Zum Inhalt springen
IGNORED

Erste Ausfahrt - Verwirrung


Balou2109

Empfohlene Beiträge

Hallo Z1-Profis,

 

vor ein paar Tagen habe ich mir nach Jahrzehnten mit bayrischen Bikes nun eine Z1 aus 2008 gegönnt.

Heute nun die erste (kurze) Ausfahrt und was soll ich sagen, die richtige Entscheidung.

Schnurrst wie ein Kätzchen, die Sitzposition (bei 1,86m) erstaunlich entspannt und bequem, von daher, alles Top.

 

Aber nun zu meiner Verwirrung.

Vorab: Habe gestern, Öl und Ölfilter gewechselt und die laut Handbuch "passende" Menge wieder aufgefüllt (3,3L), das ganze in "aufrechter Position" also auf Montageständer. Nach dem Wechsel am Schauglas kontrolliert, passt.

Der Tank war in eben dieser Position "randvoll", das heißt leicht über den Stutzeneinsatz hinaus gefüllt.

 

Heute losgefahren und nach ein paar Kilometern die erste Verwirrung:

Die Tankanzeige zeigt alle Balken an, diese Blinken aber, zusammen mit dem Wort "Fuel" im mittleren Teil des LCD-Displays.

Da die Maschine ohne Probleme lief, erst einmal weitergefahren.

 

Bei der Ankunft zu Hause (nach ca. 50km) Maschine in der Garage auf dem Seitenständer abgestellt.

Nunmehr fehlt ein Balken in der Tankanzeige und das Blinken hat aufgehört.

 

Nächste Verwirrung: Das Öl-Schauglas ist leer, auch nach 5 Minuten Stillstand (in dieser Zeit sollte sich das Öl eigentlich wieder gesammelt haben). Schalte ich nun die Zündung ein, blinkt nach dem kurzen Selbsttest die rote Warnleuchte zusammen mit dem kleinen Symbol des Ölkännchens.

 

Ich hoffe Ihr könnt mit einen Tip geben, woran beide Anzeigen (blinkende Tankanzeige bzw. Ölkännchen) "kranken".

 

Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Grüße aus Gladbeck

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

Glückwunsch zur neuen Liebe.

 

Kurz zur Klärung, wir sind hier bei der Z1000, die Z1 ist ein paar Jahrzehnte früher dagewesen. Z1 ist auch keine gängige Abkürzung hier im Forum.

 

Tankphänomen: Da hat wahrscheinlich deine Verkabelung des Füllstandsensors einen weg. Wenn der keinen Kontakt hat, also wie der Steckverbinder unterm Tank nicht korrekt zusammengesteckt, zeigt der Tacho Reserve an. Also Fuel und blinkende Balken. Ich denke nicht, dass der Schwimmer im Tank gehangen hat. Da also mal mit nem Kumpel den Tank runternehmen und die Verkabelung anschauen. Oder zum Händler, falls du noch Gewährleistung hast.

 

Öl: Ich kippe bei meiner (Z1000 10-13) eigentlich immer knapp 4l rein, ist aber dann auch fast beim max Strich. Mit 3,3l komme ich nicht hin. Die Angaben aus dem Handbuch (ohne Ölfilter, mit Filter und trocken) sind eher nur Richtwerte, ist meine Erfahrung. Hole dir einen Kumpel, einer hält dein Bike gerade, der andere liest das Schauglas ab. Dann so lange auffüllen, bis man zwischen min und max ist.

Du hast ja sicher nach dem Ölfilterwechsel die Maschine kurz laufen lassen und dann noch mal nachgefüllt, oder? Damit der Ölfilter volllaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der blinkenden vollen Tankanzeige ist beinahe normal beim B-Modell. Hat meine auch und geht nach ein paar Kilometern nach dem Tanken wieder weg.

An der Verkabelung liegt das nicht. Ich hab mich bereits dran gewöhnt. Ein bißchen was ist halt immer.

 

Die blinkende Lampe mit dem Ölkännchen ist auch normal bei stehendem Motor. Es weist auf fehlenden Öldruck hin, klar wenn der Motor aus ist.


Wenn Dein Mopped nicht vollkommen gerade steht, ist der Ölstand schwierig abzulesen. Am besten geht das mit je einem Montageständer an der Schwinge und unter dem Lenkkopf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

Glückwunsch zur neuen Liebe.

 

Kurz zur Klärung, wir sind hier bei der Z1000, die Z1 ist ein paar Jahrzehnte früher dagewesen. Z1 ist auch keine gängige Abkürzung hier im Forum.

 

Tankphänomen: Da hat wahrscheinlich deine Verkabelung des Füllstandsensors einen weg. Wenn der keinen Kontakt hat, also wie der Steckverbinder unterm Tank nicht korrekt zusammengesteckt, zeigt der Tacho Reserve an. Also Fuel und blinkende Balken. Ich denke nicht, dass der Schwimmer im Tank gehangen hat. Da also mal mit nem Kumpel den Tank runternehmen und die Verkabelung anschauen. Oder zum Händler, falls du noch Gewährleistung hast.

 

Öl: Ich kippe bei meiner (Z1000 10-13) eigentlich immer knapp 4l rein, ist aber dann auch fast beim max Strich. Mit 3,3l komme ich nicht hin. Die Angaben aus dem Handbuch (ohne Ölfilter, mit Filter und trocken) sind eher nur Richtwerte, ist meine Erfahrung. Hole dir einen Kumpel, einer hält dein Bike gerade, der andere liest das Schauglas ab. Dann so lange auffüllen, bis man zwischen min und max ist.

Du hast ja sicher nach dem Ölfilterwechsel die Maschine kurz laufen lassen und dann noch mal nachgefüllt, oder? Damit der Ölfilter volllaufen kann.

Danke für den Hinweis. Hatte ich allerdings auch so ausgeführt. Öl einfüllen, Motor laufen lassen um den Ölfilter wieder zu füllen, dann nachfüllen bis Öl im Schauglas knapp unter der Max-markierung. Das waren dann 3,4 Liter.

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das mit der blinkenden vollen Tankanzeige ist beinahe normal beim B-Modell. Hat meine auch und geht nach ein paar Kilometern nach dem Tanken wieder weg.

An der Verkabelung liegt das nicht. Ich hab mich bereits dran gewöhnt. Ein bißchen was ist halt immer.

 

Die blinkende Lampe mit dem Ölkännchen ist auch normal bei stehendem Motor. Es weist auf fehlenden Öldruck hin, klar wenn der Motor aus ist.

 

Wenn Dein Mopped nicht vollkommen gerade steht, ist der Ölstand schwierig abzulesen. Am besten geht das mit je einem Montageständer an der Schwinge und unter dem Lenkkopf.

Hallo Schorsch,

Montageständer hatte ich nur hinten beim Wechsel. Macht ein zweiter Montageständer vorn einen deutlichen Unterschied bei der Schauglaskontrolle?

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht den Unterschied aus ob im Schauglas was zu sehen ist oder nicht.

Du musst das Mopped axial und radial in die Ebene bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.