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IGNORED

Übersicht Bremsbeläge (Z800, Z900)


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich habe nur Beläge mit ABE aufgeführt. Oft gibt es auch Rennbeläge, die nicht im Bereich der StVO zugelassen sind.

 
Vordere Bremse (Preis pro Satz(2 Beläge), 2 Sätze werden benötigt) (passend auch für Z800 (13-16), ZX-9R (02-03), Z1000 (03-06))
 
Kawasaki original: Art.-Nr.: 43082-0168 (ca. 67€)
(von Nissin, Modell ?)
 

Alpha Technik AB-1083-12 vorne (ca. 32€)

Maße: 67,4 x 49,6 mm x 7,0 mm

 

AP Racing LMP406SF Sintermetall (ca. 36€)
 
Braking 906CM55 Sintermetall (ca. 23€)

Maße: 69,2 x 49,5 x 7,0 mm
 
Brembo 07KA23SA Sintermetall (ca. 39€)
Brembo 07KA2305 organisch (ca. 33€)
Maße: 69,2 x 49,5 x 7,0 mm

Carbone Lorraine 1083-XBK5 Sintermetall (ca. 35€)
Carbone Lorraine 1083-A3+ Sintermetall (ca. 37€)
Maße: 67,4 x 49,6 x 7,0 mm
 
EBC FA347HH Goldstuff/Sintermetall (ca. 37€)

 

Ferodo FDB 2158 ST Sintermetall (ca. 38€)

 

Galfer FD331-G1370 Sintermetall (ca. 32€)

Galfer FD331-G1054 organisch (ca. 25€)

Lucas/TRW MCB 737 SV Sintermetall (ca. 35€)
 
Hi-Q (Polo) FA347HH Sintermetall (ca. 27€) --> siehe EBC

Saito (Louis) Art.-Nr.:10044379 Sintermetall (ca. 25€)
 
SBS 782 HS Sintermetall (ca. 38€)




Hintere Bremse (Preis pro Satz(2 Beläge), 1 Satz wird benötigt) (passend auch für Z800 (13-16), Z750R (11-12), Versys (15-))
 
Kawasaki original: Art.-Nr.: 43082-0151 (ca. 46€)

 

Alpha Technik Maße: 67,4 x 49,6 mm x 7,0 mm

Maße: 86 x 40,1 x 10,0 mm


AP Racing LMP287SR Sintermetall (ca. 36€)
AP Racing LMP287ST organisch (ca. 30€)

 

Braking 956CM56 Sintermetall ca. 24€

Brembo 07HO2711 organisch ca. 30€

 

Carbone Lorraine 2298-RX3 Sintermetall (ca. 30€)

 

EBC FA140HH Goldstuff/Sintermetall (ca. 39€)
EBC FA140 Blackstuff/organisch (ca. 25€)

Maße: 86 x 40 x 10,2 mm

 
Ferodo FDB 2221 ST Sintermetall (ca. 38€)

 

Galfer FD457-G1371 Sintermetall (ca. 32€)

Galfer FD457-G1054 organisch (ca. 25€)
 
Lucas/TRW MCB 841 SH Sintermetall (ca. 35€)
Maße: 86,1 x 39,9 x 9,0 mm

Hein Gericke Art.-Nr.: 31341020525 organisch (ca. 20€)

Hi-Q (Polo) FA140 organisch (ca. 20€) --> siehe EBC
 
Saito (Louis) Art.-Nr.: 10044261 organisch (ca. 20€)
Saito (Louis) Art.-Nr.: 10044372 Sintermetall (ca. 25€)

SBS 614 HF organisch (ca. 30€)

----------------------------------------------
 
Die Berichte zu den Belägen sind als grobe Richtung der Eigenschaften zu sehen. Die Tests dazu wurden nicht auf der Z800 oder Z900 gemacht.
 
Ferodo
+

  • Gute Dosierbarkeit; geringe Handkräfte
  • in kaltem und warmem Zustand gute Funktionswerte
  • gutes Fadingverhalten

-

  • Spürbar verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe

Fazit:Die Ferodo sind zwar die teuersten Nachrüstbeläge im Vergleich, überzeugen jedoch
in nahezu allen Bereichen mit guten Funktionswerten. Lediglich das Ansprechverhalten
bei Nässe dürfte etwas spontaner ausfallen.

Lucas
+

  • Geringe Handkräfte
  • gute Bremswirkung
  • in warmem Zustand
  • gutes Fadingverhalten

-

  • Viel zu geringe Anfangsbelagstärke

Fazit: Ihre in vorangegangenen Tests
bewiesene Klasse können die Lucas bei der Bandit nicht ausspielen. Sie funktionieren
bei Trockenheit und Nässe aber zuverlässig und ohne echte Schwäche. Größtes Manko
ist die geringe Belagstärke im Neuzustand.

S3 Racing
+

  • Gut zu dosieren
  • ausreichend Anfangsbelagstärke vorhanden

-

  • Vergleichsweise hohe Handkräfte
  • spürbar verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe

Fazit: Unauffällige Beläge, die gut zum Charakter der Bandit passen und in etwa das Niveau
der Original-Stopper erreichen, jedoch wesentlich preisgünstiger sind. Für gute Verzögerungswerte aus hohen Geschwindigkeiten
sind allerdings hohe Handkräfte erforderlich.

EBC
+

  • Gute Dosierbarkeit und geringe Handkräfte
  • gute Bremswirkung in kaltem und warmem Zustand
  • sehr gutes Fadingverhalten
  • gutes Ansprechverhalten und Wirkung bei Nässe

-

Fazit: Da sich die EBC-Stopper in keinem der zehn Testkriterien eine Schwäche leisten und sowohl bei
Trockenheit wie Nässe einen blendenden Eindruck hinterlassen, liegen sie am Ende knapp vorn und heimsen den Testsieg ein.

Brune
+

  • Mit Abstand bestes Ansprechverhalten im Testfeld
  • fester Druckpunkt; gute Dosierbarkeit
  • geringe Handkräfte
  • gute Bremswirkung bei Trockenheit und Nässe

-

  • Geringe Anfangsbelagstärke

Fazit: Die verhältnismäßig geringe Belagstärke kostet die Brembo-Beläge den Testsieg.
Die roten Stopper funktionieren tadellos auf der Bandit und glänzen vor allem durch ihr
hervorragendes Ansprechverhalten.

Carbone-Lorraine
+

  • Sehr gute Dosierbarkeit
  • sehr gutes Fadingverhalten
  • größte Anfangsbelagstärke im Vergleich

-

Fazit: Mit neuem Importeur und alten Tugenden erzielen die französischen Beläge dank guten
bis sehr guten Werten in sämtlichen Kriterien ein astreines Gesamtergebnis.
Auch bei den Fading-Tests zeigen die Carbone Lorraine bis zum letzten Bremsmanöver reichlich Biss.

France Equipment
+

  • Geringe Handkräfte
  • in warmem Zustand gute Bremswirkung
  • gutes Fadingverhalten
  • gute Bremswirkung bei Nässe

-

  • Viel zu geringe Anfangsbelagstärke

Fazit: Die schwarzen AP können ihr bei früheren Tests erzieltes Potenzial auf der durchschnittlichen
Bremsanlage der Bandit nicht ausspielen. Dennoch liefern sie bis auf die viel zu geringe Anfangsbelagstärke in allen Kriterien gute Funktionswerte.

Saito
+

  • Gut zu dosieren
  • gutes Fadingverhalten

-

  • Vergleichsweise hohe Handkräfte
  • spürbar verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe

Fazit: Obwohl die Saito ab 2006 vier Euro teurer werden, sind sie gegenüber der Konkurrenz
noch immer unschlagbar günstig. Ihre Funktionswerte sind zwar nicht mit sportlich oder bissig zu umschreiben,
reichen für den üblichen Alltagseinsatz mit der Bandit jedoch vollauf.

Goldfren
+

  • Gut zu dosieren
  • ausreichend Anfangsbelagstärke vorhanden

-

  • Vergleichsweise hohe Handkräfte
  • spürbar verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe

Fazit: Unauffällige Beläge, die gut zum Charakter der Bandit passen und in etwa das Niveau
der Original-Stopper erreichen, jedoch wesentlich preisgünstiger sind. Für gute Verzögerungswerte
aus hohen Geschwindigkeiten sind allerdings hohe Handkräfte erforderlich.
 
 
Wer Fehler findet oder Ergänzungen hat möge mich bitte kontaktieren.

 

Danke an @STOR

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Gast schleicheisen

Hallo 

habe jetzt nach ca. 12tkm meine Bremsbeläge ersetzten müssen. Verbaut habe ich EBC-Lucas Beläge, in der Bremswirkung sind sie etwas besser als die Originalen aber noch lange keine 2 Fingerbremse.

An der Dosierung und Standfestigkeit gibt es nichts auszusetzen (getestet auf Salzburgring). 

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mein erster satz beläge (originale halt was sonst .. ) hat auch nur knapp 12000km gehalten.

hatte damals wieder die original beläge drauf, die haben nun bis ca 31000km gehalten also 19000km im gesamten.

ich bleib erstmal bei den original belägen.

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

gibt es Empfehlungen für die Bremsbeläge der Z900 Bj. 2019?

Was habt ihr verbaut und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Grüße

  • Danke 1
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ich hab die EBC sinterbeläge,kann nichts negatives sagen. funktionieren top. schön zu dosieren und ordentlich biss.

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Kann jetzt nur von meiner Z 1000 B-Modell berichten aber es geht ja in der Regel um ein Vergleich zwischen

Original und Sinter.

Habe vor ca. 14000 Km auf Brembo Sinter umgerüstet und bin 100% zufrieden.

 

Knackiger Bremspunkt , kein Quitschen und nicht so "schwammig" wie mit Originalbeläge.

Allerdings hört man beim Bremsen mit der Vorderradbremse, etwas mehr rauschen/schleifen , was aber an der Zusammensetzung des

Materials der Beläge liegt , also völlig normal.

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Schorsch ,

 

ich weiß es jetzt nicht mehr genau aber ich meine, dass meine alten ( Originalbeläge ) entweder schwarz oder blau waren, also die Trägerplatte.

Waren das denn auch Sinter ?

Die Brembos, die ich beim Detlef ( Mot-Teile-Borken ) gekauft habe, sind ja rot.

Und die hinteren Beläge gibt es doch auch als organische, die sind dann glaube ich blau.

Habe aber jetzt vorne und hinten Brembo rot verbaut.

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Für hinten gibt es tatsächlich auch Organische, die wichtigen und relevanten Beläge vorne sind IMMER aus Sintermetall.

Welche Farbe die Trägerplatte hat, ist hierbei vollkommen unwichtig.

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  • 1 Monat später...

Also ich hab bis jetzt mit den ersten Originalen Beläge 28000 km runter. Die Motorenbremse ist ja auch ne Nummer :P.

Ist immer noch Material auf den Belägen, aber zur 30000er Inspektion mach ich den kompletten Satz EBC Goldstuff/Sintermetall für 88€ drauf.

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  • 8 Monate später...
Am 28.3.2020 um 07:05 schrieb nitram:

Vielen Dank!

 

Hat jemand eventuell TRW oder Brembo verbaut?

ja, Brembo (nur vorne)

Bremsleistung deutlich besser als bei den Originalbelägen, auch bei Nässe besser dosierbar (so mein sobjektiver Eindruck).

ABER:

die Brembos haben meine Scheiben deutlich runtergeschruppt, sind momentan schon auf Untermaß und werden bei Saisonbeginn gewechselt.
Mit den Originalbelägen haben die Scheiben nach 24.000km nur ca. 0,18mm eingebüßt.
Nach weiteren 23.000km mit den Brembos => Untermaß,

wieder auf Originalbeläge umgestiegen weil keine anderen greifbar waren (C19 sei Dank).

Bearbeitet von EminenZ
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