Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalender 2019 - Ideensammlung, Kritik am 2018er


tralf

Empfohlene Beiträge

@fyber: Mit Deiner Beobachtung liegst Du zum Teil völlig richtig. Es waren sehr viele Bilder dabei, welche - sagen wir mal - "halbherzig" bearbeitet wurden. Klassisch waren da Detailfehler im Bereich der Tiefenunschärfe, wo nachträglich der Hintergrund unscharf gemacht wurde. Da gab es Dinge wie PKWs im Hintergrund die alle komplett unscharf waren, aber zwischen den Bauteilen des Motorrads völlig scharf sichtbar waren, Bäume, Äste, Bürgersteige die scharfe Trennlinien hatten zwischen scharf und unscharf usw. usf. Bei allen Bildern die ansonsten recht hübsch waren, haben wir uns die Mühe gemacht und diese nachbearbeitet und diese offensichtliche Fehler versucht zu korrigieren.

Zum Thema "Schmutz auf Baugruppen". Hier kann man geteilter Meinung sein. Ich habe bei meinen Bildern früher immer jedes Insekt, Schmutz oder dergleichen aufwendig entfernt. Hier kam immer gerne der Vorwurf, dass es unfair wäre zu einer gewissen Perfektion zu streben gegenüber jenen die nicht mit Grafikprogrammen umgehen wollen/können. Insofern habe ich persönlich dieses mal überhaupt nichts in diese Richtung unternommen.

Auch kann man unterschiedlicher Meinung im Bereich der Bildaufteilung sein. Ich persönlich bevorzuge einen Motorradkalender von einem speziellen Modell. Kein Kalender mit schönen Landschaften und einem Motorrad. Also das klassische "schöne Landschaft... oh! da steht ja nen Motorrad!". Aber das ist wohl Geschmackssache. Alle beteiligten sind auf jeden Fall dankbar für alle eingereichten Bilder, für die Arbeit die sich viele gemacht haben und wir haben versucht eine möglichst harmonische Zusammenstellen zu erreichen die allen möglichst gerecht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja, ich werde gleich viele Nachrichten darauf erhalten. "Jedem kann man es nicht Recht machen" usw. Aber Schade finde ich es trotzdem dass von den drei Gruppenbildern nur eines in das Voting geschafft hat. :(

Spoiler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2018 um 10:39 schrieb Frank:

Kein RS, SX, Z650 Fahrer, der nicht noch ein gutes Foto für den Kalender abgespeichert hat? 

 

 

Hatte 2 Bilder für die Z650 noch von dem launch eingereicht.

Die haben es nicht mal in Voting geschafft, warum auch immer.

Dafür gibt es das selbe Möp in 3 perspektiven zur Auswahl ;)

Ist wahrscheinlich so gewollt, warum dann vorher nach Bildern anderer Modelle gefragt wird, muss man nicht verstehen :roll:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ride on:

 

Hatte 2 Bilder für die Z650 noch von dem launch eingereicht.

Die haben es nicht mal in Voting geschafft, warum auch immer.

Dafür gibt es das selbe Möp in 3 perpektiven zur Auswahl ;)

Ist wahrscheinlich so gewollt, warum dann vorher nach Bildern anderer Modelle gefragt wird, muss man nicht verstehen :roll:

 

 

 

warte... ehm... weil sie den Anforderungen nicht gerecht wurden? nur so als Überlegung :tittenwackler:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hätte einfach alle bilder zum Voting gegeben dann entscheided die community.... seis drum zu spät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Z650 Fahrer hätten selber Fotos ihrer Schätzchen gemacht und eingereicht. In Instagramm wimmelt es es von guten Fotos der 650er.

In 2 Jahren wurden gut 5000 Stück in Deutschland zugelassen.

Die Fahrer sind immer noch nicht wirklich im Forum angekommen. Das spiegelt sich perfekt in fehlenden Fotos wieder. 

Soll dann eben so sein. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich weiß, dass Team Saar-Mosel 2018 berechtigte Kritik mit den Flugzeugbildern 2018 bekommen hat, wäre es vielleicht auch gut, nächstes Jahr anzuregen, dass die Hintergrundmotive mehr variieren. Also insb. pro Stammtisch. Muss ja keine feste Regel sein. Eher so als Tipp.

PS auch dieses Jahr wieder super Bilder dabei. Freue mich schon auf den Kalender. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 16:11 schrieb Flasher:

naja hätte einfach alle bilder zum Voting gegeben dann entscheided die community.... seis drum zu spät

 

 

Das geht nicht, weil einige sich nicht mal die Mühe machen und den Einganspost lesen.

Anders kann ich mir nicht erklären warum Hochkantfoddos eingereicht werden.

Bilder von eingeschäumten Mopeds will auch kein Mensch sehen.

 

@Odo

konnte nischt finden was gegen die Anforderungen spricht, geb mir mal nen Tipp bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes mal gibts auch Sanktionen wegen :hassvogel: Zubehör-Tourenscheiben...

 

...und bei Originalblinkern und Spiegeln. :oops:

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ride on

 

ich kann es dir nicht sagen, ich bin nicht im Ausschuss... war nur so ne Idee, denn aus dem Grund sind wohl auch alle anderen Fotos nicht weiter gekommen... :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man in Zukunft die Bilder auch als Rohdaten einreichen.

Irgendwie sind ja alle Bilder die in die Auswahl gekommen sind bearbeitete Bilder.

Kommt mir zumindest so vor. 

Dann könnte man bei manchen Bilden zumindest noch was machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber eher schade finde ist dass in der Abstimmung wieder von manchen bikes zwei beinahe identische Bilder in den Kalender gewählt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mechanic:

Vielleicht sollte man in Zukunft die Bilder auch als Rohdaten einreichen.

Irgendwie sind ja alle Bilder die in die Auswahl gekommen sind bearbeitete Bilder.

Kommt mir zumindest so vor. 

Dann könnte man bei manchen Bilden zumindest noch was machen

Ich weiß nicht ob das erforderlich ist. Die Möglichkeit Bilder auf Aufforderung im Original nachzureichen besteht ja immer, sollte es bei der Erstellung des Kalenders Bilder geben. 

Die Bearbeitung eines Fotos gehört ja auch irgendwie dazu und ist eigentlich Aufgabe und "Recht" des Fotografen. 

Bei meinem Bild ist nachher auch gar nicht so viel bearbeitet wurden, da ich ein HDR Bild mit (ich glaube) 7 übereinander gelegten Bildern mit unterschiedlichen Belichtungsstufen gemacht habe. Dann sieht das durch den starken Kontrast halt sehr künstlich aus und kommt schon fast fertig aus der Kamera.

Was mich wirklich wundert war die geringe Z650 und Z900 RS Dichte. Bei beiden Modellen hätte ich eigentlich vermutet, dass ein (für meine Vorurteile) typischer Besitzer nen ganzen Sack Bilder beisteuern würde.

  

Eine andere Idee, wäre den Kalenderpost ganzjährig aufzumachen. Dann hat man vielleicht auch eine bessere Auswahl und die Leute denken früher daran Fotos zu machen oder hochzuladen. 

vor 6 Stunden schrieb Mechanic:

Was ich aber eher schade finde ist dass in der Abstimmung wieder von manchen bikes zwei beinahe identische Bilder in den Kalender gewählt werden. 

 

Ja, ich auch. Aber ist halt so mit Abstimmungen. Eigentlich auch risikoreich wenn man in den Kalender will, da man sich selbst ja dann Konkurrenz macht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.