitte ist denn der Frostschutz noch so zuständig? Man könnte jetzt spekulieren, das Motoren oder Bauteile wie die Wasserpumpe u.U. länger halten, das wäre aber weit bei den Haaren bei gezogen. Sorry, hab die Lebensmittelfarbe vergessen, die man beimischen kann um den Pegel besser ablesen zu können. Bearbeitet 9. Februar 2019 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 (bearbeitet) Ich würde dir empfehlen mal an einem Kurs / Lehrgang eines Wapu oder Kühlerherstellers teilzunehmen oder alternativ Fachmagazine oder Lehrbücher zu lesen, dann würde deine Antwort bzw. Ansicht zur Sache anders ausfallen. Nicht Böse gemeint, aber diese Aussagen / Ansichten kann ich nicht nachvollziehen Und Nein, für PKW oder Bikes gelten keine anderen Gesetze bzgl. einer Flüssigkeitskühlung. Bearbeitet 9. Februar 2019 von Alex-Z1000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Es gibt, wie bei allem, die goldene Mitte. Die bevorzuge Ich. Also generell Kühlmittel als unnötig ab zutun finde ich auch nicht nachvollziehbar. Man sollte immer kritisch sein, aber sich nicht auf eine Ansicht versteifen. Hihi.... er hat versteifen geschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 (bearbeitet) Musst du ja auch nicht. Wie gesagt ein Motorrad ist kein PKW !! Und das im Rennsport die Motoren durchaus stärker belastet werden als im Straßenbetrieb, kannst du wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen? Ich habe noch keinen Hobbyfahrer gesehen der seine Kiste in jedem Gang ausdreht. Und im Rennbetrieb stehen auch nicht beliebig viele Motoren zur Verfügung, die sind schon Haltbar. Auszug aus dem Reglement der IDM: Zitat 01.64 KÜHLMITTEL Als einziges flüssiges Motorkühlmittel ist, außer Öl, nur Wasser zulässig. Im DMSB-Bereich gilt: Als Motorkühlflüssigkeit muss reines Wasser verwendet werden. Zur Verhinderung von Korrosion, Kavitation und Verschleiß ist eine Beimischung von Zusätzen nur erlaubt, wenn diese kein MEG (Monoethylenglykol) enthalten. Alki eine goldene Mitte gibt es nicht, verwende einfach das, was der Hersteller vorgibt. Bearbeitet 9. Februar 2019 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Ja, was denn. Kann mir keiner genau sagen nicht Mal der Händler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peanut Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Ich nehme immer G30 und gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy_Z900 Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Im Motorsport ist es verboten, weil die Bahn dadurch spiegelglatt werden würde. Demnach also eher ein Sicherheitsaspekt. Auch werden in den großen Rennteams die Motoren sowieso nach jedem Einsatz zerlegt und auf Verschleiß geprüft/ Verschleißteile erneuert. Zzgl zu deinem Reglement siehst du auch die anderen Aufgaben des Frostschutzes. Schmierung(Wasserpumpe), Verhinderung der Kavitation, Schutz vor Frost und Korrossion. Durch blankes Wasser im Motor entstehen elektrochemische Reaktionen, die ebenfalls durch den Zusatz von Frostschutz verringert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Ich finde die Rennsport vergleiche immer super. Woran liegt das das? Als ich damals mein Opel AGILA verkauft habe, hat niemand gefragt ob ich damit auf der Rennstrecke war. Was professionelle Rennteams machen hat nichts mit der normalen Straßennutzung zu tun. Wobei ich beim AGILA auch immer Reifenwärmer benutzt habe, hatte morgens immer GRIP Probleme auf dem weg zur Arbeit. Mit Reifenwärmer war ich ca.6,75 Sekunden schneller. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden