Zum Inhalt springen
IGNORED

SC-Project S1 an der z1000sx ab 2017 ?


jüba

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

erstmal einen schönen 2. Weihnachstfeiertag an alle.

Bin schon einige Zeit im Z-Forum registriert, hab allerdings nur mitgelesen.

Ich habe mir eine neue Z 1000 SX bestellt und die soll im März 2018 ausgeliefert werden, bin nach mehrmaligen Probefahrten schwer begeistert von der SX.

Allerdings komm ich mit dem Auspuff so gar nicht klar, mein Favorit ist der SC-Project S1, Problem dabei ist das der "Koffergerechte" für die SX für meine Begriffe bescheiden aussieht, während die sportliche Ausführung an der Z1000 genau das ist was ich mir vorstelle!!

Koffer sind für mich kein Thema!

Nun meine Frage:

Glaubt ihr das es möglich ist sich den von der Z1000 an der SX beim Tüv eintragen zu lassen?

Im Prinzip das selbe Bike, gleicher Motor, beides Euro 4 und gleiche Passform, der Endtopf selbst ist auch der gleiche mit E4 Zulassung, nur eben das Anschlußrohr anders gebogen.

Vielleicht kennt sich von euch Insidern jemand mit solchen Geschichten was Tüv bzw. Eintragungen angeht damit aus.

Noch erholsame Tage.... :wheel:

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal sagen bau den topf dran und lass gut sein. da ist eine legitime e-nummer drauf, dann wird das auch niemanden interessieren - ganz getreu dem motto "keine schlafenden hunde wecken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert so lange niemanden, wie er keinen Unfall hat. Wird die Maschine dann doch mal links gemacht, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Stehst du dann für deine Aussage gerade und zahlst ihm die Strafen und Gerichtskosten?

 

@jüba: frage doch mal den Hersteller, ob diese zufällig die Anlage der normalen Z auch gleich für die SX mit homologisiert haben. Ansonsten sollte es kein Problem sein,den Auspuff beim TüV einzutragen, da ja sowohl die Abgaswerte als auch die Lärmvorschriften eingehalten werden. Frag am allerbesten vorher mal den TüVer deines Vertrauens.

Bearbeitet von Moshpit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das die sogar die selbe Nummer haben ist zum beispiel bei den neuen Bodis anlagen so weiß ich aus eigener erfahrung. Als von Euro 3 auf 4 geänddert werden mußte aben die einfach Homologiert und gut wars. Jeder der eine euro 4 Bodis fährt trägt die gleiche nummer wie ne euro 3 Bodis anlage. War auch schon in anderen Foren Thema und ich habe so einen fall wie gesagt selbst hier liegen in der werkstatt. Evt hat ja einer hier im Forum die anlage für die SX und wer anders die für die Z1000 können die Leute evtl al schauen und was preisgeben dannn währe dir geholfen. Wenn´s denn noch wie bei Bodis ist und die nummer die selbe ist dann ist es ganz egal...wobei mir die e/Nr reichen würde denn selbst wennes diese Unfall Zenarien gäbe müßten diese noch als unfall relevant dargelegt werden und ein Pott wird da nicht den ausschlag geben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moshpit: ich stehe zu meiner aussage. selber mache ich das auch so. esd ist für einen unfall irrelevant. wenn du das anders siehst müsste man auch für alle unfallschäden aufkommen wenn der kat fehlt oder db killer bearbeitet wurde. oder die kennzeichenbeleuchtung keine e-nummer hat. manchmal wird hier echt alles auf die spitze getrieben...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet, dass die Versicherung deshalb nicht zahlt, aber du könntest Probleme mit dem Gesetzgeber bekommen, wenn du nicht zugelassene Teile verbaut hast und das auffällt. Das mit dem Unfall war nur ein Beispiel dafür wo das auffallen könnte.

Es kann ja jeder machen was er für richtig hält, das will ich dir nicht vorschreiben.

Ich fahre in meiner Akra auf der Z750 auch nen gekürzten 38mm Eater, aber ich würde niemandem guten Gewissens raten es mir gleich zu tun. Dabei ist die Akra selbst mit diesem Eater keine Brülltüte, lediglich etwas bassiger. Nur eben auch nicht völlig legal.

Bearbeitet von Moshpit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab SC - Project wegen dem S1 Auspuff von der Z1000 2017 an der SX angeschrieben, hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn Sie den seitlichen Koffer nicht benötigen, können Sie ihn problemlos montieren.

Natürlich ist es homologiert.


Grüße

 

Das heist kaufen, dran bauen und gut ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bestell morgen schon mal das Du die Pötte auch rechtzeitig zum März hast. SC-Project ist bekannterweise nicht gerade die schnellste Firma auf dieser schönen Erde. Ich habe auf meinen GP-M2   5 Wochen gewartet.  :clap:  Und das ist ,wie man so liest, mittlere Liefergeschwindigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.