Zum Inhalt springen
IGNORED

Akropovic+Sc Project GP2 zu laut


ZiemlichZügig

Empfohlene Beiträge

Gruß Forengemeinde,

 

ich hoffe ich werde nicht allzu heftig belächelt, :happy2:  aber vielleicht können es die, welche die selbe Auspuffanlagenkombination verbaut haben nachvollziehen.

Ich habe an meiner Z1000 Bj. `14 eine Akropovic 4-2 Racing-Krümmeranlage und die SC-Project GP2 Endschalldämpfer verbaut.

Sound ist vom Klang (Dumpf und extrem fauchig) erst einmal absolut Spitze. :headbang:  :thumbs_up:

Allerdings ist die Anlage höchstwahrscheinlich viel zu laut. Bin im Moment noch beim Umbauen (Lackieren, Endschalldämpfer anpassen) daher ist das jedenfalls mein Eindruck im Stand, gefahren bin ich die Anlage noch nicht.

Habt ihr evtl.einen Tip, wie ich das ganze etwas verträglicher machen kann?

Db-Killer sind verbaut, evtl, mit Dämwolle umwickeln?

Bringt der Katpatroneneneinbau in den Akropovickrümmer etwas?

 

Gruß ZiemlichZügig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grund für dein zu laut könnte sein :

http://www.akrapovic.com/de/#!/motorrad/product/road/14628?brandId=31&modelId=182&yearId=905

hier schreiben sie : 

 

DIESES PRODUKT ERFÜLLT NICHT DIE EINZUHALTENDEN ABGASNORMEN IM STRASSENGEBRAUCH.

 

und wie die meisten komplett anlagen die mit einem solchen hinweis versehen sind gilt das üblicherweise auch für den Lärmpegel ( was allerdings mittels nachmessen zu verifizieren wäre ), da ja auch die MY2014 Z1000 nen Vorschalldämpfer hat ( dieser "formschöne" blechkasten unten drann ) der im falle einer solchen komplettanlage ja wegfällt.

 

Umwickeln mit Dämmmaterial dürfte wenig bis garnichts bringen, die KatPatrone eventuell ein bisschen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Gegenteil ist der der Fall  :ditsch: 

Bevor man aber irgenwelche Maßnahmen ergreift, erstmal eine Db-Messung durchführen

sonst weis man ja gar nicht ob die Maßnahme, in dem Fall das Nachdämmen erfolg hat. :roll:

 

Meine Anlage mit Akratöpfen und 38er eater war noch in der Toleranz am Vorgängermodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SC GP 2 wird bei der Z800 zwangsläufig auch ohne Vorschalldämpfer gefahren. Solange die dB- eater mit der Kappe drin sind, könnte es noch einigermaßen passen. Vor dem selber Nachstopfen würde ich ohne Not die Finger lassen. Das bekommt man selten so hin, dass die Füllung lange hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die SC GP 2 andere DB-Killer, welche evtl. mehr dämfen oder geht dann auch Leistung flöten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du das denn so verbaut, wenn es dir zu laut ist? Ich hatte auch mal überlegt diese Kombi zu verbauen, allerdings war es mir dann zu riskant das Teil stillgelegt zu bekommen, selbst wenn es mit einer Eintragung geklappt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AU ist nicht der Akt, habe einen recht toleranten Dekra Prüfer ansonsten muß die Akropovic-Kat Patrone rein, oder ich fahr mit der Originalkrümmeranlage zur AU.

Allerdings nützt mir das alles ja nichts wenn ich wegen zu lauter Anlage angehalten werde und mir das Moped dann stillgelegt wird.

Jack Magier- das die Anlage zu laut ist ist im Moment nur mein subjectiver Eindruck, eine DB-Messsung habe ich noch nicht machen lassen.

Warum ich die Anlage verbaut habe, ist doch denke ich offensichtlich der Wunsch nach besserem Sound.

Das das ganze evtl. zu laut werden könnte war mir bei einer Racing- Krümmeranlage schon klar (rausfinden kann man das ja nur wenn man es verbaut), die SC Project haben ja eine ABE und sollten somit schon etwas dämpfen. Wie gesagt, ob die Anlage wirklich zu laut ist weiß ich noch nicht.

Zur ganz großen Not kommt die ganze Anlage wieder ab. :wall:

 

Mir ging es darum herauszufinden, was ich tun kann, um in diesem Falle die Lautstärke noch etwas zu vermindern.

Leider konnte mir bissher noch keiner einen vernünftigen Tip geben.

 

Werte Forengemeinde, bitte :bitte: gebt mir Tips zu meinem eigentliches Anliegen und diskutiert mit mir nicht über wieso und warum. :sorry: 

Danke im Voraus für Euren technichen Rat!!! :thumbs_up:

ZiemlichZügig

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kombination wird zu 99,9 % zu laut sein, denn der Vorschalldämpfer am Originalkrümmer frisst ein Haufen Lautstärke. Selbst wenn du es irgendwie hinbekommen solltest, in Richtung Grenzwerte zu kommen, mag es sein, dass unter nicht idealen Bedingungen (wenn du spontan irgendwo angehalten wirst), das Teil dann doch zu laut ist und stillgelegt wird. Davon abgesehen würde es reichen, wenn sich einer gut auskennt und weiß, dass diese Kombi so eigentlich nicht gefahren werden kann.

Ich selbst fahre mittlerweile einen Bodis GPX2, hauptsächlich wegen dem Look, aber der Sound passt auch. Der Bodis ist grenzwertig laut. Lustigerweise könnten sie mir das Bike auch stilllegen, trotz Originalkrümmer und Endtöpfen mit ABE, sobald ich halt über die Grenzwerte komme.

 

Bedenke auch, dass man dir Steuerhinterziehung anhängen kann, sobald die Abgaswerte nicht mehr stimmen, da sprechen wir dann gleich von etwas höheren Strafen. Man kann Glück haben oder eben nicht. Ich würde mich eher zu den unglücklicheren Personen einordnen, wurde nämlich nach 300 gefahrenen Kilometern mit meinem neuen Bike direkt angehalten und ohne Killer eriwscht :D. Macht mir einfach keinen Spass mehr mit der Angst im Rücken zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ziemlichzügig

Vernüftige Tipps hast du hier schon genug bekommen :ditsch:

Wenn du die nicht in der Lage bist ne einfache db-Messung

zu machen, sehe ich allerdings beim bearbeiten des eaters schon schwarz.

Den müsstets du hinten zu schweißen und dann in Längsachse löcher bohren

die dann mit Dämmwolle umwickelt werden.

 

 

 

Vor dem selber Nachstopfen würde ich ohne Not die Finger lassen. Das bekommt man selten so hin, dass die Füllung lange hält.

 

Irgend etwas bringst du durcheinander.

Es wir ja nur der eater bearbeitet, und das die Dämmung darum nicht ewig hält sollte auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke auch, dass man dir Steuerhinterziehung anhängen kann

 

Wenn nach CO2 - Ausstoß bei den Bikes berechnet werden würde dann kann das passieren, aber bei Berechnung nach Hubraum klappt das nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach CO2 - Ausstoß bei den Bikes berechnet werden würde dann kann das passieren, aber bei Berechnung nach Hubraum klappt das nicht.

 

Sorry, dann habe ich was das angeht wohl einfach was nachgeblabbert, was mir mal erzählt wurde  :wall: . Danke für die Aufklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.