Zum Inhalt springen
IGNORED

Sporadisches Absaufen und Dumpfer Sound


Gast EsPi

Empfohlene Beiträge

Hallo Z-Freunde.

 

Vielleicht wisst Ihr Profis ja mal einen Rat für mich... Folgendes Problem:

Gekauft mit 5tkm - hat nun 33tkm runter. Immer gut gewartet. Ganzjahresmoped (außer Schnee & Eis =)

 

Z Startet normal, hört sich gut an, fährt normal. Ich fahre ein paar KM und dann wird der Sound auf einmal sehr dumpf. Sobald ich dann das Gas wegnehme (also Leerlauf) geht Sie aus.

Halte ich das Gas jedoch etwas und "Spiele etwas mit dem Gas" behebt sich das Problem recht schnell (mal nach 15 sekunden mal nach 1-2 minuten)

Ein Leistungsverlust ist nicht zu spüren. Dreht normal auch in höhere Drehzahlbereiche - jedoch fühlt es sich an (wenn der Sound so dumpf is) als ob die stärker greift wenn ich von Konstantfahrt auf Gas gehe.

 

Dieses Problem tritt sowohl bei kalten, als auch bei warmen Motor auf. Manchmal nach ein Paar sekunden nach dem starten, manchmal erst nach 10 KM.

 

Meine Z läuft also zu 60% Normal... und dann wieder spontan kurzzeitig nicht mehr. Beim "Profi" war Sie schon und er sagte er konnte nichts feststellen und das Problem trat bei Ihm nicht auf.

Öl und Ölfiter gewechselt, Zündkerzen und Kerzenstecker mit Kabel gewechselt, Luffi gewechselt. Tank Be-/Entlüftung liegt frei. Ein Konstantfahrtruckeln ist das nicht. Die "Blubbert" richtig dumpf... Keine Qualmentwicklung. Kein Auslaufen von Öl oder Sprit. Bereiche am Motor wurden auch auf Undichtigkeit geprüft (dachten vielleicht zieht die irgendwo Falschluft).

Was kann dieses Problem verursachen? Ich hatte vielleicht noch Benzinfilter oder Pumpe im Visier... oder vielleicht irgendein Sensor oder Steuereinheit? Hilfe. Möchte nicht alle Teile auf verdacht wechseln. Verkaufen kommt nicht in Frage =)

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an als würde sie kurzzeitig keinen Sprit bekommen. Was ich hier so gelesen habe: Haarriß in der Sicherung für die Benzinpumpe, Benzinpumpe irgendein Problem, Benzinschlauch einen Knick.

Ich denke das dumpfe Geräusch kommt davon das du Gas gibst der Motor aber keinen Sprit bekommt. Hat der Motor während des Geräusches Leistung?

Wenn es an der Zündung liegen würde, denke ich, müsste sie Qualmen von da her würde ich auf Spritzufuhr Tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - Leistung ist immer da. Zündkerzen waren sehr verrust (habe ich vergessen zu erwähnen). Daher tippe ich auch auch irgendwas mit Sprit, Luft oder Sensor/CDI. (Dachten erst Zündung irgendwas - aber nach dem Wechsel der Kerzen und Spulen und Zündkabel/Stecker selbes Phänomen).

 

Aber wenn die Pumpe defekt wäre, sollte die doch zu wenig Leistung aufbauen (besonders, wenn die zickt). oder?

 

Nur macht mir das dumpfe Geräusch echt sorgen - bzw. dass mir die Maschine in ner Kurve mal ausgeht wenn ich mal Gas webnehmen muss... oder es mit nem Motorschaden endet. Man hört ja, dass etwas nicht stimmt. Ich denke als nächstes werde ich mal Benzinschlauch erneuern müssen und die "Goldene Pumpe" (kostet ja nichts bei kawa  :silly: ) (da ist ja auch leider der Filter integriert...).

Übrigens spuckt die auch keine Fehlermeldung aus. Haben die Ausgelesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinschlauch ist auch aus puren Gold, habe 2006 ca. 88€ bezahlt.

Wenn die Leistung gleich bleibt, sprich sie spricht auf Gas an kann es eigentlich nicht an der Spritversorgung liegen.

Habe schon öfters gelesen das die 750iger aus geht wenn man von höherer Drehzahl schnell auf Standgas geht.

Denke aber das dein Problem eher von einen Sensor oder ECU kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Welcher Sensor würde denn überhaupt für ein solches Verhalten in Frage kommen? Ich denke mir bleibt nichts anderes als weitere Teile nach und nach zu ersetzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Welcher Sensor würde denn überhaupt für ein solches Verhalten in Frage kommen? Ich denke mir bleibt nichts anderes als weitere Teile nach und nach zu ersetzen.....

..ganz schwer zu sagen, hab bisher noch nie von einer solchen Störung gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat mir dazu geraten die Sensoren durchzumessen. Er sagte er kenne sowas ähnliches von seinem alten BMW - da war wohl ein Luftsensor im eimer.

Zitat: "Wird was mit Luft-Benzin gemisch zu tun haben, nur komisch, dass kein Fehler kommt...  Steuergerät oder Sensor irgendwas..."  - Naja - hilft mir nun auch nicht weiter

 

Meine Frage: Wie Messe ich den Ansaugluftdrucksensor am besten durch???

  • An der Steuereinheit oder am Sensor direkt?
  • Motor an/aus? Mit oder ohne Gas geben?
  • Wie kann ich feststellen, dass dieser zu jedem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert?

UND

  • Woher weiß ich, dass die ECU keinen weg hat?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich schon Schlau gemacht was du für eine Spannung brauchst?

Hatte mal bei einen Kumpel eine 12V Lampe von seiner Turbosteuerung in den Innenraum verlegt um zu Testen ob die Spannung weg fällt wenn die Leistung fehlt.

Leider gibt es Sensoren die ganz komische Spannungen brauchen damit es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im WHB steht, dass man die Eingangs- und Ausgangsspannung an der ECU Messen soll. Nur wenn die ECU auch einen weg hat... wie kann man das erkennen?

Außerdem tritt mein Problem ja nicht dauerhaft auf - sprich wenn ich Messe und alles ist OK woher weiß ich dann, dass wenn dieser Fehler Auftritt, dass es nicht trotzdem dieser Sensor ist... :wall:

 

Dachte nur an paar Tipps, bevor ich meine geliebte wiedersehe, Messe und dann nichts feststellen kann :sorry: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Werkstätten geht man hin und tauscht solange bis der Fehler weg ist.

Schau mal in der Bucht ob diverse Sensoren oder eine ECU dabei ist, da kann man schon mal ein Schnäppchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.