Zum Inhalt springen

Furcki

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Kollegen,

 

Ich hab eine Frage bezüglich des Kühlers bzw des Schutzes. Ich habe mir ein Kühlerschutzgitter gekauft und montiert, allerdings liegt dieser Plan auf dem Kühler auf. Da es kein originalteil von kawa ist, weiß ich nicht, ob der originale auch aufliegt oder ob ein bisschen Luft dazwischen ist oder sein sollte.

 

Gibt es hier welchen, die den originalen montiert haben und mir sagen können, ob dieser Luft oder keine Luft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Furcki, ich habe den originalen Kühlerschutz, der wurde beim Kauf auch vom Kawa-Händler verbaut. Der Kühlerschutz steht 5-6 mm vom Kühler ab und berührt den Kühler nicht. Nur an den Verschraubungspunkten gibt es einen direkten Kontakt. Ich habe gerade ein Foto gemacht: http://www.directupload.net/file/d/4979/6faywcok_jpg.htm

 

Ich denke die Teile sollten nicht aufeinander liegen, schon wegen der Vibrationen bei der Fahrt. Das dürfte für den Kühler nicht günstig sein. Einfach ein paar Distanzscheiben dazwischen zu legen, löst das Problem nicht. Unten am Kühler ginge das, da zeigen die Schrauben nach vorn / hinten. Oben am Kühler sind meine Schrauben aber anders angebracht, also um 90 Grad gekippt. Die Schrauben zeigen nach oben / unten. Da hilft die Distanzscheibe nicht. Viel Glück.

 

Gruß, Z900

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antworten. Ich habe bei meinem kawa Händler angerufen und dort nach gefragt. Pauschal konnten die mir auch nicht antworten, ob das schlimm oder gar schädlich ist. Vorsichtshalber habe ich ein Abstand von ca 2 - 3 mm mit distanzscheiben hergestellt. Sollte dies nicht reichen, können die bei der 1000km inspektion ja mehr Abstand herstellen.

 

Bis dato wird schon alles gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Shiver hatte ich einen Kühlerschutz, da ich meinte, den Kühler vor Steinschlag schützen zu müssen. Ständig sprang der Lüfter an, weil sich die heiße Luft zwischen Kühler und Kühlerschutz gestaut hatte.

Bei der Z wollte ich eigentlich auch einen anbauen, habe mich aber auf Anraten Lasertoms dagegen entschieden. Die meisten Kühlerschutze verdecken entweder zu viel, dass er zu heiß wird oder sie haben ein so grobes Gitter, dass sie nicht mehr schützen.

Fazit: Meine Z bleibt nackig -)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen dran der aber eigentlich nur ne Blende ist. Das Motorrad wird dadurch allerdings nicht schneller warm als ohne bzw die Anzeige steigt nicht spürbar schneller als ohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe - siehe oben - das Original bei Kawa gekauft. Ich wollte auf keinen Fall ohne Kühlerschutz vom Hof rollen. Das hat einen guten Grund: Bei meiner Z750 ist mir wenige Wochen nach dem Kauf ein Stein in den Kühler geflogen. Ich stand an einer Ampel - zum Glück kurz vor zu Hause - und merkte, dass es unter meinem Fuß ziemlich rutschig war. Aus dem Kühler suppte die grüne Flüssigkeit. Kaum zu Hause angekommen, habe ich bei Kawa angerufen. Die meinten, das würde hin und wieder passieren. Ein neuer Kühler mit Einbau sollte knapp 1000 Euro kosten. Gebraucht war damals nichts zu bekommen. Zum Glück hat mir das eine Firma gelötet und ich kam mit 50 Euro hin. Löten geht aber nicht immer, es kommt darauf an, wo und wie groß der Treffer ist. Ein Freund hat mir beim Ein- und Ausbau geholfen und es funktionierte 7 Jahre ohne Probleme. Einen Kühlerschutz habe ich sofort danach gekauft. Der Kühler der Z ist halt direkt hinter dem Vorderrad verbaut und ist völlig ungeschützt. Wenn du mit dem Vorderrad ein Steinchen hochschleuderst, kann das schon reichen. Also ich würde nicht ohne fahren, zumal ich sowas auf Reisen auch nicht gebrauchen kann. Wir alle freuen uns über den Kampfpreis, zu dem die Z900 zu haben ist. Dafür verzichtet der Hersteller dann u.a. auf den Kühlerschutz.

 

Am Ende ist das wie eine Versicherung. Es geht auch ohne - aber wehe wenn was passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner alten cbf 600 auch n Kühlerschutz dran, original war einer aus Plastik, habe aber auch ein aus Edelstahl rauf geschraubt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob dieser Plan drauf lag oder Abstand hatte. Das Gefühl, dass der Lüfter öfter angesprungen ist, hatte ich nicht.

 

Meiner Meinung nach, springt der Lüfter ja meist an, wenn man zum Beispiel im stop and go Verkehr steckt. Sonst müsste auch der Fahrtwind bei 30 Grad reichen, um den Lüfter anständig zu kühlen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir die Kotflügel Verlängerung von Bodystyle an den vorderen Kotflügel rangebaut, das sorgt dafür das garnicht soviel split und gedöns nach oben in den kühler geschleudert wird, und vom look her fällt ( zumindest meiner nicht maßgeblichen meinung nach ) es nicht auf. montage war ein bisschen fummelig, da man eine kleine ecke aus dem teil aussägen musste weil der Z900 kotflügel auf der innenseite am ende eine plastiknase hat.

 

https://www.fechter.de/DE/complete/648/2017/BODYSTYLE-Kotfluegelverlaengerungvorne-Leer/

 

und mit 30 tacken nicht wirklich teuer

Bearbeitet von Nightfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Stein in den Kühler geflogen und nasse Füße hört sich gar nicht gut.

 

Ich höre / lese hier davon das erste Mal. Wer hat sich so ein Teil bereits verbaut?

 

Haben andere Bike’s ab Werk einen Kühlerschutz oder sind besser in diesen Bereich geschützt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tobias Keppeler

Durch so einen Kühlerschutz wird doch aber auch die Fläche des Kühlers geringer und somit kann die Maschine doch wärmer werden wie ohne oder?

 

Habe auch schon überlegt mir einen zu holen, aber das schreckt mich noch bisschen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Sorge da passiert schon nichts. Sonst wären mir schon ein paar Motoren zu heiss geworden deswegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Kawasaki Kühlerschutz montieren. Bei dem Wetter sollte ich gut sehen, ob die Temperatur höher ist als sonst. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Kawa Teile anbietet, die solche Probleme erzeugen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.