Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung richtig einstellen


Marcellii

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend und ein frohes neues Jahr,

 

ich habe ein Problem oder vielmehr eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten der Z in Bezug auf die Kupplung. Ich kann zum einen am Kupplungshebel das Spiel einstellen dort sollte ja laut Buch 2-3 mm "luft" sein. Am Kupplungsdeckel habe ich ebenfalls Einstellmöglichkeiten, jedoch gibt es hier keine Richtwerte. Mein Problem ist nun, das oben am Kupplungshebel das Gewinde der Nachstellschraube zu Ende geht und somit zu "viel" Spiel entsteht.

 

Meine Frage nun kann ich unten am Kupplungsdecke noch Einstellungen vornehmen oder brauche ich hier eventuell doch schon eine neue Kupplung? Ich habe hierzu mal ein Bild beigefügt, wie es unten am Kupplungsdeckel ausschaut.

 thumb_forums_1515008590__photo5361833569

 

Original Größe: http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1515008590__photo5361833569305078013.jpg

 

 

Gelaufen ist die Zett erst 32tkm und ist Bj. 2007

 

Hatte auch die Sufu verwendet, jedoch leider nichts passendes gefunden.

 

Hoffe ihr könnt mir hier den Anstoß geben, damit ich es verstehe :D

 

Gruß Marcellii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi groschi72 danke für deine Rückmeldung. Hatte mir den Seilzug bereits genau angeschaut fand aber jetzt nicht das dieser extrem auf Spannung wäre :/ Wenn er auf Spannung wäre dann würde ja oben am Kupplungshebel garkein spiel mehr sein oder liege ich da falsch? Aktuell ist ja leider eher das Gegenteil der Fall.. oder ich verstehe den Aufbau nicht :/

 

Ich habe ja das eigentliche Kupplungsseil welches jeweils unten und oben am Kupplungshebel eingehangen ist. Zusätzlich habe ich um das Kupplungsseil noch dieser "Metall" Schlauch... der oben und unten jeweils auch eingegangen ist. Diesen wiederum stelle ich unten am Kupplungsdeckel (Grob) und oben am Kupplungshebel (fein) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dir mal diese Threads durchlesen, vielleicht liegt hier Dein Problem

http://www.z1000-forum.de/topic/65981-kupplungsdruckpilz-druckst%C3%BCck-abgerissen/


http://www.z1000-forum.de/topic/24031-ausr%C3%BCckhebel-der-kupplung-gebrochen/


Das Problem des gebrochenen Ausrückhebels / Druckpilz kündigt sich mit Deinen Symptomen an.


Solange die Kupplung nicht schleift,sind die Lamellen noch nicht verschlissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schorsch,

 

danke für deine Rückmeldung und die Links. Hört sich ja nicht ganz so gut an.... wenn ich das richtig gelesen habe dann muss nicht zwangsweise die Kupplung neu sondern lediglich das abgebrochene Stück muss neu.... heißt ich könnte theoretisch beim alljährlichen Ölwechsel die Kupplung öffnen und mir das teil anschauen und anschließend entscheiden ob es neu sein müsste richtig?

 

Gibt es dort eventuell eine Anleitung, wie das ganze getauscht werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nicht sein, daß der Druckpilz bei Dir betroffen ist, könnte sich aber andeuten. Ich würde als erstes mal den Zug tauschen.

Normalerweise sollte man unten an der Kupplungsglocke den Zug nicht nachstellen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Kupplungsdeckel kannst Du demontieren ohne Öl abzulassen.

Wenn Du den Deckel abgebaut hast,siehst Du schon wie das Teil montiert ist.

 

canvash7rjs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank heißt ich muss kein Ölablassen sondern kann den Kupplungsdeckel einfach so abmachen? Ich dachte der ist mit Öl gefüllt ist ja schließlich auch da wo mans öl reinfüllt. Die andere Seite ist ja eher die Lichtmaschine oder irre ich mich grad? Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe so liegt dieses Teil auf der Linken Seite der Kupplung.

 

 

mhh oke also erst Kupplungsseil mal austauschen und anschließend beobachten ob sich da was geändert. Eine neue Kupplung, Federn und Dichtung hatte ich bereits schon geordert weil ich dachte das die Kaputt sein könnte. Aber dann kam mir der Zweifel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Pilz wird direkt vom Ausrückhebel bewegt. Wenn Du den Deckel öffnest, siehst Du gleich das Teil.

Wenn Du den Kupplungsdeckel aufmachen willst ohne das Öl abzulassen, dann musst Du das Mopped nach links neigen. Vielleicht irgendwie an ne Wand anlehnen und gegen Wegrollen sichern.

Natürlich läuft die Kupplung im Öl. Wenn die Zett grade steht, kommt Öl aus dem Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schorsch,

 

danke für die Antwort dann weiß ich Bescheid und weiß was ich die nächsten Tage zu tun habe :)

 

Du würdest allerdings erst folgendes machen:
1. Kupplungsseilzug erneuern und prüfen ob das Problem weiterhin besteht

2. Sollte dies keine Abhilfe schaffen dann prüfen nach dem Ausrückhebel.

3 Andernfalls einmal alles tauschen wenn die Kupplung einmal offen ist, Lamellen, wie auch den Ausrückhebel und Federn. Dann bräuchte ich nur einmal eine neue Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also wenn Du den Kupplungszug wechselst, dann wird sich Dein Problem fürs erste mal beseitigt haben, weil Du unten an der Kupplungsglocke den Zug so einhängen wirst, daß Du am Hebel wieder Nachstellmöglichkeit für das Kupplungsspiel haben wirst. Wenn allerdings der Pilz tatsächlich betroffen ist, wird sich Dein Problem ziemlich schnell erneut einstellen.

 

Ich persönlich würde, wenn es mein Fahrzeug wäre, im Rahmen eines Ölwechsels die Kupplung aufmachen und mir den Pilz anschauen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch den Kupplungszug wechseln. Wenn die Kupplung bei hohen Drehzahlen mit hohem anliegendem Drehmoment (Vollgas in hohem Gang) nicht schleift, mußt Du die Lamellen nicht tauschen. Wenn Du allerdings die Kupplung eh offen hast, kannst Du das Kupplungspaket auch noch kurz ausbauen und die Paketstärke messen. Da gibt es ein Min. und Max. Maß wo das Kupplungspaket haben sollte. Wenn das Paket im Sollmaß ist, besteht in der Hinsicht kein Handlungsbedarf. Die Kupplungsfedern haben auch ein gewisses Sollmaß, was man bei der Gelegenheit auch gleich nachmessen kann.

 

Das wäre mein Plan.


Diese Jahreszeit ist genau richtig für solche Wartungsarbeiten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem Plan ich denke so werde ich es auch machen. Ich werde mal berichten sobald ich die Kupplung offen habe. Vielen Dank auf jedenfalls für die entsprechenden Tipps und Hilfestellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Schorsch,

 

konnte nun an meiner Dicken schrauben und habe den Kupplungsdruckpilz begutachten können. Dieser sieht wie folgt aus:
 

thumb_forums_1518111322__photo5467617492

 

 

thumb_forums_1518111381__photo5467617492

 

Heißt ich werde mir einen neuen Ausrückhebel holen müssen.

 

Die Linke zum Gruß und vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer rein und alles ist gut. Am besten auch gleich einen Ölwechsel machen. Und denk an das richtige Kupplungsspiel.

Meine Erachtens kann dieser Verschleiß nur auftreten, wenn kein Kupplungsspiel vorhanden ist und der Hebel permanent Zug auf den Pilz ausübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.