Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlflüssigkeit wechseln


Jonny1000

Empfohlene Beiträge

Das sagt dem geneigten Leser das Kühlmittelwechsel vl überbewertet wird ??? Das war meine erste Wassergekühlte, habe einfach nicht dran gedacht. Ölwechsel habe ich jedes Jahr nach der letzten Fahrt gemacht, Castrol 10W50, mit Filter natürlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlmittel wurde bei mir auch erst nach ca. 10 Jahren erstmalig gewechselt.

 

War alles im grünen Bereich. Auch bei hohen Aussentemperaturen wurde meine Z nie zu heiss.

Dieses Jahr kam Motocool rein und einen Unterschied merke ich nicht.

Denke,dass daß Thema Kühlflüssigkeit nach zwei drei Jahren wechseln etwas überbewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre ja, Gabelöl nein. Ventile einmal bei 18.000Km einstellen lassen, ich schwör bei 100.000KM wollte ich die Ventile vl mal Prüfen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habs bei der 36000er mitmachen lassen. Keine Ahnung, ob und was die Vorbesitzer da diesbezüglich gemacht haben. Der Füllstand sah dezent grenzwertig aus. Ich sollte jetzt erstmal Ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der 43.000 Inspektion hat der Kawahändler das Kühlmittel nicht gewechselt.. Scheint nicht wirklich wichtig zu sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da man ja alle 2 Jahre wechseln sollte, und immer wieder die Frage, was den nun eingefüllt werden kann/soll….

Eine gute Wahl ist Motul MotoCool Expert.

Eine günstige Alternative ist Mannol 4414.

Hier mal ein Link:


https://www.amazon.de/gp/product/B08JJ7GG6S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte Mannol bisher nicht und habe mich durch diverse Seiten, Foren informiert.

Mannol gehört zu einen großen Hersteller von Ölen und Kühlflüssigkeiten mit guten Noten.

Einiges wusste ich anderes nicht.

Zum Wechsel eine Wasserspülung machen.

Das alte Zeug muss komplett raus.

Nach 5 Jahren verliert es den kompletten Rostschutz.

Bei Konzentrat muss Wasser mit rein, damit die nötigen Temperaturschutz erreicht, also nicht je weniger Wasser desto höher der Schutz.

Die ganzen "G" sind Herstellerunabhängig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Zeug von Mannol schon fertig gemischt? Ich wollte im Winter nämlich auch meine Kühlflüssigkeit wechseln. Ich kippe übrigens seit Jahren Mannol Öl in meine Autos. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis auch das teurer wird.

 

Bearbeitet von Degi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo an alle...!

Ich bin Neu hier auch Neubesitzer eine Z1000 von 2007.

Mein Problem ist beim Kühlflüssigkeit wechsel, dass ich nicht mehr als 2,4-2,5 L Kühlflüssigkeit ins System bekomme!

Der Stand ist voll beim Einfüllstutzen und 1cm über Ausgleichsbehälter!!

 

Egal wie sehr ich die Schläuche auch Knete ich einfach nicht mehr ins System bekomme!!

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Gruß

George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.