Gast no name Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Steuerkette erst mal nachmessen,sollte bei 56000 km eigentlich noch ok sein. Fußdichtung würde ich auch wechseln,außerdem die Ventilschaftdichtungen,Kerzenschachtdichtungen und die Ventildeckeldichtung. Alle Dichtungen (incl. Kopf- und Fußd.) kosten,je nach Händler,ca. 330.- bis 400.- €. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Ich habe für alle Dichtungen keine 150 € bezahlt beim Kawa Händler. Auf der Rechnung fehlen die Ventildeckeldichtung und die Ventilschaftdichtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast no name Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 alleine die Ventilschaftdichtungen kosten mittlerweile schon ca. 120.-€,die Kerzenschachtdichtungen (ca. 35.- €) und die O-Ringe für die Ventildeckelschrauben (ca. 25.- €). Außerdem ist Deine Rechnung schon 10 Jahre alt und Kawasaki hat seitdem jedes Jahr die Preise erhöht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headi Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Außerdem ist Deine Rechnung schon 10 Jahre alt und Kawasaki hat seitdem jedes Jahr die Preise erhöht. Rechnungsdatum 08.03.2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast no name Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Rechnungsdatum 08.03.2017 stimmt auffallend,ich habe die Erstzulassung als Rechnungsdatum verwendet . Wie auch immer,man sollte für die gesamten Dichtungen mit ca. 330.- € oder mehr rechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zDominiKz Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 Danke für eure Antworten! Ich werde definitiv alle Dichtungen tauschen die ihr genannt habt. Nur bei der Fußdichtung war ich mir noch nicht sicher. Werde diese jetzt auch gleich tauschen. Ich hab auf der Kawasaki Ersatzteile Seite mal alles in den Warenkorb gegeben und komme auch auf ca. 300€. Muss mal bei einem örtlichen Händler nachfragen, vielleicht bekomm ichs dort günstiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zDominiKz Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 So nachdem mein örtlicher Händler über 2 Wochen im Weihnachtsurlaub war und ich mir nochmal darüber Gedanken gemacht habe was ich gleich alles mit tausche sind dass nun die Teile die ich bestelle: -1x Ventildeckeldichtung 33,40.- -1x Zylinderkopfdichtung 52,60.- -1x Zylinderfussdichtung 31,80.- -16x Ventilschaftdichtungen stk. 7,30.- / 116,74.- -4x Kerzenschaftdichtungen stk. 8,50.- / 33,98.- -4x Kolbenringe stk. 51,70.- / 206,78.- -1x Steuerkette 36,99.- -10x Zylinderkopfschrauben 10x165 stk. 12.- / 120.- -3x O-Ring Dichtung 43 7x19 (Ansaugstutzen) stk. 7,70.- / 23,11.- -6x O-Ring Ventildeckel (Ventildeckelschraubendichtung) stk. 5,90.- / 35,43.- Insgesamt ca. 690€ Dadurch ich zu dem Entschluss gekommen bin das ich mir meine Z1000 noch einige Jahre behalten will, tausche ich gleich alles was jetzt gleich mitgemacht werden kann. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Wenn euch nach was auffällt was ich vergessen habe bitte gebt bescheid Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Bei der Gelegenheit würde ich die Ventile auf Dichtheit prüfen ggf. Sitze nacharbeiten und einschleifen. Und wenn du den Kopf schon runter hast, Ein- und Auslasskanäle aufhübschen. Aber pass auf, daß es kein Edelschrott wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zDominiKz Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Danke für deine Antwort. Der Kopf war beim Plan schleifen und die Ventile werden neu eingeschliffen da die ja sowieso undicht waren. Die Ein- und Auslasskanäle werd ich nur gut reinigen. Glaube nicht das ich da was merke an der Leistung wenn ich die aufpoliere.? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Ich würde gleich noch die Krümmerdichtungen und den O-Ring vom Nockenwellensensor erneuern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Aber natürlich merkt man, wenn Ein- und Auslasskanäle bearbeitet werden. Der Gaswechsel funktioniert besser, der Motor spricht besser an, mehr Leistung... Im Fazer-Forum war mal jemand, der hatte vor- und hinterher die Mühle auf dem Prüfstand, wenn ich mich recht erinnere, fast 8kw Mehrleistung. Ach ja, aus schmerzlicher Erfahrung...wenn oben alles frisch ist, geht’s unten weiter, also Kurbelwellen- und Pleullager! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zDominiKz Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Danke für den Tipp zwecks Krümmerdichtungen und Nockenwellendichtung. Auf die hät ich vergessen. ok na vielleicht mach ich dann doch a bissl was bei den Kanälen. Mal schaun wie es mich dann bockt. Leistung ist für mein Empfinden eh ausreichend für die Straße Na ich hoffe nicht das ich dann unten gleich weiter machen muss. Darauf hab ich nach dieser Reperatur nicht gleich Lust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egqq Geschrieben 19. Januar 2018 Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 (bearbeitet) Geht mich nichts an aber mal überlegt ob ein kompletter Motortausch nicht günstiger wäre ? Siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1%7C162788327909%7C0 oder hier: https://www.ebay.at/itm/Motor-Motorblock-Zylinderkopf-Getriebe-Engine-Kawasaki-Z-1000-2003-2006/282362656147?hash=item41be203593:g:CLUAAOSwx6pYpUNW Ich weiß bei gebrauchten Teilen hat man keine Garantie aber Kosten und vor allem Arbeitszeit sind ne Überlegung wert. Bearbeitet 19. Januar 2018 von egqq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 19. Januar 2018 Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Bei den Preisen für die Ersatzteile würde ich eher zum Austauschmotor greifen. Wer sagt, dass du alle Arbeiten korrekt erledigst und nicht beim ersten Startversuch wieder irgendwas zerschossen wird. Dann fängst du wieder von vorne an. Und wenn man den Motor nicht kalt in den Begrenzer quält, dann sind Kawasakimotoren, im speziellen auch die der Z, eher unverwüstlich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zDominiKz Geschrieben 12. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2018 Danke für eure Antworten. Sorry war ziemlich beschäftigt mit Arbeit deshalb erst jetzt meine Rückmeldung. Das mit dem Motortausch war aus dem Grund keine Überlegung da ich mir mein Bike noch länger behalten will(wenn nicht sogar auf ewig ) und ich in einen Gebrauchten Motor auch nicht hineinsehen kann. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Schrauber und habe großes Interesse daran selber zur reparieren und dabei zu lernen. Ich habe auch eine gut ausgerüstete eigene Motorradwerkstatt und noch 2 Monate Zeit. Sicher die Materialkosten sind schon sehr hoch aber dafür ist dann oben wirklich fast alles neu . Ich habe natürlich auch einen guten Mechanikerfreund der mir weiterhilft wenn ich nicht weiter weiß. Status quo: Zylinderkopf ist fertig zusammengebaut, warte noch auf einen Kolbenringsatz dann wird der Zylinder wieder aufgesetzt und alles zusammen gebaut um das Ventilspiel zu messen. Ich hoffe das ich dieses Wochenende die Kolbenringe habe dann wird weiter zusammengebaut. Fotos folgen noch. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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